Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Nicht gezeigt" bei Multiple-Choice-Fragen

  • hauptl
  • hauptl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #242716 by hauptl
LimeSurvey-Version: 5.6.14
Betriebssystem + Browser: Firefox, Windows 10
==================
Hallo zusammen,

Ich habe für meine Masterarbeit eine Umfrage erstellt, worauf insgesamt 702 Leute die Umfrage beendet haben. Davon kann ich 631 Antworten verwenden, da die anderen auf die erste Frage, ob sie einverstanden sind und teilnehmen möchten, Nein geantwortet haben (und damit die Umfrage vorzeitig beendet haben). Ich habe also für die Statistiken immer einen Filter eingestellt, damit nur die Leute, die die Umfrage beendet haben UND die auf diese Frage Ja geantwortet haben, auch in die Statistiken einezogen werden. Ingesamt waren das in Frankreich 511 Leute und in Deutschland 120 Leute (also 631 in Summe). Um die Ergebnisse vergleichen zu können, habe ich oft also auch einen weiteren Filter eingestellt, damit nur die französischen oder nur die deutschen Antworten gezeigt werden.

Bei den Fragen mit nur einer Antwortmöglichkeit wurden "Keine Antwort" und "Nicht gezeigt" getrennt angegeben. Die Anzahl an "Nicht gezeigt" war dabei immer 0, es sei denn ich habe eine Bedingung angegeben. Und auch die Anzahl an "Keine Antwort" war immer 0, es sei denn es war eine optionale Frage. Damit war die Summe der Antworten immer 511 in Frankreich und 120 in Deutschland. So weit so gut.

Allerdings machen die Ergebnisse von den Multriple-Choice-Fragen für mich keinen Sinn. Klar, da wird die Summe aller Antworten größer sein, aber einige Dinge kann ich mir nicht erklären.
1) Mir wird selbst bei optionalen Multiple-Choice-Fragen kein "keine Antwort" angezeigt, nur "nicht beendet oder nicht gezeigt". Ist das normal? Bei den Fragen mit nur einer Antwortmöglichkeit wurde ersteres ja sogar bei den Pflichtfragen angezeigt.
2) Auch bei Pflichtfragen ohne Bedingungen (außer dass sie bei der ersten Frage ihre Einwilligung geben mussten, was sich aber ja durch den Filter erledigt hat) werden mir in beiden Ländern 71 Leute (in beiden Ländern die gleiche Anzahl) angezeigt, die die Frage "nicht beendet oder nicht gezeigt" bekommen haben. Wie kann das sein?
3) Wenn es Bedingungen gab, ist die Zahl der "Nicht beendet oder nicht gezeigt" höher als 71. Das macht Sinn. Aber wie kann es sein, dass diese Zahl höher ist, als die Anzahl der Datensätze in dieser Abfrage (siehe Anhang, wo die gesamte Anzahl der Datensätze 120 war, also Deutschland)?

Dazu muss ich sagen, dass all diese Ergebnisse hier mit den gleichen Filtereinstellungen zustande gekommen sind. Es kann also eigentlich nicht sein, dass hier in diese Rubrik auch die französischen Antworten oder die Leute, die am Anfang "Nein" geklickt haben, aufgenommen wurden.

Kann es sich vielleicht um einen Bug handeln ? Das wäre auch nicht der erste, denn es gibt auch gerne mal ein paar andere Bugs (z.B. dass mir beim Klicken auf "Ansehen" der Kommentare unter "Sonstiges" die der Franzosen angezeigt werden, obwohl ich gerade die Deutschen Antworten ansehe. Das ist dann aber durch Aktualisieren der Seite meistens erledigt.)

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich die Ergebnisse im Ausgabeformat HTML ansehe. Das ist einfach das übersichtlichste. Meistens erstelle ich dann anhand der Daten selber Graphiken in Word, manchmal auch erst in Excel (um Formeln einbauen zu können), da die Graphiken von LimeSurvey nicht immer alles so darstellen, wie ich es haben möchte.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. Sagt gerne Bescheid, wenn ihr noch mehr Infos braucht.
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Lisa
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242718 by Joffm
Replied by Joffm on topic "Nicht gezeigt" bei Multiple-Choice-Fragen
Hallo, Lisa,
Genaues kann ich nicht sagen, da die Anlage der Umfrage nicht bekannt ist.

Aber generell:
1. Die Leute, die nicht mitmachen wollen, hättest Du ja gleich mit der Datenschutzerklärung außen vor lassen können.
Ansonsten wird dies ja mittels einer Quote erledigt.
Dieser Satz verwirrt mich daher

Ich habe also für die Statistiken immer einen Filter eingestellt, damit nur die Leute, die die Umfrage beendet haben UND die auf diese Frage Ja geantwortet haben, auch in die Statistiken einezogen werden.

In der Statistik beziehst Du doch sowieso nur "completes" mit ein.
Oder hast Du diese Zustimmungsfrage durch die gesamte Umfrage mitgeschleift?

Egal:
Ich kann ich mir gut vorstellen, dass bei Mehrdfachnennungen Fragenfilter gar nicht berücksichtigt werden (jedenfalls sah es in einem kleinen Test so aus).
Es wird einfach angezeigt, wie oft die Frage nicht gezeigt wurde.

Wie hier.
Filter nach deutschen Glatzenträgern.
 

Ergebnis
 


Und dann die Tabelle
 
Diese drei, die hier in der "Shampoofrage" auftauchen, sind genau die, an die diese Frage nicht gestellt wurde, nämlich an zwei Franzosen und einen Deutschen.
Daher ist es auch irgendwie plausibel, dass dort für beide Sprachen derselbe Wert auftaucht.

So, jetzt aber zum ernsten Teil.
Das, was sich hier "Statistik" nennt, sollte man wirklich nur für den schnellen, kurzen Überblick während der Feldzeit benutzen; sicher nicht für die finale Auswertung - erst recht nicht für eine Masterarbeit.
An dieser wird seitens der Entwickler nur sehr wenig getan.

Für eine finale Auswertung nimmt man doch besser ein dafür geeignetes Tool, da man ja auch irgendwelche statistischen Tests fahren möchte, gerade bei Dir wäre es ja sicherlich von Interesse, Unterschiede der beiden Länder herauszufinden (und eben statistisch zu belegen).
Gut, ein CHI-Quadrat und einen unabhängigen t-Test kann man noch "mit der Hand" rechnen.
Möchte ich aber nicht wegen der sehr unterschiedlichen Grundgesamtheiten und der dadurch bedingten unterschiedlichen Varianz, die dann wieder irgendwie gewichtet werden muss.
Ich schweife ab.

Nein, Im Ernst.
Du bekommst in dieser "Statistik" gerade einmal die Häufigkeiten, pfrozentuiert auf Gesamtstichprobe (Du musst diese also neu berechnen).
Wenn Du schon in Excel arbeitest, solltest Du die Daten auch nach Excel exportieren; dort kannst Du dann Deine Häufigkeitstabellen, Kreuztabellen (Pivot) erstellen,  statistische Tests rechnen und  sofort eine Graphik "darunterknallen".
Besser noch ein anderes (kostenloses) Statistik-Tool wie
Jasp  [url] jasp-stats.org/ [/url]  (dies soll Tabellen auch direkt im APA-Format bereitstellen -> Word)
Jamovi  [url] www.jamovi.org/ [/url]  
Und natürlich SPSS (wird oft seitens der Uni den Studenten zur Verfügung gestellt); falls nicht, gibt es einen kostenlosen Clon (PSPP [url] www.gnu.org/software/pspp/ [/url]  )

Joffm

Trotzdem wäre ein lss Export der Umfrage interessant, damit wir wirklich sehen können, welche Bedingungen gesetzt sind und wie sich dies im Endeffekt auswirkt.
​​​​​​​




 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose