Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eine Fragegruppe teils am Anfang und teils am Ende einstellen?

  • VLAG99
  • VLAG99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #242740 by VLAG99
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 5.6.14
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: vanilla
==================
Hallo :)

Für meine Bachelor Arbeit muss ich den Selbstwert (Matrixfrage) bei der Hälfte der Probanden am Anfang (nach den demografischen Fragen) und bei der anderen Hälfte am Ende nachfragen. Ich habe mich gewundert ob jemand mir dabei helfen kann, wie ich das so „randomisiert“ einstellen kann bzw. dass es bei der Auswertung der Daten z.B. im Excel das einsehbar ist, dass es am Anfang bzw. am Ende ist. 

Ich bedanke mich im Voraus :)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242743 by Joffm
Hallo,
in meinem "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall..." findest Du das Gerüst. Befindet sich hier deutschen Teil, so auf Seite 4, 5, vielleicht auch schon 6.
Und der Aufbau bei Dir ist ja eigentlich klar.
Du hast eine Zufallszahl 1-2, die Dir ja direkt anzeigt, an welcher Stelle die Gruppe gezeigt wurde.
Die Gruppe am Anfang wird gezeigt, wenn sie gleich "1" ist, die am Ende, wenn sie gleich "2" ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: VLAG99

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242747 by holch
Und falls das aus Joffm's Beschreibung nicht klar wird. Du musst die Gruppe natürlich auch zweimal erstellen, einmal am Anfang und einmal am Ende. Über die Relevanzgleichung basierend auf der Zufallszahl zeigst du dann entweder die am Anfang oder die am Schluss an.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: VLAG99

Please Log in to join the conversation.

  • VLAG99
  • VLAG99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 5 days ago #242819 by VLAG99
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mir das Tutorial angeschaut aber leider bin ich nicht viel weiter gekommen (ich verstehe die Computer Sprache sehr wenig)... ich habe die Frage jetzt zwei mal Erstellt mit den Codes SW1 für das erste (am Anfang) und SW2 für das zweite (am Ende)

Ich habe im Quellencode das hier eingegeben:  {if(is_empty(eqZufall),rand(1,2),eqZufall)}

Und bei der Bedingung: 
SW1==1 (für das erste)
SW2==2 (für das zweite)

Ich konnte nicht bei beiden Fragen den selben Code verwenden (LimeSurvey hat es nicht erlaubt) aber trotzdem hat es nicht funktioniert... Ein anderes Problem ist dass, den Code den in im Quellencode eingegeben habe im Text erscheint...

Wissen Sie zufällig was man in diesem Fall machen sollte...

P.S. im Anhang habe ich eine "Muster-Umfrage" erstellt, wie das bei mir aussieht.

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 5 days ago #242820 by Joffm
Nee, komm.
Hast Du das Tutorial eigentlich gelesen?
In Kapitel 2.1.1. wird es doch gezeigt.
Und bereits in 1.3. / 1.3.1. wird gesagt, dass Du eine Frage vom Typ "Gleichung" benutzt.

Desweiteren steht in Kapitel 1.2., was es mit der "Bedingung" auf sich hat; dass es sich hierbei um einen logischen Term handelt.
Die Gruppe/Frage/Teilfrage wird angezeigt, wenn dieser "WAHR", und nicht angezeigt, wenn er "FALSCH" ist.

Falls Du trotzdem mit dem Tutorial - mit meiner Ausdrucksweise - nicht klarkommst, empfehle ich eines der vielen Youtube-Videos unseres Partners Paul Borsdorf ansehen (Es gibt ein spezielles zur "Zufälligen Auswahl".)


Also: Erstelle die Frage zur Erzeugung der Zufallszahl in der Demo-Gruppe und gib dann Deinen beiden Gruppen (SW1 und SW2) die entsprechende Bedingung (zufallszahl==1 bzw. zufallszahl==2)

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: VLAG99

Please Log in to join the conversation.

  • VLAG99
  • VLAG99's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 5 days ago #242827 by VLAG99
Vielen Dank! Es hat geklappt!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose