Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix: Teilfragen gefiltert darstellen lassen (im Bezug auf Dual-Matrix Frage)

  • Beherit
  • Beherit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #242650 by Beherit
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.14
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: individuelle Vorlage
==================
Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit wenigen Wochen mit LimeSurvey und stehe gerade vor einem kleinem Problem:
Ich möchte die Teilfragen innerhalb einer Matrix-Frage (F16) gefiltert darstellen lassen. Die Frage (F16) als solche, soll auch erst dargestellt werden, wenn Bedingungen in der vorigen Frage (F15, Typ: Dual-Matrix) erfüllt worden sind.
Die Relevanz-Gleichung zur Darstellung der Frage F16 als solche steht und funktioniert:

F15 (Dual-Matrix) besteht aus den Fragen: "Nutzen Sie die Informationsquelle?" und "Wie wichtig sind diese Informationsquellen für Sie?"
Sobald eine Teilfrage bei F15 mit "nutze ich" markiert wird, erscheint die Frage F16 mit sämtlichen Teilfragen. Es sollen dann jedoch nur die Teilfragen erscheinen, welche bei F15 auch tatsächlich mit "nutze ich" markiert worden sind. Die Angaben unter "Wie wichtig sind diese Informationsquellen für Sie?" sind für F16 also irrelevant.

Ich habe bei den Teilfragen von F16 schon verschiedene Relevanz-Gleichungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass man beim Formulieren der Relevanz-Gleichungen einen expliziten Verweis zu "Answer scale 1" (von F15, "Nutzen Sie die Informationsquelle?") herstellen muss? Wenn ja, wie würde das aussehen?
Wie erwähnt bin ich noch nicht besonders versiert in LS, aber ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich und nachvollziehbar schildern konnte.
Über Hinweise zur Lösung wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!

Gruß
Beherit
Last edit: 1 year 1 week ago by Beherit.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242652 by Joffm

Kann es sein, dass man beim Formulieren der Relevanz-Gleichungen einen expliziten Verweis zu "Answer scale 1" (von F15, "Nutzen Sie die Informationsquelle?") herstellen muss? Wenn ja, wie würde das aussehen?

Ganz genau das muss man machen.
Wie soll LimeSurvey es sonst wissen?

Und wie das aussieht, also wie Du diese Skala ansprichst, liest Du hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]

Außerdem empfehle ich immer, die Umfrage einmal kurz zu aktivieren und sich die Antworttabelle anzuschauen. Dort siehst Du genau, wie man die Variablen ansprechen muss.
Danach deaktivierst Du wieder.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Beherit
  • Beherit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #242686 by Beherit
Hallo Joffm,

vielen Dank für die zügige Antwort. Ich hatte gestern leider keine Gelegenheit mehr deinem Hinweis nachzugehen, daher eine kleine Verspätung von meiner Seite aus.

Mit deinem Tipp habe ich es hinbekommen. Die Antworttabelle ist für sowas tatsächlich sehr hilfreich, besten Dank!

Gruß
Beherit

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose