Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Drucken der ganzen Umfrage verhindern

  • EleMei
  • EleMei's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243546 by EleMei
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 5.6.15
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: PH Freiburg
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Liebe Community,

ich stehe vor der Herausforderung die Druckfunktion für die Umfrage, die ich erstellt habe, zu deaktivieren. Leider bin ich vertraglich dazu verpflichtet. So unsinnig das auch ist.
Mithilfe zweier Forumsbeiträge [ forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...e-drucken-verhindern UND  forums.limesurvey.org/forum/german-forum...r-umfrage-verhindern ] habe ich auch schon versucht das umzusetzen. Leider ohne Erfolg. Was mach ich also falsch?
Folgenden CSS Befehl habe ich ganz am Ende in die custom.css eingefügt:
@media print {
body {display:none;}
}
Und trotzdem ist es mir weiterhin möglich, die Umfrage zu drucken. Wenn ich im Browser auf Drucken klicke, zeigt es mir die Umfrage in der Druckvorschau an.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon Mal für Eure Mühe!

Liebe Grüße
EleMei

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago - 11 months 1 week ago #243548 by Joffm
Replied by Joffm on topic Drucken der ganzen Umfrage verhindern
Hallo,
mag daran liegen, dass nach der geschweiften Klammer kein Leerzeichen ist.

Du weißt ja sicher, dass im ExpressionScript nach der geschweiften Klammer KEIN Leerzeichen sein darf.

Daran erkennt Limesurvey ob ExpressionScript etwas zu tun bekommt, oder ob es sich um  javascript oder css handelt.

Probier es einfach. 

Andere Sache.
Du benutzt "fruity".
Aber man kann doch nur in einem erweiterten theme etwas in die "custom.css" einfügen.
Erkläre doch noch einmal.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 11 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago - 11 months 1 week ago #243588 by Joffm
Replied by Joffm on topic Drucken der ganzen Umfrage verhindern
Hallo,
ich habe es jetzt einmal ausprobiert, und es gibt doch gar kein Problem.
Mit der "alten" css-Anweisung in der "custon.css"
Code:
@media print {
body {display:none;}
}

sehe ich genau dies nach "CTRL-P"
 
Eine leere Seite.
Und das ist ja auch das, was man erwartet bei diesem css-Befehl.
"Wenn das Medium "Print" ist, wird der Inhalt nicht gezeigt".

Dass der CTRL-P" Befehl nicht verhindert wird, ist ja klar.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 11 months 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • EleMei
  • EleMei's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 4 days ago - 11 months 4 days ago #243649 by EleMei
Replied by EleMei on topic Drucken der ganzen Umfrage verhindern
Hallo Joffm,

danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe etwas rumprobiert und feststellen müssen, dass der Befehl für bereits erstellte (nicht aktive) Umfragen nicht funktioniert. Ich habe die Umfragen als Ganzes kopiert (neu erstellt) und jetzt klappt es.

Heißt er war richtig eingegeben...

Und bezüglich der Variante. Ich habe fruity erweitert und konnte deshalb den Befehl in die custom.css eingeben.
Last edit: 11 months 4 days ago by EleMei.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 4 days ago #243658 by holch
Replied by holch on topic Drucken der ganzen Umfrage verhindern

dass der Befehl für bereits erstellte (nicht aktive) Umfragen nicht funktioniert.


Wüsste nicht, was einen CSS Befehl dazu bringen sollte bei bereits erstellten Umfragen nicht zu funktionieren. Problem muss meiner Meinung nach woanders liegen. Eventuell der Assett Cache nicht geleert worden oder sowas.

Aber gut, dass es jetzt klappt. Warum auch immer.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • EleMei
  • EleMei's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 4 days ago #243660 by EleMei
Replied by EleMei on topic Drucken der ganzen Umfrage verhindern
"Wüsste nicht, was einen CSS Befehl dazu bringen sollte bei bereits erstellten Umfragen nicht zu funktionieren."
Ja, das hat mich eben auch gewunrdert.
Aber dann werd ich noch der Vollständigkeit halber nach dem assett cache schauen.

Vielen Dank auf jeden Fall fur Eure Unterstützung!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose