Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Validierung Matrix Zahlen Frage mit Drop Down Menü

  • antepante1
  • antepante1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 week ago #242682 by antepante1
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:3.28.42+221213
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:Eigener Serve
Genutzte Designvorlage:bootswatch_BL
==================
Hallo!

Frage: Ich habe eine 1. Text-Matrixfrage bei der Produkte der Wichtigkeit nach aufgelistet werden: z.B. 1. Brot, 2. Milch 3.,.. - dafür sind 5 Zeilen zur Verfügung (man kann also 5 Produkte auflisten, aber auch nur 2).
In der 2. Frage, der Folgefrage (Eine Matrix Zahlen Frage mit Drop-down Funktion - Drop Down, da es für unsere Auswertung präziser ist), bei der die Anteile der Produkte abgefragt werden, gibts eine 100 % Validierung. D.H. wenn 5 Produkte in Frage 1 aufgelistet wurden, müssen sie prozentuelle Ausgaben für diese 5 Produkte anteilsmäßig eingeben und die Summe muss 100%ergeben. Wenn sie aber nur 3 Produkte angeben, müssen die 3 Produkte in Summe auch 100 % ergeben. 

Mein Problem dabei ist, dass LS bei allen 5 Zeilen in der 2. Frage beim Drop-Down Menü eine Antwort haben will. Es s  ollte aber möglich sein, nur bei den 2 Zeilen, in denen etwas aufgelistet ist auch die Zahlen eingeben zu müssen. 

Weiß da zufällig wer, wie man das einstellt?

LG

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242688 by Joffm
Hallo,
bevor ich auf die eigentliche Frage eingehe:
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du dies später auswertest?
Da Du nicht so richtig zeigst, was "Sache ist", weiß ich nicht, wie diese erste Frage gestellt wird.
1. Ist es eine freie Eingabe, so dass der eine Teilnehmer eingeben kann "Brot, Butter, Fisch, Käse, Götterspeise", der andere "Mehl, Käse, Äpfel" und ein dritter "Butter, Pudding, Brot"?

2. Oder gibt es zumindest eine feste Auswahl, die irgendwie gerankt wird?

Egal: In der zweiten Frage wirst Du in den Daten in jeder Spalte ein Durcheinander der Werte geben.
Im obigen Beispiel würde die erste Spalte der zweiten Frage die Prozentwerte für "Brot", "Mehl" und "Butter" beinhalten. Dafür gibt es in der zweiten ebenfalls Werte für "Butter" und in der dritten Spalte einen Wert für "Brot"

Daher würde ich - falls die erste Frage mit festen Produkten arbeitet- diese alle in die zweite Frage übernehmen und mittels Teilfragenrelevanz nur die in Frage 1 genannten anzeigen. Dann hast Du zumindest hier einen sauberen Datensatz, in welchem die Werte für "Butter" in einer Spalte stehen.

Rest später.
Dafür wäre es aber gut, Du würdest uns die Arbeit erleichtern und einen lss Export schicken, so dass wir nicht versuchen müssen, Dein Design - evcentuell nicht ganz richtig - nachzubauen.

Bis dann
Samsung

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • antepante1
  • antepante1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 week ago #242690 by antepante1
hier der Export. Hoffe damit ist es klarer:) ja, bzw ist ein Problem auch, dass die 100% Validierung pro Spalte gelten sollte und nicht pro Zeile

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242695 by Joffm
Hallo,
zunächst würde ich bei der ersten Frage zumindest eine gewisse Dynamik einbauen; also das die nächste Zeile erst gezeigt wird, wenn etwas eingetragen wurde.
Also eine Teilfragenrelevanz für
Zeile 2: !is_empty(OE1_SQ001_SQ001)
Zeile 3: !is_empty(OE1_SQ002_SQ001)
...
Siehe auch "Tutorial 1: Matrizen", Kapitel 6.

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es eine Matrix sein muss anstelle "mehrfacher kurzer Texte"

So, jetzt zur zweiten Frage.
Du hast ja nur eine Beispiel gesendet, dass keinerlei Einträge von Dir beinhaltet, keinerlei "Relevanzen" oder "Validierungen".
So erhältst Du natürlich immer die 5 Zeilen, auch wenn in der ersten Frage nur 3 Angaben waren.
Hatte ich ja schon geschrieben: Teilfragenrelevanz.
Die Zeile in OE2 wird nur angezeigt, wenn die entsprechende Zeile in OE1 nicht leer ist

Und dann hast Du die "normale" Validierung:
Jede der Spalten muss 100% ergeben
sum(self.sq_X001.NAOK)==100 and sum(self.sq_X002.NAOK)==100 and sum(self.sq_X003.NAOK)==100 and sum(self.sq_X004.NAOK)==100 and sum(self.sq_X005.NAOK)==100
Da Du hier klugerweise die x- und y-Achse verschieden kodiert hast, kann man jetzt die ".self"-Variable benutzen statt jede Zelle einzeln in die "sum"-Funktion eintragen zu müssen.



Man kann sich natürlich detailliertere Fehlermeldungen ausdenken, um genau die Spalte anzuzeigen, in welcher ein Fehler ist.

Zum Schluss noch: 
Ich fand es ziemlich mühsam, jedes einzelne Drop-Down zunächst anklicken zu müssen, um dann im zweiten Schritt den Wert auszuwählen.
Kann man die Leute nicht einfach die Zahl eingeben lassen?
Dann wäre eine Matrix(Texte) vielleicht sogar besser, da man hier die Spaltensumme gleich anzeigen kann (man muss nur "Nur Zahlen" einstellen).
 

Wobei Du hier natürlich auch Drop-Downs einbauen kannst (wegen der 5er-Schritte). siehe ebenfalls "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 1.
Hier nur in der ersten Spalte engebaut
 

Joffm

Jetzt weißt Du zwar, wie dies funktioniert; ich möchte trotzdem etwas insistieren, in OE1 Precodes zu benutzen.
Bei Deiner - freien - Lösung hast Du mit so vielen Dingen zu kämpfen; sei es nur eine unterschiedliche Schreibweise, die Nennung von Oberbegriffen vs. Unterbegriffen, Doppelnennungen, usw.

Mach besser eine große Mehrfachnennung, schön strukturiert mit Zwischenheadern. (Beispiele im "Tutorial 2: Mehrfachnennung,...". Kap. 1.1, 1.2, 2.5)
Danach kannst Du die ausgewählten Objekte in einer Rangreihe sortieren, und dann diese Anteile abfragen.

Das ergibt eine wohl strukturierte Ergebnisdatei.







 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose