Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Messzeitpunkte

  • chiarakorn
  • chiarakorn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 days ago #242895 by chiarakorn
Zwei Messzeitpunkte was created by chiarakorn
Hallo Liebes Forum

ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit der Umsetzung eines Forschungsdesigns habe.
Konkret geht es um die Durchführung einer Online-Studie mit Lime Survey, die aus zwei Messzeitpunkten besteht. Der erste Messzeitpunkt wird durch die Studie T1 repräsentiert, der zweite Messzeitpunkt findet individuell zwei Wochen später statt und wird durch die Studie T2 abgedeckt.

Die Teilnehmenden können an Studie T1 über einen Link teilnehmen und werden am Schluss dieser zu einer separaten Umfrage in Lime Survey weitergeleitet, um ihre Antworten anonym zu halten. In dieser Umfrage können sie ihre E-Mail-Adresse angeben, um auch an der Studie des zweiten Messzeitpunkt T2 teilzunehmen. Dies geschieht nur wenn die Teilnehmenden angeben, dass sie sich bereit erklären, bei dieser zweiten Umfrage teilzunehmen.

Nachdem die Teilnehmenden ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, müssten wir diese in eine Tabelle eintragen und dem Datum der Einladung zur Studie T2 zuordnen.
 Die Einladungen zu Studie T2 und deren Versendung würde dann über " Umfrageteilnehmer" in Studie T2 manuell erfolgen. Die E-Mail-Einladungen dieser Studie T2 sollten mit einer beschränkten Gültigkeit von 2 Tagen versehen werden, um sicherzustellen, dass die Bearbeitung der Studie bei jedem/jeder Teilnehmer*in in einem Abstand von 2 Wochen erfolgt. Hier ist das Problem, dass dieses Intervall für die Teilnehmenden individuell ist, da nicht alle am gleichen Datum bei T1 teilnehmen werden.

Die Zuordnung der Daten ist durch einen Individuellen Pseudonymisierungs Schlüssel gegeben, den die Teilnehmenden beim Ausfüllen der Umfrage erstellen, das zuordnen der Daten von T1 und T2 sollte also kein Problem sein.

Meine Frage betrifft die Möglichkeit eines automatisierten Umgangs mit den Email Adressen, um die Umfrage mit den zwei Messzeitpunkten im Abstand von zwei Wochen durchzuführen. Gibt es eine Möglichkeit, die Einladungen zu Studie T2 automatisch im Abstand von zwei Wochen zu versenden?

LG Chiara 

Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: [see right hand bottom of your LimeSurvey admin screen]
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template:
==================
(Write here your question/remark)

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 4 days ago #242900 by holch
Replied by holch on topic Zwei Messzeitpunkte
Zuerst ist es immer wichtig zu erwähnen, welche Limesurvey Version man verwendet. das wird ja schon standardmässig abgefragt, hast du aber ignoriert.

manual.limesurvey.org/Survey_participants#Add_participant

Hier kannst du im Screenshot sehen, dass man das "Valid from" und "Until" individuell für jeden Teilnehmer einstellen kann. Das löst schon mal dein Problem mit den 2 Tagen. Ich weiss jetzt nicht genau, wie das in der CSV für den Upload heissen muss, wenn du das nicht individuell über die GUI für jeden Teilnehmer machen willst, sondern halt per Upload. Aber lege doch einfach mal einen Dummy an und exportiere ihn, dann siehst du ja, wie dieses beiden Zeitpunkte eingetragen werden müssen.

Automatisch zum richtigen Zeitpunkt kann Limesurvey nicht. Das muss man manuell machen.

Da mag es vielleicht Plugins geben, die diesen Email-Versand automatisieren können, habe ich aber noch nie ausprobiert. Kommt auch drauf an, ob du Plugins installieren darfst (z.B. meist bei Uniinstallationen nicht möglich)

Aber falls das möglich ist, kann man hier mal schauen:
gitlab.com/SondagesPro/ im allgemeinen und
gitlab.com/SondagesPro/mailing/sendMailCron im speziellen.

Oder hier:
survey-consulting.com/product-category/limesurvey-plugins/
survey-consulting.com/product/automatica...d-email-invitations/

Or here:
www.buildingsurveys.net/product-category/plugins/

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose