Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einblendung von Erklärung über Antwortmöglichkeit möglich?

  • katharinahofer
  • katharinahofer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 1 week ago #252334 by katharinahofer
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: survey.boku.ac.at
Genutzte Designvorlage: Vorgegeben von der Uni
==================

Hallo!Ist es möglich, dass, wenn man in einer Matrixtabelle mit der Maus über einer Antwortmöglichkeit bleibt, kurze Erklärungen eingeblendet werden?

Im Konkreten geht es um eine Matrixtabelle mit verschiedenen Indikatoren. Für die Indikatoren gibt es Definitionen, die eine Hilfestellung bieten sollen.

Aktuell haben wir es mit einem Textfeld darunter gelöst - ist aber natürlich nicht die "schönste" Lösung.

Danke und liebe Grüße!
 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #252337 by Joffm
Hallo,
dies findest Du in meinem "Tutorial 3: Gimmicks", Kapitel "Tooltips, Popover".

Ist hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten (max. 14)

Oder Du fügst die Erklärung direkt hinzu, gestylt mit etwas css, wie ja schon bei den Teilfragen.

Und es ist natürlich nicht schön, dropdowns zu benutzen. Es ist für den Teilnehmer echt nervig, immer zweimal klicken zu müssen.
Dann musst Du auch die Skala nicht extra erklären, was sowieso ganz schlechter Stil ist.
Ich gehe davon aus, dass dies eine Matrix (Dual scale) ist - ist ja schließlich das Paradebeispiel einer solchen - und nicht eine Matrix(Zahlen).

Ich antworte vom Smartphone, evtl. schicke ich morgen ein Beispiel, wie ich es mir vorstellen würde.

Bis dann
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #252366 by Joffm
Könnte also so aussehen.




Jetzt kreiere einmal etwas und schicke Deine Umfrage (diese relevanten Fragen) als lss Export.

Bis dann
Joffm

Übrigens:
Hierzu habe ich einfach in der "Dual Matrix" den Tooltip code in den Text der Kopfzeilen geschrieben.
Zum Beispiel:
Code:
<a href="#" data-container="body" data-toggle="tooltip" data-placement="top" title="Hier kommt die tolle Erläuterung">Level of measurability</a>

Und dann kann man ihn natürlich noch mit css stylen. Kannst Du ja nach Belieben anpassen
Hier so:
Code:
<style type="text/css">
.tooltip{
    position:absolute;
    z-index:1020;
    display:block;
    visibility:visible;
    padding:5px;
    font-size:11px;
}
 
.tooltip-inner{
    width:350px;
    height:auto;
    padding:3px 8px;
    color:maroon;
    text-align:center;
    font-weight:700;
    border-radius:4x;
    border: 1px solid #314A5B;
    background-color:white;
}
 
.tooltip-arrow{
    position:absolute;
    width:0;
    height:0
}
</style>

Zusätzlich noch die Initialisierung des Tooltips mit einer Zeile javascript
Code:
<script>
$('[data-bs-toggle="tooltip"]').tooltip();
</script>

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • katharinahofer
  • katharinahofer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 6 days ago #252391 by katharinahofer
Lieber Joffm,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Tipps! Ich bin immer wieder erstaunt, was mit den richtigen Codes alles möglich ist :D

Im Anhang befindet sich die Fragegruppe, wie sie aktuell aussieht + die alte Frage.

Ist es möglich auch über den Indikatoren (Teilfragen), also z.B. Global Warming Potential, etwas zu ergänzen? Einschub von mir: Hier habe ich es gerade versucht und funktioniert mit dem Code auch dort (siehe Foto oder limesurvey group neu)

Geht das über den 2. Style-Code, dass die Kopfzeile so geordnet aussieht? Bei mir wirkt es noch eher unübersichtlich. Wo fügt man den Code da genau ein? Auch bei der Kopfzeile? Und man kann laut dem Tutorial die 2 Skalen farblich unterscheiden? Ist das der richtige Code ".array-flexible-dual-scale"?

Tausend Dank!


 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 6 days ago #252400 by Joffm
Hallo,
bitte weder lsq (question) noch lsg (group)  Exporte, nur lss (survey)

Ich sehe aber, dass urplötzlich eine Antwortoption "Weiß nicht" hinzukommt, und dann auch nicht ein globales "Sag ich nicht". 
Ist natürlich für die statistische Auswertung etwas "blöd"; hier wird man ja sicher eine Korrelation zwischen den beiden Skalen rechnen wollen. Wenn dann nur ein Teil fehlt, wird das gesamte Item nicht miteinbezogen.

Du siehst ja selbst, dass die Spalten nun recht schmal werden. Allerdings ist es ja auch Unsinn, Antwortoptionen mit redundantem Inhalt anzuzeigen (wie "measurable" und "important").
Hier würde ich den Kopfzeilentext entsprechend anpasssen, denn das bisherige "Level of ..." ist ja wenig aussagekräftig.
Außerdem könntest Du die Spalte der Teilfragentexte verkleinern.

Geht das über den 2. Style-Code, dass die Kopfzeile so geordnet aussieht?

Verstehe ich nicht. 
Da sind ein paar Zeilenumbrüche "<br/>" und dann kann man mit ein wenig css
  • linksbündige Items
  • nicht-fette Antwortoptionen
  • vertikal mittige radio buttons (bei mehrzeiligen Teilfragen)
erzeugen

Ist es möglich auch über den Indikatoren (Teilfragen), also z.B. Global Warming Potential, etwas zu ergänzen?
Hier habe ich es gerade versucht und funktioniert mit dem Code auch dort

Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen. Ist das auch ein Tooltip, oder willst Du einfach eine Zwischenüberschrift?

Und man kann laut dem Tutorial die 2 Skalen farblich unterscheiden?

Ja.

Aber nicht ohne den lss Export

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 6 days ago #252401 by holch
Bitte keine LSGs oder LSQs, das macht den Antwortenden im Forum nur zusätzliche Arbeit. Waurm? Wir müsse eine Umfrage erstellen, Gruppen einfügen, die LSGs importieren und hoffen, dass wir die Umfrage in der richtigen Basis-Sprache erstellt haben, denn die Files sind Sprachsensitiv. OK, im deutsche Forum ist die Chance hoch, dass die Umfrage in Deutsch ist. Allerdings gibt es mittlerweile 3 Versionen Deutsch in Limesurvey. Zusätzlich kann es wichtig sein die globalen Einstellungen deiner Umfrage zu kennen, um dir zu helfen.

Also immer: Umfrage kopieren, alles rauslöschen was nicht notwendig ist und dann als LSS kopieren. Helfe uns dir zu helfen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 4 days ago #252487 by Joffm
Hallo,

mir ist ein kleiner Lapsus bezüglich der Initialisierung der Tooltips aufgefallen
Es muss heißen
Code:
<script>
$(function () {
  $('[data-bs-toggle="tooltip"]').tooltip();
  $('[data-bs-toggle="popover"]').popover();
});
</script>
Hier ist dann gleich das Popover mit abgehakt.
Wenn Du dies nämlich nicht initialisierst, werden nur die simplen tooltips, die der Browser zur Verfügung stellt angezeigt (nicht besonders aufregend)

Da Du ja riesenlange Texte zur Erklärung verwendest (wer liest das?), halte ich ein Popover für günstiger.
Vielleicht so
 

Natürlich ist das "weiß nicht" immer noch nicht angebracht.
Wenn Deine Teilnehmer wissen sollen, wie gut die Sache messbar ist, dann weißt Du es auch (das steht irgendwo geschrieben). Dann brauchst Du nicht zu fragen.
Du willst aber doch die Meinung der Teilnehmer kennenlernen, was ja schon aus der Formulierung "likely to be measurable" hervorgeht
Bei der Wichtigkeit ist es ja keine Frage. Hier habe ich per se immer eine Meinung. Jedem Gegenstand und jedem Geschehen misst man eine gewisse Wichtigkeit zu (und wenn es auch nur der berühmte Sack Reis in China ist)

Nicht umsonst nennen wir uns "Markt- und Meinungsforscher".

Das nur noch so nebenbei.

Und wie schon gesagt: Ohne den lss Export (nur dieser Frage oder Gruppe) wird es schwierig.

Joffm




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 4 days ago - 5 months 4 days ago #252488 by Joffm
Manno,
was macht dieser Editor denn?
Er verändert laufend meinen Text nach einiger Zeit
Es ist kein "-bs" in der Mitte!

Nur "data-bs-toggle"
 

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 months 4 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose