Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

[Bug?] Antworten variabeln werden nicht aufgeloest

  • seppel
  • seppel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 5 days ago - 5 months 5 days ago #252461 by seppel
Ihre LimeSurvey-Version: 6.3.5
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener
Genutzte Designvorlage: "Standard" ausm Bundle


Hallo,

in meiner Umfrage gibt arbeite ich innerhalb z.B. einer Matrix mit Variabeln.

Während der Befragung funktioniert alles tadelos. Alles wird korrekt angezeigt, je nachdem wie ich es ausgefüllt habe.

Allerdings stehen später in der Auswertung der Antworten manche Variabeln unaufgelöst. Das heißt, es steht die Variable in der Antwort, nicht der Inhalt der Variable. Also 
Code:
{G04Q11_SQ001_SQ103}
anstelle von
Code:
0123456789
Aufgefallen ist dies immer bei bei den "X-Scale" Fragen einer Zahlen-Matrix oder bei den "Antwortoptionen" einer Matrix.

So wäre es als Beispiel. Die Felder oben werden korrekt aufgelöst, die unteren nicht. ABER: In der Befragung funktioniert's korrekt 
 

Was mach ich falsch? Oder ist's ein Bug?
Last edit: 5 months 5 days ago by seppel.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 5 days ago #252466 by holch
Schwer zu sagen ohne zu sehen, was du wirklich gemacht hast. Deine Screenshots zeigen uns ja nur einen Teil.

Am besten deine Umfrage kopieren, alles rauswerfen was für die Fragestellung nicht notwendig ist und dann als LSS exportieren und hier hochladen.

Meine erste Vermutung ist, dass du die X und die Y Skala verwechselt hast. Da du aber beide Skalen-codes mit SQ anfängst ist das natürlich schwierig zu sagen. ich würde meine X und Y codes ja anders benennen, und zwar X001 und Y001 statt SQ001.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 5 days ago #252469 by Joffm
Also ich verstehe es auch nicht.
Wenn Du die Teilfragentexte sowohl in y- als auch in x-Richtung von einer Eingabe des Teilnehmers abhängig machst, sind sie doch bei jedem Teilnehmer unterschiedlich.
Was soll LimeSurvey denn dort hinschreiben?

Aber, wie @holch, schicke den lss Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • seppel
  • seppel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 4 days ago #252482 by seppel
Replied by seppel on topic Antworten variabeln werden nicht aufgeloest
Der Export wird euch nicht weiterhelfen, da ich sowieso es erklären muss.

Und im übrigen frage ich mich, wozu es nötig ist, das Projekt zu verstehen, wenn es doch gerade um etwas technisches geht.
Einmal die Variable aufzulösen und in den Antwort-Ergebnissen dann nicht hat doch nichts mit dem Projekt zu tun??

Aber nun gut:
Im Y-Scale werden die Benutzer aufgelistet, die in etlichen Fragen vorher abgefragt/eingegeben wurden.
Im X-Scale stehen die Gruppen drin, die auch in eine Frage vorher erst abgefragt werden.
Und in dieser Frage wird die Zugehörigkeit beider vorherigen Abfragen abgefragt. "Wer (Y) gehört wohin (X)"

Muss ich in irgendwelchen Einstellungen angeben, das auch Variabeln in den Antwortergebnissen so behandelt werden sollen wie in der Befragung?
Bisher habe ich dazu so gar nichts gefunden...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 4 days ago #252484 by Joffm
Der lss Export hätte dann genutzt, wenn Dein Szenario total anders gewesen wäre als ich es verstanden habe.

Dann hast Du die Antwort ja schon.
Noch einmal:
Die Header der Matrix bestehen aus den Angaben des jeweiligen Teilnehmers. 
Annahme:
TN1: Fritz, Franz, Florian
TN2: Fridolin, Felix, Fritz
D.h. in einer nächsten Frage wird bei TN1 die 1. Spaltenüberschrift "Fritz" angezeigt, bei TN2 aber "Fridolin".
Alles so gewünscht und völlig richtig.

Aber was erwartest Du nun als Header dieser Spalte im Gesamtergebnis?
Ist klar.
Und dass Du den Datensatz vor der finalen Auswertung so umstrukturieren musst (Du benötigst ja die Ergebnisse aller Fritze in einer Spalte, die aller Franze in einer anderen.

Oder wie stellst Du Dir dies vor?

Im Grunde geht dies nur indem die wählbaren Objekte aus einer Liste stammen, also feste Codes haben.
Dann die Anzeige mit Teilfragenrelevanz und plugin "hideEmptyColumn" (ich weiß nicht, ob es in 6.x funktioniert)

Joffm 
​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • seppel
  • seppel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 4 days ago - 5 months 4 days ago #252485 by seppel
Replied by seppel on topic Antworten variabeln werden nicht aufgeloest

Oder wie stellst Du Dir dies vor?


 
Ok, ich komm da gerade nicht mit...

Die Befragung dient als Abfrage von Setup-Einstellungen. In dem Sinne wird Limesurvey etwas missbraucht.
Das Projekt hat nichts mit eine Befragung zu tun, sondern mehr mit einem Abfragen (inklusive einer zwingend notwendigen Eingabe-Validation)

Das Ergebnis jeder Antwort wird und soll deshalb individuell sein. An einer Gesamtauswertung besteht kein Interesse und wäre in dem Projekt gar nicht möglich.

Mein Problem zeige ich nun mal Anhand von Bildern.
So sieht der Fragepunkt während der Befragung aus (genannt wurden nur 2 Gruppen und 2 Benutzer):
 

Wenn dann am Ende der Befragung auf "Antworten ausdrucken" gegangen wird, sieht der Punkt so aus:
 

Leider sieht es ebenso beim Admin aus. Es ist somit nur noch für den Ersteller des Projektes erkennbar, was denn in der Frage ausgewählt wurde.

Warum sieht es nicht genauso in dem Ergebnis aus, wie der Benutzer in der Anzeige bekommen hat?
Für mich lauert hier ein Bug. Die exakt gleiche Variable wird in den Antworten korrekt aufgelöst, sobald sie an anderer Stelle (z.B. in dem Fragefeld) verwendet wird.
Last edit: 5 months 4 days ago by seppel.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 4 days ago #252489 by Joffm
Ach, darum geht es.
Hättest Du auch gleich sagen können.

Dieser "Ausdruck" ist also immer noch kaputt.
Siehst Du schon daran, dass die Header-Zeile als zweite Zeile auftaucht

Ich persönlich habe diesen "Ausdruck" noch nie benutzt.
Wenn es etwas gibt, das ich irgendjemandem zeigen möchte, benutze ich dazu das plugin "pdfReport"
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]

Hier kann ich nach meinen Wünschen gestalten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 4 days ago #252490 by Joffm
Ach, darum geht es.
Hättest Du auch gleich sagen können.

Dieser "Ausdruck" ist also immer noch kaputt.
Siehst Du schon daran, dass die Header-Zeile als zweite Zeile auftaucht

Ich persönlich habe diesen "Ausdruck" noch nie benutzt.
Wenn es etwas gibt, das ich irgendjemandem zeigen möchte, benutze ich dazu das plugin "pdfReport"
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]

Hier kann ich nach meinen Wünschen gestalten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • seppel
  • seppel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 4 days ago #252496 by seppel

Wenn es etwas gibt, das ich irgendjemandem zeigen möchte, benutze ich dazu das plugin "pdfReport"
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/pdfReport [/url]

Hier kann ich nach meinen Wünschen gestalten.

Joffm
Das hab ich schon ausprobiert. Es scheitert bisher daran, das ich in dem Frage-Designer wohl keine Bedingungen erstellen kann. Es steht dann die Ausgeschriebene Bedingung in der Frage anstelle das Ergebnis.
Und selbst wenn: Ich müsste ja alle Bedingungen erneut in dem Designer eintragen. Wären wohl gefühlt weitere 10 Tage aufwand.
Ernsthaft werde ich diesen Aufwand nicht betreiben. Schon alleine mit diesem Krampfhaften Expressions rum zu eiern kostet mir bisher mehr Zeit als es gedacht war.

Ab dem Punkt wird Limesurvey dann unbrauchbar. Ab einem gewissen Punkt muss es auch einfach funktionieren und das ohne dauerhafte "Workarounds" benötigt werden.
Sorry für diesen aufkommenden Frust.

Also: Ist's ein Bug oder eine vergessene Einstellung? Oder einfach ein Plugin installieren, aktivieren und es läuft?
Ist hier zufällig ein Programmierer von Limesurvey anwesend?

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose