Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Individualisierung von Teilfragen

  • HannibalLecter
  • HannibalLecter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 2 weeks ago #244119 by HannibalLecter
Individualisierung von Teilfragen was created by HannibalLecter
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.13+230327
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: 
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo zusammen, 
ich versuche gerade zwei Fragen aufeinander aufzubauen und die 2. Frage zu individualisieren anhand der Antworten aus der ersten Frage. Dazu würde ich gerne die Antwortoptionen der 2. Fragen nur so sichtbar machen, wie sie entsprechend in der 1. Frage gewählt wurden.
Anbei habe ein Bild von meinem Text hochgeladen (Antwortoptionen sind gerade nur testweise eingefügt). Mein Ziel ist es, wenn in Frage 1 'Mutter' ausgewählt wurde, dann soll in Frage zwei die Teilfrage zu 'Mutter' gestellt werden.
Vielen Dank im Voraus!
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 2 weeks ago - 10 months 2 weeks ago #244121 by Joffm
Replied by Joffm on topic Individualisierung von Teilfragen
Hallo,
ich sollte gar nicht auf Deine Idee eingehen.
Daran ist ziemlich viel falsch. 
Die Idee an sich und auch die Syntax.
a. Du willst doch eine WENN/DANN Beziehung; also muss wohl die IF-Funktion benutzt werden
b. Der QCode der Teilfrage ist nicht richtig. So würde es ungefähr aussehen, wenn "TestEltern" eine Einfachnennung wäre.
c. Dann wäre der Antwortcode aber ein Text und müsste in Anführungszeichen gesetzt werden.
Lies bitte im Handbuch über ExpressionScript und schau Dir die Beispiele an.
Zum Beispiel
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]
Dies wäre das Standardbeispiel dafür
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_H...7BMrs.7D_Smith....22 [/url]

Eine ganz wichtige Hilfe - wenn man noch nicht so firm mit den Fragencodes und der Speicherung ist - bietet die kurzfristige Aktivierung der Umfrage.
Dann gibst Du ein paar wohl definierte Daten ein (heißt, Du schreibst auf, was Du wo eingegeben hast) und schaust dann die Antworttabelle an.
Danach kannst Du die Umfrage ja wieder stoppen.

Und jetzt: Vergiss Deine Idee.
Denn hast Du Dir einmal überlegt, wie Du dies auswerten willst.
1. Fall: Der Befragte kreuzt  "Mutter" und "Vater" an.
2. Fall: Der Befragte kreuzt  "Mutter" und "Oma" an.
3. Fall: Der Befragte kreuzt  "Tante" und "Onkel" an.

Dann hättest Du in der ersten Teilfrage die Ausbildungsdaten von zwei Müttern und einer Tante, in der zweiten Teilfrage die Daten von "Vater", "Oma" und "Onkel".
Du müsstest also vor Deiner Analyse alles umstrukturieren.
Es könnten ja auch mehr als zwei gewählt werden, und die Reihenfolge wird nicht durch die Reihenfolge der Klicks bestimmt, sondern die der Teilfragen.

​​​​​​​Gut, lassen wir das alles, denn es ist doch gar nicht nötig.
Die Lösung heißt "Matrixfilter"
In Deiner Matrixfrage erstellst Du die identischen Teilfragen (ganz wichtig "identische Codes") und setzt hier den Matrixfilter auf die vorherige Frage.

Joffm

Nebenbei: Schau Dir die Frage der Matrixfrage noch einmal genau an (Genitiv)




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 10 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose