Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kombination von Matrixfrage und "Trifft-nicht-zu" möglich?

  • ABoegen
  • ABoegen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243971 by ABoegen
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.28.48+23020
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: -
Genutzte Designvorlage: -
==================
Liebe Forenmitglieder, 

vorab bitte ich zu entschuldigen, dass ich mich nur laienhaft ausdrücken kann, da ich bedauerlicherweise technisch wenig versiert bin. Ich versuche, meine Frage dennoch so nachvollziehbar wie möglich auszudrücken:

Ich habe eine Matrixfrage mit einer 5 Stufigen Antwortskala entworfen:

Beispiel:
Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Kriterien beim Kauf eines Buches?  
Teilfragen: Preis, Cover, Rezension, etc.
Antwortoptionen: Sehr wichtig, Wichtig, weder noch, Weniger wichtig, Unwichtig.

Nun würde ich allerdings gerne INNERHALB dieser Frage die Möglichkeit eröffnen, die Frage zu überspringen, falls der Gegenstand der Frage nicht zutrifft. Es soll also unterhalb der Frage (und im Idealfall oberhalb der Matrix) die Option geben "Ich lese keine Bücher", so dass die Angabe in der Matrix entfallen können und zur nächsten Frage übergegangen werden kann. 

Ist so etwas mit LimeSurvey möglich (wenn ja, wie)? 

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243979 by holch
ich würde es ja anders machen und vorher abfragen, ob die Leute Bücher kaufen. "ich lese keine Bücher" ist ja bei der Frage nach den Kriterien beim Kauf eines Buches eher nicht so relevant. Kann man ja auch für andere kaufen. Daher sollte man schon bei der Formulierung der Frage aufpassen, ob man auch das richtige abfragt.

Und eventuell liest ja jemand Bücher, kauft sie aber nicht sondern leiht sie in der Bücherei aus. Und bei E-Books ist das mit dem Cover meist auch nicht so relevant.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • ABoegen
  • ABoegen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243992 by ABoegen
Tatsächlich ist das Bücherbeispiel fiktiv und hat mit der tatsächlichen Umfrage nichts zu tun. Da diese Zusammenhänge sehr komplex sind, erschien es mir besser, es auf ein einfaches Beispiel herunter zu brechen, um mein Problem zu verdeutlichen.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243993 by Joffm
Hallo,
gut, dass @holch schon geantwortet hatte.
Ich wäre nämlich etwas sehr verärgert, wenn ich eine Antwort gebe, um dann gesagt zu bekommen "Ätsch, es ist aber ganz anders".

An seiner Antwort ändert dies natürlich nichts. Es gilt "Keine kombinierten Fragen".

Aber Du kannst uns ruhig ein kompliziertes Szenario zumuten.
@holch und ich sind langjährige Markt- und Meinungsforscher, denen schon so ziemlich alles untergekommen ist.

Also:
Keine - gut gemeinten - Simplifizierungen, die dann - wie hier - verwirren.

Nur so nebenbei
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ABoegen
  • ABoegen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 3 weeks ago #243994 by ABoegen
Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch wenn sich die Antwortkonstellation, wie ich sie am liebsten gehabt hätte, nicht umsetzen lässt, so helfen mir die Antworten dennoch weiter. Danke dafür! Ich werde mir Alternativen einfallen lassen, die bereits vorab ein Überspringen nicht relevanter Themen ermöglichen.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243995 by Joffm
Übrigens:
Wenn Du Dir den Thread von Maggy (drei oder vier Threads weiter unten) ansiehst, findest Du auch eine Möglichkeit.
Ganz am Ende,mit Checkbox "Ich kenne den Film niht"

Aber es ist im Grunde "Mist". Es ist "paper-pencil" in "online" gepresst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 3 weeks ago #243998 by holch

Ich werde mir Alternativen einfallen lassen, die bereits vorab ein Überspringen nicht relevanter Themen ermöglichen.


Ist im anbetracht dass es sich um einen Online-Fragebogen handelt auf jeden Fall eine gute Idee. Sachen die bei einem Papierfragebogen sinnvoll sind, sind bei Online-Befragungen oftmals anders besser gelöst. Wer keine Bücher kauft, sieht die Fragen zu diesem Thema am Besten erst gar nicht, sonst kommt er auf die Idee und gibt irgendwelche Antworten und sieht die Alternative erst zu spät.

Wenn es also irgendwie praktisch machbar ist, würde ich solche Sachen immer vorher abfragen und dann die Fragen / Themenbereiche die nicht relevant sind ganz ausblenden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose