Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Messwiederholung - anonym?

  • schneevongestern
  • schneevongestern's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243249 by schneevongestern
Messwiederholung - anonym? was created by schneevongestern
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.28.16+220621
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigene Server
Genutzte Designvorlage: eigene (Universität)
==================
Liebes Forum,
ich habe eine Frage bzgl. meines Studiendesigns und der Umsetzbarkeit in Limesurvey und komme trotz Internet-Recherche leider nicht weiter. Für ein Forschungsprojekt habe ich einen Online-Fragebogen angelegt. Dieser soll zum ersten Messzeitpunkt in verschiedenen Einrichtungen ausgegeben werden, die an der Studie teilnehmen. Es wird keine Teilnehmendenliste o.ä. geben, sondern der Fragebogen soll breit gestreut werden in den jeweiligen Einrichtungen und anonym beantwortbar sein. Nach Durchführung einer Intervention gibt es einen zweiten Messzeitpunkt. Der gleiche Fragebogen soll wieder anonym ausgefüllt werden, allerdings muss irgendwie sichergestellt sein, dass der erste Fragebogen von Person X auch dem zweiten Fragebogen von Person X zugeordnet werden kann.
Meine Idee war, dass jede Person einen Zugangscode erhält, den sie zum zweiten Messzeitpunkt erneut eingeben muss. Dies würde über die Erstellung von Dummy-Teilnehmenden funktionieren, richtig? Allerdings müssten dann trotzdem einzelne Personen angeschrieben und die Zugangscodes einzeln verschickt werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist in unserer Studie wiederum nicht möglich.

Außerdem soll die Messung wiederholt werden. Im Manual hatte ich gelesen, dass das über "Umfrage iterieren" geht. Allerdings steht dort, dass "Umfrage iterieren" nur funktioniert, wenn die Befragung nicht anonym stattfindet. Mir ist der Prozess hinter "Umfrage iterieren" nicht ganz klar. Würde das nur mit einer offen einsehbaren Liste an Teilnehmenden funktionieren, die dann nochmal angeschrieben werden?

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf und frage mich, ob anonyme Befragung + Personencodes + Messwiederholung überhaupt funktioniert.
Oder ob es nicht einfacher wäre, es würde ein Schema zur Erstellung eines Personencodes geben (3. Buchstabe des Vornames der Mutter + ... + etc.), und alle Personen tragen zu Beginn des Fragebogens ihren individuellen Code in ein freies Feld ein. Damit wär es auch möglich, die Fragebögen aus den beiden Messzeitpunkten jeweils der gleichen Person zuzuordnen.

Vielen Dank schonmal vorab!!
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago #243251 by Joffm
Replied by Joffm on topic Messwiederholung - anonym?
Das Letzte ist doch die einzige Chance, die Du überhaupt hast, wenn Du Deine Teilnehmer gar nicht kennst.
Und natürlich die einfachste Lösung.
Du kannst ja entscheiden, wie Du den Code erzeugen lässt. damit er sicher eindeutig ist. (z.B. durch Anhängen einer Manipulation der SAVEDID.)

Und zum Schluss

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf und frage mich, ob anonyme Befragung + Personencodes + Messwiederholung überhaupt funktioniert.

"Anonyme" Befragung hat nichts mit technischer Anonymität zu tun., sondern mit unseren Standesregeln, denen wir uns unterwerfen.
Auch eine schriftliche Befragung mit Name und Adresse auf dem Deckblatt ist anonym. Wenn wir nach den Codices des ESOMAR (European Society of Opinion and Market Research) und ADM (Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute) arbeiten und das Deckblatt "an der Tür des Institutes" vom Rest des Fragebogens trennen.
Und genau, das, was Du vorhast, kann nun mit diesem Adressblatt gemacht werden. Die Leute für eine Wiederholungsbefragung rekrutieren, oder im umgekehrten Fall die säumigen Teilnehmer erinnern "Die, von denen noch kein Adressblatt vorliegt, haben noch nicht geantwortet"

Soll heißen: Du, nur Du allein bist für die Anonymität verantwortlich. 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: schneevongestern

Please Log in to join the conversation.

  • schneevongestern
  • schneevongestern's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243268 by schneevongestern
Replied by schneevongestern on topic Messwiederholung - anonym?
Vielen Dank Joffm, für die schnelle & hilfreiche Rückmeldung!

Dann setze ich das mit einem selbst erzeugten Code um. Könntest du mir noch kurz erklären, was du mit "Manipulation der SAVEDID" meinst?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 2 weeks ago #243278 by Joffm
Replied by Joffm on topic Messwiederholung - anonym?
Damit meinte ich:
Wenn Du den Code aufgrund von Namen, Daten, etc. erzeugen lässt, ist es nicht ausgeschlossen, dass es Dopplungen gibt.
Daher mein Vorschlag die SAVEDID zu benutzen. Da diese eindeutig ist, ist auch der restliche Code eindeutig.
Manipulation? 
Die SAVEDID zählt ja einfach hoch: 1,2,3,4,...1234,1235,...
Um dies etwas zu verschleiern, kann man sie zu einer Konstanten hinzuaddieren, z.B. 2154.
Dann ist sie immer 4-stellig und Du kannst sie an den bisherigen Code anhängen.

Den Code solltest Du aber nicht einfach hinschreiben lassen, sondern die Fragen, die ihn liefern, wirklich stellen, und ihn dann mittels ExpressionScript zusammenbasteln.
Dann auf der Danke-Seite dick und fett anzeigen.
"Merk Dir diesen Code, Du musst ihn später wieder eingeben."

Wenn Du ihn in beiden Umfragen neu frei eintragen lassen willst, kannst Du diese SAVEDID natürlich nicht benutzen.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • schneevongestern
  • schneevongestern's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 2 weeks ago #243330 by schneevongestern
Replied by schneevongestern on topic Messwiederholung - anonym?
Super, vielen Dank für die Erklärung!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose