Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Quote auf Nein als Ausschlussfrage

  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 4 weeks ago #246147 by pmm123
Quote auf Nein als Ausschlussfrage was created by pmm123
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [5.6.31+230718]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Uni-Server
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo zusammen, 
ich habe zum Thema sowohl im Manual gelesen als auch die hier im Forum verlinkten Beiträge nachgelesen und versucht zu verstehen, komme aber nicht weiter. 
Ich möchte ganz zu Beginn meiner Umfrage eine Quote setzen, sodass die TN die mit "Nein" die Umfrage damit beendet haben. 
Ich habe eine Quote hinzugefügt, die entsprechende Frage und Antwortmöglichkeit eingestellt und auch "Umfrage beenden" als Reaktion ausgewählt. 
Beim Testen hat es trotzdem nicht funktioniert - obwohl die Umfrage aktiv war.
Im Manual steht: "Bei der Auswahl „Nein“ wird das Quotensystem nicht ausgelöst. Daher hindert die Umfrage niemanden daran, die restlichen Fragen zu beantworten, sofern nicht anders angegeben.Um ein Limit auf die Anzahl von "Nein" Antworten zu setzen, müssen Sie eine zusätzliche Quote hinzufügen und schränken die Anzahl von Teilnehmern, die „Nein" wählen, ein."Das verstehe ich nicht so ganz. Wie ist das gemeint? Brauche ich eine zweite Quote und worauf soll die sich dann beziehen?
Sorry, vermutlich ist es gar nicht so schwer, aber ich stehe aufm Schlauch. 

Liebe Grüße
Pia 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 4 weeks ago #246167 by Joffm
Replied by Joffm on topic Quote auf Nein als Ausschlussfrage
Hallo, Pia,
im Grunde ist es ja wirklich simpel.
Deine Beschreibung hört sich zunächst auch richtig an.
Also steckt der Teufel im Detail.
Daher bleibt Dir nichts als Deine Studie zu senden; als lss Export und nur diese relevanten Fragen

Und hierzu?

m Manual steht: "Bei der Auswahl „Nein“ wird das Quotensystem nicht ausgelöst.
...

Bitte, zitiere - oder lies - alles.
Dort wird nämlich folgendes Szenario beschrieben
Um zu verstehen, wie das LimeSurvey-Quotensystem funktioniert, stellen Sie sich eine Umfrage vor, die eine "Ja oder Nein" -Frage und eine Array-Frage enthält, die jeweils zu zwei verschiedenen Fragengruppen gehören. Sie haben für diese Umfrage eine Quote festgelegt, die eine Einschränkung von 20 Benutzern enthält, die diese Frage mit "Ja" beantwortet haben. Die Quote wird jedes Mal überprüft, wenn jemand diese Frage mit "Ja" beantwortet.

Also wird eine Quote auf "Ja" gesetzt (ich will nur 20 Ja-Sager)
Und Dein Zitat bezieht sich auf?
Dass nämlich die Nein-Sager keiner Beschränkung unterliegen und man eine weitere Quote dafür einrichten muss, um auch die Zahl der Nein-Sager zu limitieren.Bei der Auswahl „Nein“ wird das Quotensystem nicht ausgelöst. Daher hindert die Umfrage niemanden daran, die restlichen Fragen zu beantworten, sofern nicht anders angegeben.Um ein Limit auf die Anzahl von "Nein" Antworten zu setzen, müssen Sie eine zusätzliche Quote hinzufügen und schränken die Anzahl von Teilnehmern, die „Nein" wählen, ein.Also, schick den lss Export.

Bis dann
Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 months 4 weeks ago #246278 by pmm123
Replied by pmm123 on topic Quote auf Nein als Ausschlussfrage
Hallo Joffm,

ich konnte es dann lösen. Danke für die Rückmeldung trotzdem!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose