Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung für Folge-Frage nach Mehrfachauswahl-Frage

  • Surfmedizin
  • Surfmedizin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245587 by Surfmedizin
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.8+230227
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:

Hallo,

ich habe folgende Frage: ich habe eine Mehrfach-Auswahlfrage (Nr.30), die angezeigt wird wenn bei der vorherigen Frage Nr. 29 die Antwort "ja" ausgewählt wurde (mit der entsprechenden Bedingung: Q029.NAOK == "Y". Nun soll der Nutzer bei der Mehrfach-Auswahlfrage alle zutreffenden Antworten (diese betitelt LimeSurvey als "Teilfragen") auswählen, wobei diese jeweils mit einem Code versehen sind (SQ001, SQ002 usw.) Dann soll eine Folgefrage angezeigt werden, die nur erscheint wenn u.a. SQ001 bei der Mehrfachauswahl angewählt. Diese Frage hat dann logischerweise zwei Bedingungen: zum einen immer noch dass Frage 29 mit "ja" beantwortet wurde und bei Frage Nr. 30 die Antwortmöglichkeit SQ001 ausgewählt wurde. Nach meinem Verständnis wäre die Bedingung dann: ((Q029.NAOK == "Y")) and ((Q030_SQ001 == "Y")). Das klappt allerdings nicht, es wird mir bei Auswahl der Frage 29 mit "ja" immer auch schon meine Folgefrage angezeigt, auch wenn ich bei meiner Mehrfach-Auswahlfrage (Nr.30) SQ001 noch gar nicht ausgewählt habe. 
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Surfmedizin.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245588 by Joffm
Hallo,
ich vermute, Q1 ist eine vordefinierte J/N-Frage.
Ich habe es gerade einmal nachgebaut und sehe überhaupt kein Problem.

Anfangs


Nach Wahl von "Ja"
 

Nach Wahl von "SQ001"
 

Nach Wahl einer anderen Teilfrage


Also ist wahrscheinlich, dass Du irgendeinen Fehler machst.
Aber welcher?
Etwa stutzig machen mich diese doppelten Klammern um jeden einzelnen Term (die ja auch absolut überflüssig sind)
((Q029.NAOK == "Y")) and ((Q030_SQ001 == "Y"))
So etwas schreibt man ja nicht in die "Bedingung".
Dort würde man nur schreiben - wie ich in meinem Beispiel
 

Woher stammt dies?
Ich habe die Vermutung, dass es aus der Logik-Datei stammt, und Du diesen "Steinzeit"-Bedingungsdesigner benutzt hast.
Dieser ist m.E. seit der Einführung von ExpressionScript (ungefähr mit Version 1.92.) obsolet.
ExpressionScript ist einfacher, flexibler, mächtiger.
Hier im Handbuch eine Übersicht der "Pros" und "Cons" (hier wird noch der "alte" Ausdruck "Relevanz" benutzt, der seit Version 5 "Bedingung" heißt.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...ons_and_Relevance.3F [/url]

Egal, helfen können wir dann nur, wenn Du uns den lss Export schickst.
Bitte nicht diegesamte Umfrage, wenn sie sehr lang ist, sondern nur diese relevanten Fragen.
Dann "Umfrage kopieren", "in der Kopie alles, was nicht mit dem Problem zu tun hat, löschen", "lss Export davon hier anhängen".

Bis dann
Joffm

P.S.
Noch ein Wort zu

(diese betitelt LimeSurvey als "Teilfragen")

Dies ist völlig richtig, da es sich wirklich um einzelne Fragen handelt, die jede mit "Ja" oder "Nein" beantwortet wird.
Ebenso wie die "normale" Matrix; jedes Item wird einzeln bewertet.
Datenbank- und ergebnismäßig erhält man für jede Teilfrage eine separate Spalte; d.h. man könnte diese Fragen auch als Folge von Einfachnennungen darstellen.
Daher musst Du z.B. in SPSS dem System auch immer sagen "Diese Variablen bilden ein Mehrfach-Set"
Aber ich schweife ab.

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Surfmedizin

Please Log in to join the conversation.

  • Surfmedizin
  • Surfmedizin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245596 by Surfmedizin
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Ausführungen.

Ich habe meinen Fehler gefunden. ich hatte für die gesamte Fragengruppe eine Bedingung ("Gruppenrelevanz") gespeichert. Die hatte ich nicht rausgenommen und hat dann logischer- (und richtigerweise) dazu geführt, dass die eigentlich optionale Frage IMMER angezeigt wurde. der Fehler lag also bei mir.
Ich werde mich mit den Hinweise nun in das ExpressionScript einarbeiten. Vielen Dank.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245597 by Joffm
Hallo,
übrigens, zu Bedingungen kannst Du auch einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall..." lesen.
Es hat eigentlich ein anderes Thema, aber am Anfang ist ein kleiner Teil, der zeigt, wie man diese Bedingungen erstellt.
Sollte so ungefähr auf Seite 10 hier im deutschen Teil sein.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose