Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrixfrage mit wechselnden Skalen möglich?

  • Helfrirly_417134
  • Helfrirly_417134's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 1 week ago #242521 by Helfrirly_417134
Matrixfrage mit wechselnden Skalen möglich? was created by Helfrirly_417134
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 2.64.7+170404
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: gehostet durch die Universität
Genutzte Designvorlage: Default
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]

Guten Tag,

ist es möglich eine Matrixfrage so zu modifizieren, dass die Skalen innerhalb der Unterfragen wechseln (Siehe Bild)? Oder muss ich dazu zwei Matrixfragen in einer Fragengruppe zusammenfassen?
Ich würde das gern umgehen, da ich eine randomisierte Auswahl (2 von 8 Fragen) eingebaut habe und es nach bisherigem Googeln und Forenstudium sehr kompliziert scheint, die gleiche randomisierte Auswahl auch für Fragengruppen umzusetzen.

Vielen Dank für Antworten und Denkanstöße



 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #242522 by Joffm
Hallo,
also zunächst ist es nicht allzu schwierig diese Randomisierung (2 aus 8) auch für Gruppen zu realisieren.
Du hast es nicht erwähnt, aber ich vermute, Du hast die Lösung über die beiden Gruppen (eine sichtbar mit 2 Fragen, eine versteckt mit 6 Fragen) gewählt.
Für Gruppen geht es nicht so, aber eben anders.

Aber das ist ja nicht Dein Problem:
Dein Screenshot ist relativ leicht zu realisieren, indem man einfach Zwischentexte einfügt.
Da war Dein Forenstudium nicht intensiv genug; diesen Thread gab es vor 5 Tagen
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ca...for-each-subquestion [/url]

Sollte Eure Uni es nicht erlauben, javascript einzusetzen, (das solltest Du uns dann aber auch mitteilen) gibt es dann die Lösung, wirklich 2 Matrizen anzuzeigen, diese aber mithilfe zweier css-Klassen so zusammenzumauscheln, dass es wie eine Matrix aussieht.

Aber bis jetzt habe ich noch nichts über Eure LimeSurvey-Version gesagt, die ja gerade eingeschult worden ist, sprich das 6. Lebensjahr vollendet hat.
Diese Version ist von April 2017.
Ich denke @holch wird sich noch näher dazu äußern, wie eine Uni 6 Jahre auf jegliche Updates und Bugfixes verzichten kann. Schon einmal etwas von DSGVO gehört?

Und in diesem Zusammenhang kommt jetzt der Hammer:
Ich weiß nicht, ob die beiden Ideen überhaupt in dieser Version realisierbar sind.
Mit Version 3.x. hat sich ja die Basis von LimeSurvey von JQueryUI zu bootstrap geändert.
Das müsste man einfach ausprobieren.

[Edit]
Was ich gerade getan habe. Das script im oben verlinkten Thread funktioniert auch in Version 2.50/2.73
 

Also schlage ich vor: Schicke Deine Umfrage, oder besser nur diese betroffenen Fragen, als lss Export.

Im allerschlimmsten Fall machst Du dann eben 2 Matrizen daraus.

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Helfrirly_417134

Please Log in to join the conversation.

  • Helfrirly_417134
  • Helfrirly_417134's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #242523 by Helfrirly_417134
Replied by Helfrirly_417134 on topic Matrixfrage mit wechselnden Skalen möglich?
Hallo, 
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Den von dir verlinkten Thread habe ich tatsächlich nicht gesehen. Mag daran liegen, dass ich nur auf Deutsch gesucht habe.
Die Lösung und das von dir gepostet Beispiel sieht genau nach dem aus, was ich suche. Ich habe gerade einmal wie im Limesurvey-Manual beschrieben das Script zum Testen von Javascript eingesetzt, und habe einen Popup mit "Test" bekommen. Das sollte ja heißen, dass JavaScript freigeschaltet ist, oder?

Einzelfragen bekomme ich irgendwie nicht als *.lss raus. Ich habe mal eine der Fragen als .lsq angehängt. Ich hoffe das kommt aufs gleiche raus.
SQ11 und SQ12 sind die beiden, welche die andere Beschriftung bräuchten. Danach wär ein Wechsel auf die ursprüngliche Beschriftung toll. Ich kann aber auch einfach die Teilfragen nach unten ziehen, dann muss man nicht zwei mal wechseln.

Ist das der Abschnitt des Codes, in dem ich quasi festlege wann er diese neuen Beschriftungen einsetzt? Versuche das gerade irgendwie zu verstehen 
Code:
    // Fix up the row classes
    var rowClass = 1;
    $('table.subquestions-list tbody tr', thisQuestion).[url=http://www.php.net/each]each[/url](function(i) {
      if($(this).hasClass('sub-header-row')) {
        rowClass = 1
      }
      else {
        rowClass++;
        $(this).removeClass('array1 array2')
        if(rowClass % 2 == 0) {
          $(this).addClass('array2');
        }
        else {
          $(this).addClass('array1');
        }
      }
    });
  });
</script>

Das mit der Limesurvey-Version werde ich mal an das mich betreuende Institut weiterleiten. Vielleicht sind die sich darüber selbst gar nicht im Klaren.
Vielen Dank auch hier nochmal für den Hinweis!



Ich hoffe ich habe keinen Aspekt vergessen. Wie gesagt schonmal vielen Dank für die Mühe!
 
Last edit: 1 year 1 week ago by Helfrirly_417134.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242524 by Joffm
Nein, "lsq" und "lss" kommt nicht auf das Gleiche heraus.

1. "lsq (questions)" und "lsg (groups)" Exporte sind sprachsensitiv.
Das heißt man kann sie nur in eine Umfrage mit derselben Basissprache importieren.
Selbst "deutsch" und "deutsch(Du)" würde "in die Hose gehen.

2. Um also wieder importieren zu können, müssen wir also die Sprache erraten, eine Umfrage anlegen, eine Gruppe anlegen, um dann die Frage importieren zu können. Einen lss Export kann man direkt importieren.
Wir machen diese Arbeit in unserer Freizeit und freiwillig. Also erleichtere uns diese Arbeit so weit wie möglich.

3. Alle umfrageweiten Einstellungen sind nur in einem lss Export enthalten. Diese können ebenfalls sehr wichtig sein.

Und um nur einen Teil einer Umfrage als lss Export zu erhalten, kopiert man die Umfragde, löscht alles, was nichts mit dem Problem zu tun hat, und exportiert dann diese Restumfrage.
Wir wollen uns ja auch nicht durch 27 Gruppen mit 123 Fragen quälen müssen.

Das einfach als generellen Hinweis.

Zur Frage: Nein.
Der Teil, den Du zeigst, dient nur dazu die abwechselnde Hintergrundfarbe der Zeilen wieder herzustellen.

Der wichtige Teil ist dieser
Code:
    // Define the sub-heading text strings
    var subHeading1 = '<th></th><th>AA 1</th><th>AA 2</th><th>AA 3</th><th>AA 4</th><th>AA 5</th><th>AA 6</th><th>AA 7</th>';
    var subHeading2 = '<th></th><th>AB 1</th><th>AB 2</th><th>AB 3</th><th>AB 4</th><th>AB 5</th><th>AB 6</th><th>AB 7</th>';
    var subHeading3 = '<th></th><th>CA 1</th><th>CA 2</th><th>CA 3</th><th>CA 4</th><th>CA 5</th><th>CA 6</th><th>CA 7</th>';
 
    // Insert the new rows
    $('tr.answers-list:eq(0)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row">'+subHeading1+'</tr>');  
    $('tr.answers-list:eq(1)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row">'+subHeading2+'</tr>');  
    $('tr.answers-list:eq(2)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row">'+subHeading3+'</tr>'); 

Es werden also drei Subheader definiert. Du benötigst nur zwei.
Und im Abschnitt "Insert new rows"  werden diese eingefügt, und zwar:
BEFORE answers-list:eq(0). javascript beginnt die Zählung bei 0; dies ist also die erste Zeile
Entsprechend wäre answers-list:eq(5) die vierte Zeile.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Helfrirly_417134

Please Log in to join the conversation.

  • Helfrirly_417134
  • Helfrirly_417134's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 1 week ago #242525 by Helfrirly_417134
Replied by Helfrirly_417134 on topic Matrixfrage mit wechselnden Skalen möglich?
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Hier nun die .lss.

Danke für die Erklärung!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242527 by Joffm
Hm,
in welcher Beziehung steht denn dieser Export zu Deiner Frage?

Ich sehe keine Selektion 2 aus 8.
Du hast das script noch gar nicht eingebaut.
Es sind 15 Teilfragen, nicht die im screenshot gezeigten 4.

Was bedeutet dies jetzt?

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Helfrirly_417134
  • Helfrirly_417134's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #242528 by Helfrirly_417134
Replied by Helfrirly_417134 on topic Matrixfrage mit wechselnden Skalen möglich?
Die Selektion 2 aus 8 ist nicht mehr sichtbar, weil ich alle anderen Fragen, bis auf diese gelöscht habe (hatte es so Verstanden, dass du nur eine willst)
Jede Frage besteht hierbei aus 15 Teilfragen. Wie oben beschrieben, sind Teilfrage 11 und 12 die beiden, welche eine andere Beschriftung benötigen.

Der Screenshot sollte lediglich das grundsätzliche Schema darstellen.

Ich habe dein Script gerade auch schon eingesetzt und die Beschriftung damit angepasst. Ich scheitere gerade nur daran, die Beschriftung zu zentrieren. Ist jeweils etwas nach links verschoben. Habe jetzt nochmal Screenshot aktuelle .lss angehängt. Und der von mir verwendete Code hier:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">    
  $(document).ready(function() {  
 
    // Identify this question
    var thisQuestion = $('#question{QID}');
 
    // Define the sub-heading text strings
    var subHeading1 = '<th></th><th>gar nicht</th><th>etwas</th><th>mittelmäßig</th><th>sehr</th><th>extrem</th>';
    var subHeading2 = '<th></th><th>nie</th><th>selten</th><th>manchmal</th><th>häufig</th><th>immer</th>';
 
    // Insert the new rows
    $('tr.answers-list:eq(0)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row">'+subHeading1+'</tr>');  
    $('tr.answers-list:eq(10)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row">'+subHeading2+'</tr>');  
    $('tr.answers-list:eq(12)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row">'+subHeading1+'</tr>');  
 
    // Fix up the row classes
    var rowClass = 1;
    $('table.subquestions-list tbody tr', thisQuestion).each(function(i) {
      if($(this).hasClass('sub-header-row')) {
        rowClass = 1
      }
      else {
        rowClass++;
        $(this).removeClass('array1 array2')
        if(rowClass % 2 == 0) {
          $(this).addClass('array2');
        }
        else {
          $(this).addClass('array1');
        }
      }
    });
  });
</script>
<style type="text/css">.sub-header-row {
    margin-bottom: 20px; 
  } 
  .sub-header-row th {
    background-color: #efefef; 
    color: #000000 !important; 
    text-align: center; 
  }
  tr.ls-heading {
    display:none;
  }
</style>
Last edit: 1 year 1 week ago by Helfrirly_417134.

Please Log in to join the conversation.

  • Helfrirly_417134
  • Helfrirly_417134's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
1 year 1 week ago #242532 by Helfrirly_417134
Replied by Helfrirly_417134 on topic Matrixfrage mit wechselnden Skalen möglich?
Okay, ich konnte das Problem beheben.

Ich musste lediglich den CSS code vor das Javascript ziehen. Nun passt alles.

Vielen vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet. Bei weiteren Fragen, versuche ich noch etwas genauer zu sein.

Danke!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose