Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zählen aller bisher abgegebenen Antworten auf eine Fragengruppe

  • dima-lime
  • dima-lime's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 2 weeks ago #251821 by dima-lime
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.3.1
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: selbst gehostet
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Guten  Tag,

ich bin absolut neu in der Umfragethematik und habe mglw. die Ziele zu hoch gesteckt. Jedenfalls habe ich eine simple Abfrage von Terminen über short text erstellt und jetzt würde ich gern Fragen ausblenden, welche son 10 mal ausgewählt wurden, um eine Überbuchung zu verhindern. Ist das möglich und in welche Richtung muss ich dazu laufen.

Vielen Dank

Dirk

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 2 weeks ago #251824 by Joffm
Hallo,
Lies einmal mein "Tutorial 3: Gimmicks,...", Kapitel 3.2.
Dieses findest Du hier auf einer der folgenden Seiten, ungefähr 5 oder 6.
In Version 6.x. ist ja das Plugin "statFunctions" enthalten. Im Plugin-Manager nachschauen. Falls es noch nicht implementiert und aktiviert ist, dieses nachholen; evtl. vorher "Scan Files".

Jedenfalls habe ich eine simple Abfrage von Terminen über short text erstellt

Wirklich mit "kurzem Text"? Sollen die Teilnehmer dort etwas reinschreiben?
Du kannst doch keine Texte zählen, wenn einer "04.10.2023, 16:00 Uhr" und ein anderer "4. Oktober, 16.00" schreibt.

Aber lies einmal das Kapitel des Tutorials (am Ende gibt ja ein Link zu einer Beispieldatei für diese Fälle), importiere die Datei und schau sie an.

Dann schickst Du am besten den lss Export dieses Teils Deiner Umfrage.
 
Einer hat schon "Ameisendressur" gewählt, also gibt es einen Platz weniger.

 

Bis dann
Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: dima-lime

Please Log in to join the conversation.

  • dima-lime
  • dima-lime's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 2 weeks ago #251870 by dima-lime
Vielen Dank,

eigentlich einfach.
Seit dem ich weiß, wie es funktioniert, verstehe ich auch die Bedienungsanleitung.

Beste Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 2 weeks ago #251873 by Joffm
Was Du bedenken solltest:
Es wird ja nur hochgezählt, wenn ein Teilnehmer die Umfrage abschließt.
D.h., wenn 50 zukünftige Ameisendresseure gleichzeitig starten, ist der Zähler für alle "0" und alle sehen "10 Plätze frei". Erst wenn 10 abgeschlossen haben, gibt es keine freien Plätze mehr.
Dies ist also im hohen Maße von der Teilnahmefrequenz und auch der Länge der Umfrage abhängig.

Es gibt für Einfachnennungen keine Relevanz auf Antwortoptionen. Daher wird hier immer der Umweg über die versteckte Mehrfachnennungsfrage gegangen, die dann als Matrixfilter dient.
Es wäre zu überlegen, ob man nicht stattdessen eine Mehrfachnennungsfrage stellt mit max. Antwortzahl = 1.
Damit nicht bei einem Klick auf eine zweite Veranstaltung die Fehlermeldung kommt, und der Teilnehmer diesen Klick wieder zurücknehmen muss, wäre es ganz gut, nach dem ersten Klick die anderen Optionen einfach ausgraut.
Dies findest Du im "Tutorial 2: Mehrfachnennungen,...", Kap. 1.4.
Hier das Bild aus diesem Tutorial, wo nach drei Klicks eben Schluss ist.
 

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • dima-lime
  • dima-lime's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 1 week ago #252080 by dima-lime
Hallo Joffm,

danke für den wertvollen Hinweis. Meine Umfrage ist zum Glück kurz und die Teilnehmerzahl eher begrenzt (80). Aber für zukünftige Projekte sollte man dann wohl eher einen kleinen Puffer mit einplanen.

Mit besten Grüßen
dirk

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose