Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

queXML PDF mit mehreren Spalten

  • Simon.Szygula
  • Simon.Szygula's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243486 by Simon.Szygula
queXML PDF mit mehreren Spalten was created by Simon.Szygula
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.18
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey Cloud
Genutzte Designvorlage: Eigendesign
==================
Hallo,
ich würde gerne eine kleine Umfrage zur Evaluation von Seminaren einmal online und als Papierversion per queXML PDF erstellen. Bei einer Frage mit Mehrfachauswahl habe ich der Übersicht wegen zwei Spalten angelegt (10 Antwortmöglichkeiten inkl. Sonstiges). Sobald ich das PDF exportiere wird aber alles wieder in einer Spalte geführt.
Kann man das ändern oder ist das nicht möglich wegen der Einlesbarkeit?

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago #243492 by Joffm
Replied by Joffm on topic queXML PDF mit mehreren Spalten
Hallo, Simon,
Du möchtest also die Papierfragebögen mittels eines Scanners und eines OCR-Programms einlesen?
Denn dazu ist dieser Ausdruck ja gedacht. Und Du hast Recht, hier muss man sehr stark auf die Struktur achten, damit der Scanner nicht durcheinanderkommt.
Du siehst ja, dass die Kästchen alle schön rechtsbündig angeordnet sind.

Also, damit musst Du leben.
Auf der anderen Seite hast Du doch bereits irgendwo Deinen Fragebogenentwurf als Word- oder sonstwas Dokument.
Den dann noch etwas "aufzuhübschen" ist sicher auch nicht so aufwendig, und das Ergebnis hat deutlich mehr "appeal" als dieses queXML-Ding.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Simon.Szygula
  • Simon.Szygula's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243498 by Simon.Szygula
Replied by Simon.Szygula on topic queXML PDF mit mehreren Spalten
Hi JOFFM,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon, wollte aber sichergehen, dass es nicht doch noch einen Trick gibt.

Die Optik ist dabei relativ egal, mir geht es eher um vereinfachte Abläufe. Es werden auch nie mehr als 15 Fragebögen sein. Aber dann hat sich das erledigt.

Dankeschön und schönen Tag noch!

Gruß Simon

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago #243499 by holch
Replied by holch on topic queXML PDF mit mehreren Spalten
Naja, bei 15 Fragebögen wird man wohl eher nicht automatisch einlesen, ist ja mehr Aufwand als die 15 Fragebögen per Hand 'reinzuhämmern'.

Da kann man dann wirklich auch die Word-Vorlage die man ja meist für die Programmierung erstellt hat und dann wie Joffm sagt "aufhübschen", damit man sie auch als Papierfragebogen verwenden kann.

Bei einem Seminar gehe ich aber mal davon aus, dass heute wirklich ALLE in der Lage sind so einen Fragebogen online auszufüllen, und wenn es mit dem Smartphone ist. Ob man da wirklich eine Papierversion braucht?

Oder ist das Seminar im Seniiorenheim? Aber selbst unsere Senioren heute sind doch meist mit dem "Internetz" vertraut. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Simon.Szygula
  • Simon.Szygula's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 1 week ago #243500 by Simon.Szygula
Replied by Simon.Szygula on topic queXML PDF mit mehreren Spalten
Ja genau, vermutlich wird es auch auf händische Eingabe hinauslaufen. Mir ging es tatsächlich hauptsächlich darum quasi "mit einem Klick" eine Papierversion zu erstellen, da ich den Fragebogen für mehrere Kolleg:innen bereitstelle und ein schönes WORD-Dokument mehr Arbeit wäre. Das Design spielt da bisher keine Rolle.
Eine Papierversion wird in dem Kontext zumindest mittelfristig noch notwendig sein auch wenn viele Online-Teilnahmen dabei sein werden.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago #243501 by Joffm
Replied by Joffm on topic queXML PDF mit mehreren Spalten
Das mit dem Scannen war ja etwas wie "Sarkasmus am Anfang".

​​​​​​War doch klar. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen.

Im Grunde wie @holch:
Jeder hat doch ein Smartphone, so dass paper-pencil wirklich nicht nötig ist.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 1 week ago #243503 by holch
Replied by holch on topic queXML PDF mit mehreren Spalten
@Joffm: Bin aber dann doch immer wieder überrascht wie rückständig es da bei manchen Menschen in Deutschland zugeht.

Gibt bestimmt Zielgruppen, wo man wirklich Offline noch anbieten muss, so absurd das einem erscheint.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose