Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage verliert Antworten bei Zurück-Navigation

  • horsti2010
  • horsti2010's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 3 weeks ago #243254 by horsti2010
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.0.5+230502
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruity, leicht modifiziert mit etwas CSS.
==================

Moin zusammen,
ich bin von Limesurvey 3 auf die Version 6.0.5+230502 umgestiegen, da der LTS ja bald endet für die 3er-Version. Nun habe ich folgendes Problem auch bei neu erstellten Umfragen: Limesurvey "verliert" Antworten bzw. die Vorauswahl bereits gegebener Antworten bei Matrixfragen.

Etwas konkreter:
- Das Problem tritt auf, wenn man auf "Weiter" klickt, aber eine Pflichtfrage nicht beantwortet wurde. Dann sind alle Antworten von Matrixfragen weg, die von Einfachauswahl oder Mehrfachauswahl (und einigen anderen Fragetypen) aber nicht - die bleiben vorausgewählt.
- Meine Umfrage hat außerdem mehrere Seiten und die "Zurück"-Navigation ist erlaubt. Dasselbe Phänomen tritt auch auf, wenn man auf "Zurück" klickt. Auf der vorherigen Seite werden die bereits gegebenen Antworten vorausgewählt bei Einfachauswahl, Mehrfachauswahl, etc., aber bei Matrixfragen sind alle Vorauswahlen weg.

Ist dieses Problem irgendwie bekannt und lösbar? Das ist leider extrem ärgerlich, da ich sowohl mit Pflichfragen als auch Rückwärtsnavigation arbeiten muss. In Limesurvey 3 klappte über Jahre alles problemlos. In Limesurvey 6 nun leider nicht :-( Wenn es hilft, kann ich gerne eine  Beispielumfrage anfügen. Es reicht aber Seite 1 mit einer Matrixfrage und Seite 2 mit irgendeiner Frage zum Reproduzieren.

Vielen Dank für jede Hilfe, ich komme leider nicht weiter,
Horsti

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 3 weeks ago #243255 by Joffm
Ja, stimmt.
Ich weiß nicht, ob es schon einen bug report gibt (bin am Smartphone)
Schaue einmal selbst und erstelle, falls nicht, einen.

Ich selbst setze 6.0. nicht produktiv ein, es gibt sicherlich noch etliche kleine "Hänger".

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: horsti2010

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 3 weeks ago #243256 by jelo

Ich weiß nicht, ob es schon einen bug report gibt (bin am Smartphone)
 
Das Fehlerbild scheint verschiedene Fragentypen zu betreffen.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=18803

Da dürften noch einige Bugreports hinzukommen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • horsti2010
  • horsti2010's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 3 weeks ago #243269 by horsti2010
Replied by horsti2010 on topic Umfrage verliert Antworten bei Zurück-Navigation
Ok, Dankeschön. Dann werde ich das mal weiter beobachten und den Bugreport "tracken". Auf der Webseite sah es so als, als wäre die 6er-Version die empfohlene und stabil. Das ist natürlich etwas blöd, wenn man sie produktiv einsetzen will. Ansonsten passte alles bis auf ein paar Kleinigkeiten und etwas Umgewöhnung, aber das ist schon etwas blöd. Aber es kommen ja aktuell Updates und vielleicht ist das dann gelöst.

Please Log in to join the conversation.

  • horsti2010
  • horsti2010's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 3 weeks ago #243273 by horsti2010
Replied by horsti2010 on topic Umfrage verliert Antworten bei Zurück-Navigation
Achso, eine Frage dann doch noch: Welche Limesurveyversion würdet ihr denn für "jetzt" im produktiven Einsatz empfehlen. Die aktuelle 5er-Version Release 5.6.19? Ich habe die mal lokal getestet und da tritt der Fehler nicht auf.

Please Log in to join the conversation.

More
11 months 3 weeks ago #243281 by jelo

Achso, eine Frage dann doch noch: Welche Limesurveyversion würdet ihr denn für "jetzt" im produktiven Einsatz empfehlen.
 
Die LS3 hat am wenigsten Bugs (ist aber aufgrund der eingeschränkten Unterstützung für PHP 8.X nicht mehr sicher betreibbar (gibt noch ein paar Möglichkeiten PHP 7 mit Sicherheitspatches durch Dritte zu nutzen). LS5 ist für 2023 LS6 vorzuziehen. Dann wird man sich nochmal genau die Unterstützung von PHP 8.1 / PHP 8.2 für LS5 anschauen müssen.

Du solltest allerdings einen eigenen Bugreport schreiben, um der Sache mehr Gewicht zu verleihen. Deine Fehlerbeschreibung war ja bei anderen Fragetypen.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 3 weeks ago #243292 by holch

6.0.5+230502


An 6.0.5 erkennt man ja schon, dass das jetzt die fünfte Itterartion einer ganz neuen LS Version ist. Meiner Erfahrung nach dauert es schon ein paar Wochen / Monate bis ganz neue Versionen die gröbsten Bugs beseitigt haben. LS 6 ist zwar soweit ich das sehen kann im Vergleich zu anderen Major Versions relativ stabil, aber auch da wird es immer mal wieder Schluckauf geben.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass die LS6 getestet wird, sonst wird sie nie stabil.

Aktuell dürfte LS5 wohl die beste Wahl für produktiven Einsatz sein. Bugs mag es da auch geben, aber die gröbsten dürften ausgemerzt sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose