Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Community Edition: Welche Version zu empfehlen?Wir

  • BIBB2020
  • BIBB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 months 2 weeks ago #244946 by BIBB2020
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.15.5+181115  und  Version 3.25.21+210407
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Standard
==================
Hallo, wir haben o.g. Versionen, also beide schon etwas älter.
In der 3.25 haben wir aber viele noch relevante Umfragen laufen oder abgeschlossen.
Wir haben bisher zum Update immer eine neue Instanz aufgesetzt, weil wir Bedenken wegen Inkompatibilitäten der neuen Version mit den Umfragen hatten.
Macht es Sinn, jetzt auf die Version 6 zu setzen - oder erst, wenn diese zur "LTS" wird?
Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #244953 by holch
Das kommt immer drauf an. Allerdings, soweit ich weiss, sind die Änderung von LS5 auf LS6 vor allem im Interface zu finden, weniger in der Funktionalität. D.h. es sollten insgesamt weniger Bugs auftreten als bei anderen neuen Versionen.

Ob es weiterhin überhaupt eine LTS geben wird ist bisher nicht klar und wenn, dann ist auch nicht klar ob es erstmal die LS5 wird oder gleich die LS6.

Ich persönlich würde ja mal einfach die LS6 mit einer Kopie der alten Datenbank von LS 3.25.21 als Testumgebung aufsetzen und dann schauen, wie die kompliziertesten Umfrage funktionieren.

Aber normalerweise sollte bei ganz normalen Umfragen eigentlich nichts großartiges auftreten. Anders sieht es bei Umfragen mit Workarounds aus oder wenn man ein Custom Theme verwendet. Diese brauch vermutlich Anpassungen.

Ich bin auch ein Freund davon, für jede neue Hauptversion (LS3, LS5, LS6) eine neue Instanz aufzusetzen, habe aber meist auch nicht viele Umfragen gleichzeitig am Laufen bzw. kann das parallel laufen lassen. Dann laufen die alten Umfragen halt in der älteren Version (allerdings up-to-date) bis die Umfrage ausgelaufen ist. Im Normalfall dauert das bei uns sowieso nicht viel länger als ein paar Wochen.

Wer natürlich sehr viele Umfragen und User hat, die umgezogen werden müssen, ist ein Upgrade sicher nicht verkehrt. Oder man verwendet eine Kopie der alten Datenbank für die neue installation. Dann sind die Umfragen und User schon alle auch in der neuen Version vorhanden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose