Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Seite drucken verhindern

  • skaehne
  • skaehne's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 3 weeks ago #243141 by skaehne
Seite drucken verhindern was created by skaehne
Liebe LimeSurvey-Community,

Ich möchte in meiner Umfrage eine lizenzierte Version eines Fragebogens nutzen und bin von Verlagsseite dazu verpflichtet worden, verschiedene "Schutzmaßnahmen" zu ergreifen, damit der Fragebogen nicht raubkopiert werden kann.

Ich habe diesen Thread gefunden:
forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...r-umfrage-verhindern
Leider hilft er mir nicht weiter, weil ich keinen Zugriff auf die Custom CSS habe (ich nutze das Programm über die Uni und hab nur eingeschränkten Zugriff).

Daher meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Seite drucken-Funktion zumindest für diese eine Fragen-Gruppe zu deaktivieren?
Ich darf meine Umfrage sonst nicht freischalten.


Meine LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 3.27.30+211222
Genutzte Designvorlage: fruity

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Lieben Grüße,
Steffi

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 3 weeks ago - 11 months 3 weeks ago #243144 by Joffm
Replied by Joffm on topic Seite drucken verhindern
Hallo, Steffi,
doch, dieser Thread hilft Dir sehr viel weiter.
Denn Du weißt, dass Du einen Druck über "CTRL-P" hiermit verhindern kannst.
Code:
@media print {
body { display:none; }
}


Und Du weißt, dass man Dinge in die "custom.css" einträgt, die immer zur Verfügung stehen sollen.
Wenn sich eine Anweisung nur auf eine einzige Frage bezieht, ist es oft besser, die Anweisung direkt in den Fragetext zu schreiben (natürlich im Quellcode-Modus)

Außerdem: Wenn Du etwas in die "custom.css" schreibst, ist klar, dass es sich um css handelt.
Schreibst Du es in den Fragetext, musst Du dies explizit angeben - durch Umrahmung mit <style>...</style>

Und jetzt das Angenehme:
Da es sich bei Dir ja um eine Gruppe handelt, genügt es, dies in die Gruppenbeschreibung zu schreiben:
Code:
<style type="text/css">
@media print {
body {
  display:none;
}
}
</style>



Ansonsten gilt natürlich alles, was im verlinkten Thread an Kritik geäußert wurde.
So etwas ist Unsinn.
Wenn ich einen solchen Test kaufe, kaufe ich ja das Auswerteschema. Mein Gott, die Items findet man garantiert irgendwo im Netz.
Wie schon erwähnt, ich kann es abphotografieren, mit irgendeinem tool wie "Snipping Tool", "LightScreen", oder was auch immer abspeichern.
Ich kann mir den Quelltext der Seite ansehen; dort bekomme ich die Items direkt als Text geliefert.
Code:
<!-- answer_row -->
<tr id="javatbd998971X264X5038Ra" class="answers-list radio-list  ls-even" role="radiogroup"  aria-labelledby="answertext998971X264X5038Ra">
    <th id="answertext998971X264X5038Ra" class="answertext control-label">
        Consumir drogas ilegales puede ser agradablea podido recordar lo que sucedió la noche anterior porque habia estado bebiendo
        
                <input id="java998971X264X5038Ra" disabled="disabled" type="hidden" value="" name="java998971X264X5038Ra" />
    </th>                   
<!-- end of answer_row -->
                            
<!-- answer_row -->
<tr id="javatbd998971X264X5038Ib" class="answers-list radio-list  ls-odd" role="radiogroup"  aria-labelledby="answertext998971X264X5038Ib">
    <th id="answertext998971X264X5038Ib" class="answertext control-label">
        Un joven nunca debería probar drogas
        
                <input id="java998971X264X5038Ib" disabled="disabled" type="hidden" value="" name="java998971X264X5038Ib" />
    </th>
<!-- end of answer_row -->
                            
<!-- answer_row -->
<tr id="javatbd998971X264X5038Ic" class="answers-list radio-list  ls-even" role="radiogroup"  aria-labelledby="answertext998971X264X5038Ic">
    <th id="answertext998971X264X5038Ic" class="answertext control-label">
        Hay pocas cosas más peligrosas que experimentar con drogas
        
                <input id="java998971X264X5038Ic" disabled="disabled" type="hidden" value="" name="java998971X264X5038Ic" />
    </th>
<!-- end of answer_row -->

Naja, immerhin kannst Du CTRL-P verhindern.
Hier die Seite des obigen Quelltextes.
 

und das Ergebnis des "Drucks"
 

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 11 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • skaehne
  • skaehne's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 months 3 weeks ago #243146 by skaehne
Replied by skaehne on topic Seite drucken verhindern
Ganz herzlichen Dank, das hat sehr geholfen! Mir wird jetzt auch eine leere Seite angezeigt, wenn ich die Druckfunktion ansteuere.
Du hast Recht, die "Schutzmaßnahme" ist natürlich Unsinn, aber ich muss dem leider nachkommen.
LG, Steffi

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
11 months 3 weeks ago #243153 by holch
Replied by holch on topic Seite drucken verhindern

Du hast Recht, die "Schutzmaßnahme" ist natürlich Unsinn, aber ich muss dem leider nachkommen.


Was macht man nicht für Blödsinn, weil Schiffschaukelbremser die Regeln aufstellen... hahahahaha.

Es gibt so viele Möglichkeiten an diesen "lizenzierten" Fragebogen zu kommen, dass eigentlich alle Schutzmassnahmen sinnlos sind. Aber wenn es vorgeschrieben ist, muss man es halt machen.

Ich frage mich allerdings schon manchmal, was sich diese Leute dabei denken, bzw. wie wenig Ahnung sie haben wie Computer und das Internet funktionieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose