Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Achtung: Beim Upgrade auf V6 sind Benutzer-Designvorlagen nicht mehr verfügbar

  • Gelimed
  • Gelimed's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 months 2 weeks ago - 5 months 2 weeks ago #251992 by Gelimed
Ihre LimeSurvey-Version: Upgrade von Version 5.6.31 auf 6.3.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: Eigene vom Arbeitgeber
==================
Hallo zusammen,

kurzer Hinweis:
Zum Glück hatten wir unsere Benutzer-Designvorlage vor dem Upgrade gesichert. Unsere IT konnte die ursprüngliche Vorlage in LS nach dem Upgrade nicht mehr finden - und findet das "seitens des Systems echt frech".

Beste Grüße in die Runde!

So sind wir vorgegangen:



 
Last edit: 5 months 2 weeks ago by Gelimed.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 2 weeks ago #251997 by holch

und findet das "seitens des Systems echt frech".


Sorry, aber es ist durchaus bekannt, dass beim Upgrade auf ein anderes Major Release, sprich von LS3 auf LS5 oder von LS5 auf LS6 die Designvorlagen meist nicht mehr funktionieren, weil sich das Theme-System manchmal einfach geändert hat.

Die Designvorlagen, so fern nicht von euch gelöscht sind im Normalfall auch weiterhin vorhanden. Sie werden nur nicht mehr angezeigt, weil sie eben in der Config nicht als kompatibel mit LS6 markiert sind.

Beim Import der alten Designvorlagen kann auch nicht garantiert werden, dass diese weiterhin einwandfrei funktionieren.

Im Normalfall empfiehlt es sich bei solchen Upgrades erstmal einen Test zu fahren, ob auch noch alles so funktioniert wie vorher, bevor man einfach ein Upgrade macht. Jedenfalls bei Major-Versionswechseln. Innerhalb von LS3, LS5 oder LS6 passiert sowas eigentlich nicht. Von LS3 auf LS5 auf LS6 ist das durchaus möglich. Eine IT-Abteilung sollte sich sowas eigentlich bewusst sein und die entsprechenden Tests fahren. Ich persönlich finde es "frech von eurer IT", dass sie sowas nicht vorher testen. :-)

Bin mir sicher, dass die IT bei anderen Major-Upgrades auch nicht einfach mal so aus dem Bauch heraus ein Upgrade fährt. Z.B. von einer Windows Version auf die nächste.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Gelimed
  • Gelimed's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 months 2 weeks ago - 5 months 2 weeks ago #252062 by Gelimed
Hallo Holch,

vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich haben unsere Admins (darunter sind auch welche mit recht fundierten Kenntnissen)  - nach Prüfung aller möglich erscheinenden Komplikationen - entschieden, unsere IT erstmal nicht in das Upgrade einzubinden, aber alles vorher zu sichern. Das war wohl etwas übermütig und ein - wenn auch nicht schwerwiegender - Fehler.
Dieser Hinweis hier soll eher der Vorsicht dienen als der Beschwerde.
Vielleicht wäre ein deutlicherer Hinweis bei den Upgrade Notes sinnvoll. Der Hinweis: "Custom admin and survey themes will be uninstalled and will need to be updated for compatibility." hat uns zwar dazu gebracht, alles zu sichern, wir haben aber nicht damit gerechnet, dass die Designvorlage nach dem Upgrade auf LS gar nicht mehr auffindbar sein würde (laut IT).

Gab es einen Hinweis, das Upgrade erstmal zu testen - und wie würde man da konkret vorgehen?

Viele Grüße!
Last edit: 5 months 2 weeks ago by Gelimed.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #252091 by frosch
Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe vor kurzen ein Update von Version 3 auf 6 gemacht und die Designvorlagen waren alle noch da. Da ist nix verschwunden.

Wie @holch schon sagte, fehlt nur der Kompatibilitätshinweis und dann sieht man das Theme auch im Backend wieder und es ist verfügbar

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252101 by holch

Custom admin and survey themes will be uninstalled


Wie gesagt, das stimmt so nicht. Beim manuellen Update wird ja gesagt, welche Ordner man nicht löschen soll, unter anderem eben auch der Upload-Folder in dem sich die Custom Themes befinden. Auch das Comfort-Update dürfte das genau so handhaben, war jedenfalls bei mir bisher immer so.

D.h. also, wenn Ihr den "upload" folder nicht gelöscht / überschrieben habt, dann müssten diese custom themes auch noch da sein. Nur die Kompatibilität mit einer neuen Major-Version kann nur der Ersteller des Templates garantieren. Jemand anders kann ja nicht wissen, was bei diesen Custom Themes genau gemacht wurde und ob das Update einen Einfluss darauf hat.

Gab es einen Hinweis, das Upgrade erstmal zu testen - und wie würde man da konkret vorgehen?


Wenn meine Limesurvey-Installation wirklich wichtig ist und im produktiven Einsatz und eine Unterbrechung der Nutzung erhebliche Folgen hätte, dann würde ich Updates immer erst auf einem Test-Server testen, nie direkt auf dem Produktionssystem. Ich denke, das ist allgemein Usus.

Wenn man nicht immer parallel eine Test-Installation hat, dann würde ich halt eine Kopie des aktuellen Produktions-Systems machen (alle Files und die Datenbank natürlich auch) und dort das Upgrade testen. Wenn da nichts auffällt, dann würde ich erst das Produktivsystem upgraden. 100% kann man nie was ausschließen, aber viele Sachen dürften schon während des Upgrades der Testumgebung und den darauffolgenden Tests auffallen.

Wie gesagt, ich wüsste nicht, warum die Custom-Themes bei einem richtig durchgeführten Upgrade / Update, egal ob manuell oder per Comfort-Update, verschwinden sollten. Es sei denn jemand löscht halt den 'upload' folder. Dann ist man aber halt auch selbst schuld.

manual.limesurvey.org/Upgrading_from_a_p...any_later_version.29

Sollte wirklich 100% sicher gestellt sein, dass das Comfort Update die Custom Themes gelöscht hat (was ich für sehr, sehr unwahrscheinlich halte aber natürlich nicht zu 100% ausschließen kann), dann wäre das einen bug report wert. Aber auch da: Während des Comfort Updates wird einem angeboten, die Daten und die Datenbank zu sichern. Man hat also alles noch da. Selbst wenn das Comfort Update wirklich den Upload-Folder löschen sollte, hätte man die Dateien ja noch in seinem Zip-File, das man heruntergeladen hat und könnte sie wieder einspielen.

Wenn ihr das Upgrade manuell gemacht habt, dann kann es eigentlich nur ein Fehler auf eurer Seite gewesen sein. Weil man halt den Upload-Folder gelöscht bzw. alles überschrieben hat.

Und vor so einem Upgrade macht man natürlich auch eine allgemeine Sicherung mit allen Files und der Datenbank. Das gehört auch einfach dazu und ist Usus bei jeglicher Software, denke ich. Ein Problem kann immer auftauchen und dann kann man zumindest wieder zurück auf die alte Version.

Ich glaube einfach, da hat jemand beim Upgrade nicht richtig aufgepasst, alle Ordner gelöscht und dann die neuen Files auf den Server kopiert. Und dann sind die Custom Themes natürlich weg, das ist klar. Im Zip-File mit der neuen Version sind Custom Themes natürlich nicht drin, wie soll das auch funktionieren?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #252117 by jelo

Wenn meine Limesurvey-Installation wirklich wichtig ist und im produktiven Einsatz und eine Unterbrechung der Nutzung erhebliche Folgen hätte, dann würde ich Updates immer erst auf einem Test-Server testen, nie direkt auf dem Produktionssystem. Ich denke, das ist allgemein Usus.
 
Da es sich laut Threadstarter um das SaaS-Angebot von LimeSurvey handelt, sehe ich das etwas anders.

Ich kenne kein SaaS-Angebote bei Umfragen, wo ich als Enduser Testlöufe bei der Umstellung machen muss. Backups muss ich da auch nicht machen (für Lockin-Zwecke und Vermeidung von Abopausierung bieten viele SaaS-Umfragentools überhaupt keine Export/Importfunktion.),

Ob die Umstellung aller LS3-Installationen auf LS6 in den nöchsten Wochen geräuschlos ablaufen.wird, bleibt abzuwarten.
Hier ging es um eine LS5 auf LS6-Umstellung.Da sollte es weniger Probleme geben, als von LS3 auf LS6.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 1 week ago #252154 by holch

Da es sich laut Threadstarter um das SaaS-Angebot von LimeSurvey handelt, sehe ich das etwas anders.


OK, das hatte ich wohl überlesen! In diesem Fall stimme ich zu. Das sollte eher nicht passieren. Ist natürlich immer gut solche Sachen regelmässig zu sichern, allerdings liegt die Verantwortung bei einem SaaS-Services eher auf der Seite des Anbieters als beim Kunden. Daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

und findet das "seitens des Systems echt frech".

Jetzt kann ich auch diese Aussage der IT von Gelimed eher nachvollziehen.

Nichts desto trotz, Backups sind immer gut, wenn man sich auf andere verlassen muss. Sicher ist sicher. Ist halt immer so: sollte nicht passieren, passiert aber halt manchmal. Dann ist es gut, wenn man selbst vorgesorgt hat und sich nicht 100% auf die anderen verlassen hat.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Gelimed
  • Gelimed's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 months 1 week ago #252202 by Gelimed
Vielen Dank an alle für die Beiträge, ich habe wieder einiges gelernt!
Und wie Anfangs beschrieben, hatten wir ja zum Glück die Vorlagen gesichert. Es ging mir vor allem darum, dass anderen Nutzern eigene Vorlagen nicht verloren gehen, da ich vor dem Upgrade hier recherchiert hatte, dabei jedoch keinen expliziten Hinweis auf diese Gefahr gefunden hatte.
Viele Grüße in die Runde!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose