Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Design wird nicht übernommen

  • ToniLeuphana
  • ToniLeuphana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 21 hours ago #250701 by ToniLeuphana
Design wird nicht übernommen was created by ToniLeuphana
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: Version 3.28.72
Own server or LimeSurvey hosting: LimeSurvey Community Edition
Survey theme/template: default
==================
Hallo,
ich habe ein Problem bei zwei Fragen von meiner Umfrage, wo das Design so wie es im Quellcode steht nicht übernommen wird.
1. In der Matrix, 2. Spalte, muss bei der Überschrift die 2 bei CO2 niedrig gestellt werden. So steht es im Quellcode: "Merkmale für frisches Obst und Gemüse mit niedrigem CO<sub>2</sub>-Fußabdruck". Auch in der Übersicht wird die Frage richtig abgebildet, allerdings nicht in der Umfragenvorschau.



2. Ich hätte gerne, dass die Teilfragen in der Matrix linksbündig sind. im HTML-Editor kann man den Text anpassen, sodass dieser Quellcode entsteht: "<p>Die Menschen missbrauchen die Umwelt schwer.</p>". Allerdings wird auch hier dieser Code nicht in der Umfragenvorschau abgebildet..



Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Toni

Please Log in to join the conversation.

  • ToniLeuphana
  • ToniLeuphana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 21 hours ago #250703 by ToniLeuphana
Replied by ToniLeuphana on topic Design wird nicht übernommen
1. Frage:
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9-26.lsg
File Size:21 KB


2. Frage:
 
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9-26.lsg
File Size:16 KB


(Habe den Anhang zur vorherigen Frage aus Versehen wieder entfernt)

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 20 hours ago #250708 by holch
Replied by holch on topic Design wird nicht übernommen
Bitte keine LSG (oder LSQ) Dateien, sondern immer eine LSS (Kopie erstellen, alles löschen was nicht notwendig ist, dann hier hochladen).

Warum? Weil wir für den Import einer LSG oder LSQ erstmal eine Umfrage erstellen müssen (zusätzlicher Aufwand - mach es den Helfern im Forum so leicht wie möglich).

Und zusätzlich kommt der Faktor, dass diese erstellte Umfrage auch noch die richtige Basissprache haben muss. Klar, die Chancen sind hoch, dass es Deutsch ist. Aber bei Deutsch gibt es wenn ich mich richtig erinnere ja mittlerweile ja auch schon 3 Versionen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • ToniLeuphana
  • ToniLeuphana's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 19 hours ago #250710 by ToniLeuphana
Replied by ToniLeuphana on topic Design wird nicht übernommen
Basissprache: Deutsch
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9516.lss
File Size:46 KB

Beschriftung der Fragegruppen:
1. Cue-Generierung -> 1. Frage
NEP -> 2. Frage

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 18 hours ago #250712 by Joffm
Replied by Joffm on topic Design wird nicht übernommen
Hallo,
zu Deiner ersten Frage:
1. Ich würde anstelle von Paragraphen <p></p> in den Antwortoptionen ein simples <br/> benutzen; die Abstände sind dann nicht so riesig
2. Um den Text linksbündig anzuzeigen, ist es immer gut, mit dem Webdevelopment-Tool (F12) des Browsers einmal hinzuschauen.
Dann erkennst Du, welche Klasse(n) involviert sind.
 
Hier ist also nur die "width" auf 25% gesetzt, was eine direkte Folge des scriptes ist
 $('.inserted-column-label', qArray).css('width','25%');
Jetzt kannst Du bei allen solchen Fragen in den Quelltext einfügen
Code:
<style type="text/css">
th.answer-text.inserted-column-label {
  text-align:left;
}
</style>

3. Das KANN man sehen, MUSS es aber nicht.
Im script wird hier diese Überschrift eingefügt
Code:
    // Load the column label for the text inputs
    $('.inserted-column-label:eq(0)', qArray).text($('.ls-label-question', qMultiText).text());

Du siehst, dass beide Male ein Text übergeben wird, und NICHT html.
Daher werden die HTML tags <sub></sub> schlichtweg nicht beachtet.
Ändere also diese beiden Vorkommen in "html" und es ist gut.
 

Naja, so ganz gut finde ich es nicht.
1.Das Wording der Frage. Sie ist doch viel zu lang. Solche Dinge erklärt man vorher separat.
Außerdem wird jetzt dreimal der Fußabdruck erwähnt; das nervt.

2. Ich verstehe die Frage nicht.
Sie lautet ja
"Welche Merkmale sind ihrer Meinung nach typisch für frisches Obst und Gemüse mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck?"
Ja, da kann ich jetzt wild spekulieren und antworten (ich weiß nämlich nicht, was ich mir unter Merkmalen vorzustellen habe)
"Grüne Farbe"
"Hohes spezifisches Gewicht"
"Sollte voll ausgereift sein"
Dann kommt aber die Zusatzfrage "Wie effektiv ist das?"
Was? Die grüne Farbe?
Und ich nenne doch sowieso nur "Obst mit einem niedrigen Abdruck". Wieso sollte ich dann "gar nicht effektiv" ankreuzen?

Aber egal.

Zur zweiten Frage:
Lies mein "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 16.


Noch etwas Generelles: Gewöhne Dir den Gebrauch von <p></p> für Zeilenumbrüche ab. Diese tags stehen für "Neuer Absatz"

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose