Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Upgrade Strategie von 2.6.7 auf höhere Version unter PHP8

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 4 days ago #250642 by chris87
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 2.6.7 Build SondagesPro 1.7.3
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: ???
==================
Hallo zusammen,
ich benutze der derzeit noch die Version 2.6.7 unter PHP7.4 und möchte auf PHP8 umsteigen. Dies ist leider mit der 2er Version nicht möglich.
Kann mir jemand einen Weg für eine Upgrade Strategie mit den entsprechenden Schritten geben, um LS auf PHP8.2 verwenden zu können.
Leider ist alles was man so findet recht undurchschaubar. Verliert man auch alle Templates, wenn man von Version 2 auf höher upgradet?
Auf welche LS Version soll ich upgraden und wie kann ich das von 2.6.7 aus bewerkstelligen?
Schon vorab vielen Dank für Euren Support.
Chris

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 4 days ago #250643 by chris87
...noch eine Frage hierzu.
Könnte ich in einem Schritt direkt von meiner jetzigen Version 2.6.7 Build SondagesPro 1.7.3 auf limesurvey3.28.74+230920 gehen?

Danke Euch.

Chris

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 days ago #250647 by Joffm
Hallo, Chris,
ich weiß jetzt nicht inwieweit man hier überhaupt noch von Update sprechen kann.
Denn das Einzige, was Du noch verwenden kannst, sind die Umfragen.
Die Struktur der "templates", die ja jetzt "themes" genannt werden, hat sich mit der Version 2.50. geändert, dann wieder mit 3.x. und jetzt auch wieder in 6.x. (aber nicht mehr so sehr)
Außerdem basiert LimeSurvey nicht mehr auf "JQueryUI", sondern auf "bootstrap 3" (seit Version 6.x. auf "bootstrap 5"). Soll heißen, es gibt eine große Chance, dass benutzte scripte nicht mehr funktionieren.

Daher würde ich bei solch einschneidenden Maßnahmen einfach eine Neuinstallation vornehmen; da 6.x. hauptsächlich GUI-Kosmetik ist, sonst aber auf 5.x. beruht, sollten keine gravierenden Fehler mehr vorhanden sein.
Und denke daran 3.x. hat jetzt EOL erreicht.

Und da Du ja die Themes sowieso neu erstellen musst, wäre es "schön blöd", sie zunächst für 3.x. zu basteln, um sie dann wieder auf 6.x. anpassen zu müssen.
Dann kannst Du die Umfragen, die Du übernehmen willst ja nach und nach importieren.

Und auch die Struktur der Datenbank  hat sich von 3.x. zu 5.x. geändert; hier hat es Verbesserungen in der Speicherung mehrsprachiger Umfragen gegeben.
Daher ist auch ein Import von 5.x. lss-Datein in 3.x. nicht mehr möglich (umgekehrt aber doch)

Das ist meine Meinung dazu, der ich von 2.6.7. über 2.50/2.73, 3.x., 5.x. zu 6.x. alles parallel auf meinem Server habe.

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • chris87
  • chris87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 months 3 days ago #250648 by chris87
Hallo Joffm,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin jetzt Schritt für Schritt von 2 auf 3 auf 5 und dann auf 6 gegangen. Das hat gut funktioniert.
Die Themes habe ich dann in der Version 6 wieder angepasst.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Nochmals vielen Dank.

Chris

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose