Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Drucken verhindern

  • hannlo
  • hannlo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 4 weeks ago #251627 by hannlo
Drucken verhindern was created by hannlo
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.3.30+220808
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:  LimeSurvey Community Edition  
Genutzte Designvorlage: Weiß ich nicht
==================


Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie die Dame in diesem Post:  Seite drucken verhindern - LimeSurvey Forums
Ich habe 18 Fragengruppen, von denen 2 lizensiert sind und nur unter bestimmten Auflagen von mir verwendet werden dürfen. Dazu zählt: "Deaktivierung der Kopier-/Speicher-/Druckfunktion (rechte Maustaste inaktiv, kein Ausdruck über das Browsermenü möglich)".

Ich habe auch versucht genau den gleichen Code wie im verlinkten Post zu verwenden: <style type="text/css">
@media print {
body {
  display:none;
}
}
</style>

Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht weiß wohin ich diesen Code kopieren muss. Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, diesen in die Gruppenbeschreibung meiner Matrixfrage zu kopieren. Wenn ich das abspeichere, verschwindet der Code aber automatisch aus dem Feld. Im Post wurde die "custom.css" erwähnt. Ich weiß nicht wie man darauf zugreifen kann.

Vielleicht kann mir das ja jemand in einfachen Worten erklären, weil ich mich mit Limesurvey und dem Fachjargon noch nicht auskenne. 

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 4 weeks ago #251630 by Joffm
Replied by Joffm on topic Drucken verhindern
Hallo,
zunächst hierzu

Im Post wurde die "custom.css" erwähnt. Ich weiß nicht wie man darauf zugreifen kann.

Den Namen und den Zugroff findest Du hier

oder auch hier
 

Sollte dies nicht vorhanden sein, hast Du vermutlich keine Rechte, dies zu tun.
Ist sehr häufig bei Uni-Installationen der Fall, wo die admins dies verbieten.

Okay, jetzt zur eigentlichen Frage

Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, diesen in die Gruppenbeschreibung meiner Matrixfrage zu kopieren.

Das ist auch völlig richtig.
Im von Dir verlinkten Thread steht es ja

Und Du weißt, dass man Dinge in die "custom.css" einträgt, die immer zur Verfügung stehen sollen.
Wenn sich eine Anweisung nur auf eine einzige Frage bezieht, ist es oft besser, die Anweisung direkt in den Fragetext zu schreiben (natürlich im Quellcode-Modus)

Außerdem: Wenn Du etwas in die "custom.css" schreibst, ist klar, dass es sich um css handelt.
Schreibst Du es in den Fragetext, musst Du dies explizit angeben - durch Umrahmung mit <style>...</style>

Und jetzt das Angenehme:
Da es sich bei Dir ja um eine Gruppe handelt, genügt es, dies in die Gruppenbeschreibung zu schreiben:

Hast Du auch den letzten Passus im ersten Absatz beachtet?
Dort steht "im Quellcode-Modus".

Wenn ich dies einmal durchführe
 

erhalte ich bei Durchführung der Umfrage
1. Bildschirm
 
2. Nach CTRL-P nicts als ein weißes Blatt.
 

Was natürlich alles Humbug ist.
Ich kann das, was ich auf dem Bildschirm sehe, auch abphotographieren, abzeichnen, sogar abschreiben, usw.

Es ist ungefähr so, wie wenn ich ein Buch über die Entschlüsselung von "Linear B" besäße. Ich darf es zwar nicht kopieren, aber - nachdem ich es gelesen habe - kann ich jedem erzählen, wie "Linear B" entschlüsselt wurde.
"Linear B" ist einfach mein Lieblingsbeispiel dafür, da ich die Herangehensweise bei dieser Entschlüsselung für wahnsinnig spannend halte.

Wenn ich einen solchen Test (meinetwegen bei Hogrefe) kaufe, kaufe ich ja das Auswerteschema. Mein Gott, die Items findet man garantiert irgendwo im Netz.
Wie schon erwähnt, ich kann es abphotografieren, mit irgendeinem tool wie "Snipping Tool", "LightScreen", oder was auch immer abspeichern.
Ich kann mir den Quelltext der Seite ansehen; dort bekomme ich die Items direkt als Text geliefert.
Ist ja auch im verlinkten Thread gezeigt, wie dies aussieht.

Als Schlusssatz:
Offensichtlich hast Du das css-snippet an der falschen Stelle eingetragen.
Falls esd jetzt immer noch nicht funktioniert, solltest Du einmal eine Beispiel-Studie anlegen, den Code so eintragen, wie Du es jetzt verstanden hast, und dies las lss Export schicken.

Es ist zwar sinnlos, aber Du hast zumindest den Druck über CTRL-P bzw. die rechte Maustaste verhindert.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • hannlo
  • hannlo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 3 weeks ago #251642 by hannlo
Replied by hannlo on topic Drucken verhindern
Vielen Dank! Allerdings gibt es bei meinem Beschreibungsfeld nur einen einfachen schwarzen Rahmen und keine Oberleiste, wo ich auf einen Quellcode klicken könnte. Ich kann auch nicht die Schriftgröße oder ähnliches verändern. Weißt du wie ich zu diesem erweiterten Beschreibungsfeld komme?

Please Log in to join the conversation.

  • hannlo
  • hannlo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 3 weeks ago #251643 by hannlo
Replied by hannlo on topic Drucken verhindern
Und deiner Kritik stimme ich zu, aber dafür darf ich das Verfahren kostenlos verwenden :D

Please Log in to join the conversation.

  • hannlo
  • hannlo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 3 weeks ago #251644 by hannlo
Replied by hannlo on topic Drucken verhindern
Hier mal als Screenshot
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 3 weeks ago #251647 by Joffm
Replied by Joffm on topic Drucken verhindern
Das ist ja der Quelltext-Editor.
Es gibt ja drei verschiedene Editoren, die Du in Deinem Konto auswählen kannst.
Du schreibst also reinen HTML-Code und musst alles (Farbe, Größe, Umbrüche, einfach alles) mit den entsprechenden HTML tags eintragen.

Kurz gesagt:
Hier wird dieses css (mit <style></style>) eintragen.

Und wenn es nach Speichern verschwindet, beschwere Dich beim admin.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose