Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Leere Antworten bei Matrixfragen falsch angezeigt

  • LenaMertin
  • LenaMertin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 months 3 weeks ago #245521 by LenaMertin
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.1.8
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Uni Zugang 
Genutzte Designvorlage: Standard 
==================
Hallo,

ich mache für meine Bachelorarbeit eine Umfrage und benötige dort unter jeder Matrixfrage auch noch ein freies Feld für Kommentare. Die haben ich auch hinbekommen. Aber ich habe jeweils 4 Fragen pro Block (Welche Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken sehen Sie?). Jetzt werden mir aber bei den Stärken immer zwei freie Kommentarfelder angezeigt und bei den Risiken gar keins. 
Ich glaube das es mit den Bedingungen zusammenhängt, aber ich habe da nicht geändert und es funktioniert auch immer alles solange, bis ich bei der Kategorie Risiken ein Kommentarfeld eintrage. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Screenshots sind angehängt.
Die Reihenfolge ist 
1.Stärken
2. Schwächen
3. Chancen
4. Risiken


Liebe Grüße
Lena

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245523 by Joffm
Hallo, Lena,
ich vermute, Du hast das script nicht angepasst.
Es war ja ausgelegt für zwei "Sonstige".

Aber ich weiß es nicht.
Daher - wie eigentlich immer - schicke den lss Export dieses Teils.

Und wenn Du uns die Items nicht zeigen willst - wir wollen Sie auch nicht wissen - erstelle einfach einen Prototypen mit irgendwelchen Dummy-Items.
Ich strapaziere ja auch immer meine Freunde "Adalbert Ameise", "Berta Biber", "Carlo Chinchilla", und wie sie alle heißen.
Solche kleinen Prototypen empfehlen sich immer.
Damit kann man schnell Dinge testen, ohne sie als 27. Gruppe in der Umfrage zu haben und dann gezwungen sein nur zum Testen durch alle vorherigen durchklicken zu müssen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 months 3 weeks ago - 8 months 3 weeks ago #245541 by Joffm
Hallo, Lena,
ich will noch etwas erläutern, da ich wirklich denke, dass es am script liegt.

Im Tutorial und auch bisher wurden zwei "Sonstige" angezeigt.
Daher steht dies im script
var nextQuestion1 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(0)');
var nextQuestion2 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(1)');
var nextQuestions = $(nextQuestion1).add(nextQuestion2);


Es werden also zwei "nextQuestions" vom Typ "text-short" angesprochen, und zwar die erste und die zweite.
eq(x) beginnt die Zählung bei "0" .
Und dann werden diese beiden zusammengefügt und werden zur neuen Variablen "nextQuestions".

Wenn Du eine andere Anzahl "Sonstiger" möchtest, ist die Änderung eigentlich ziemlich offensichtlich.
Bei nur einem - wie bei Dir - also:
var nextQuestion1 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(0)');
var nextQuestions = $(nextQuestion1);

Wir nehmen also nur die erste "nextQuestion" vom Typ "text-short" und "nextQuestions" ist dann halt nur diese eine.
Dann wird es zu
 

Und bei fünf "Sonstigen" wird es zu
var nextQuestion1 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(0)');
var nextQuestion2 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(1)');
var nextQuestion3 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(2)');

var nextQuestion4 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(3)');
var nextQuestion5 = $(thisQuestion).nextAll('.text-short:eq(4)');
var nextQuestions = $(nextQuestion1).add(nextQuestion2).add(nextQuestion3).add(nextQuestion4).add(nextQuestion5);


Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 8 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose