Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

,,Sonstige'' Antwortmöglichkeit mit Textfeld hinzufügen in Matrix Frage

  • fatmaaydin
  • fatmaaydin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #253458 by fatmaaydin
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich würde gerne für meine Umfrage die Antwortmöglichkeit ,,Sonstige'' mit einem Textfeld dahinter hinzufügen.
Leider bin ich noch sehr unerfahren und bin noch zu keiner Lösung gekommen.
Ich habe mich bereits im Forum eingelesen jedoch erfolglos.

anbei ein Link von der gleichen Frage hier im Forum.
forums.limesurvey.org/forum/design-issue...-text-for-one-option

verstehe hier aber nicht wie ich das machen soll.

Vielen Dank im Vorraus.

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #253462 by Joffm
Hallo,
das findest Du in meinem "Tutorial 1: Matrizen"
Hier im deutschen Teil, sogar noch auf dieser Seite.

Du kannst Dir ja die dort angehängte Beispiel-Studie herunterladen und importieren.
Dort ist alles vorhanden.

Allerdings weiß ich nicht, warum Du die Fragen am Anfang einfach ignoriert hast.
Sie stehen dort nicht zum Spaß.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • fatmaaydin
  • fatmaaydin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #253500 by fatmaaydin
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir die Anleitung angeschaut und komme nicht weiter.
Sorry studiere Lehramt und kenne mich mit Programmieren nicht aus.
Ich habe die Anleitung kopiert und bei der Fragstellung im Skript eingefügt und gespeichert.
Jedoch hat sich nicht verändert.

Kannst du es bitte für mich noch etwas ausführlicher erklären.
Habe ich das richtige kopiert und an der richtigen stelle eingefügt?
Ich habe noch ein Screenshot von meiner Fragestellung und Antwortmöglichkeiten eingefügt.

Vielen Dank im vorraus.

 

Please Log in to join the conversation.

  • fatmaaydin
  • fatmaaydin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #253501 by fatmaaydin
Gibt es vielleicht ein Video mit Schritt für Schritt Anleitung?
Oder können wir in einem MS Teams, Zoom, Gmeet etc Termin uns treffen?

Vielen Dank im vorraus.

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #253502 by Joffm
Hallo,
jetzt hast Du die Fragen vom Beginn immer noch nicht beantwortet bezüglich Version, Ort des Hostings.

Aber gut.
1. Laut screenshot möchtest Du eine "Matrix" anzeigen.
Du scheinst aber das script für eine Matrix(Zahlen) zu benutzen. (Du hast auch in Deinem ersten post eine solche gezeigt)
Die "normale" Matrix" wird in Abschnitt 3.2. behandelt.

2. Du benutzt den "script"-Tab.
Wie dort steht, "wird das script umschlossen", nämlich mit den <script></script> tags, so dass diese dort nicht eingegeben werden (daher wird dort auch der Fehler angezeigt)
Wir benutzten diesen Tab eigentlich nie, sondern fügen das script in den Quellcode der Frage ein. Dort sind diese tags nötig. Daher wirst Du in allen Beispielen hier  im Forum diese tags sehen.
Ein weiterer Grund, den "script" Tab nicht zu verwenden , ist m.E. das Problem, wenn man zusätzlich noch css hinzufügen möchte. Das klappt dann nicht.

3. Wie Du im Beispiel siehst, werden dort zwei "Sonstige" angezeigt.
Daher gibt es im script "nextQuestion1" und "nextQuestion2".
Wenn Du nur ein "Sonstigen"-Feld möchtest, musst Du eben alle Vorkommen von "nextQuestion2" entfernen.

4. Jetzt noch einmal wiederholt, was ich auch in "Was spricht dagegen" geschrieben habe, auf Dein Design bezogen:
Glaubst Du wirklich, ein Teilnehmer würde ein zusätzliches Item wie "Schlechtes Wetter" eintragen, dann aber "stimme nicht zu" auswählen?
Soll heißen, dort wirst Du nur Items finden, die ebenfalls als Ursache infrage kommen.
Dann kannst Du diese Zeile auch weglassen und einfach in einer nächsten Frage (kurzer Text) fragen "Gibt es Ihrer Ansicht nach noch andere Ursachen für diesen geringen Einsatz?"

5. Und eigentlich ist dies doch auch eine simple "Mehrfachnennungsfrage"
"Bitte nennen Sie die Ihrer Ansicht nach wichtigsten Ursachen für ..."
Dann beschränkst Du die Anzahl auf drei oder so (sonst kreuzen sie Dir noch alles an, was natürlich keinen großen Informationsgewinn bringt.

Okay, das dazu.
Hast Du eigentlich die Beispiel-Studie einmal importiert?
Dann hättest Du ja nur die entsprechende Gruppe exportieren und in Deine Umfrage importieren müssen. Und dann eben anpassen.

Und zu guter Letzt:
Screenshots sind gut und schön. Aber oft zeigen sie genau das, was nicht entscheidend für das Erkennen eines Fehlers ist.
Es ist immer ratsam, einen lss Export der Umfrage zu schicken.
Wenn die Umfrage noch im Anfangsstadium ist (also zoiemlich kurz), alles,
sonst "Umfrage kopieren", "alle Gruppen/Fragen löschen, die irrelevant für das Problem sind", "den Rest als lss Export schicken.

Bis dann

Joffm




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 3 days ago #260136 by Fvinzenz
Lieber Joffm

Legen wir mal kurz bei Seite, dass du persönlich nichts von Matrix-Fragen mit der Option "Sonstiges" hälst. Die Anzahl an verschiedenen Forumsbeiträge weist zumindest auf ein gewisses Bedürfnis hin.

Ich programmiere i.d.R. nicht mehr viele Fragebögen selbst. Diesmal schon und ich möchte auch einen solchen Fragetypen erstellen. Nur finde ich hier alle Ausführungen doch SEHR unübersichtlich. Wie ich verstanden habe, gibt es ein Tutorial 1: Matrizen -> wo finde ich dieses (ist hier nicht verlinkt)? Zudem ist die Beispielstudie, die du erwähnst, auf das gesamte Handbuch verlinkt - > welches Kapitel umschließt Matrizen (die Kapitel sind nicht entsprechend betitelt).

Wäre es für dich möglich hier einfach den Quellcode zu posten, sodass den jede Person für ihr Projekt entsprechend anpassen kann? (.iss Dateien kann ich leider nicht öffnen)

Danke dir im Voraus für deine wohlwollende und nicht angriffslustige Unterstützung,
Dr. Vinzenz

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 3 days ago #260139 by Joffm
Hallo,

Tutorials gibt es, auf einer der Folgeseiten hier im deutschen Teil

das findest Du in meinem "Tutorial 1: Matrizen"
Hier im deutschen Teil, sogar noch auf dieser Seite.

Wenn Du jetzt bedenkst, dass der initiale Thread vor drei Monaten begann, wird es jetzt auf Seite 6,7, oder auch noch weiter hinten sein.
Aber irgendwann werden alle meine Tutorials hier vorne angetackert werden.

Die erwähnte Beispiel-Studie ist im Anhang des Tutorials verlinkt.

(.iss Dateien kann ich leider nicht öffnen)

Es hat auch nichts mit der ISS zu tun , sondern es sind lss-Dateien (LimeSurvey Survey Structure)
Diese werden nicht geöffnet, sondern in LimeSurvey importiert.

Die Anzahl an verschiedenen Forumsbeiträge weist zumindest auf ein gewisses Bedürfnis hin.

Unbestritten. Gefühlt hatte jeder fünfte Kunde von uns diese Idee. Wenn Du das auf meine über 40 Jahre in der Markt- und Meinungsforschung hochrechnest, kannst Du Dir vorstellen, wie oft wir jemanden überzeugen mussten, dass dies keinen statistischen Wert hat.

Im Tutorial findest Du daher noch einmal meine wichtigsten Vorbehalte.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 2 days ago #260185 by Fvinzenz
Lieber Joffm

Besten Dank für deine nette Antwort. Habe mich schlussendlich für ein anderes Programm entschieden. Da gibt es für mich mehr und die passenderen Möglichkeiten.

Liebe Grüsse und weiterhin eine gute Zeit,
Vinzenz

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose