Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme mit den Bedingungen

  • Annakatharinaaaa
  • Annakatharinaaaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #242480 by Annakatharinaaaa
Probleme mit den Bedingungen was created by Annakatharinaaaa
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo! Ich habe versucht, eine Umfrage mithilfe von Limesurvey zu erstellen.  Die Probanden sollen sich vier Videos anschauen und sich die darin genannten Wörter merken.  Nach jedem Video kommt eine Distraktor Aufgabe und anschließend werden die Wörter abgefragt. Nach jedem Video sollen die Probanden bestätigen, dass sie sich das video angesehen haben. (Y/N)
Die vier Videos sollen in randomisierter Reihenfolge erscheinen, die jeweilige Abfrage der Wörter muss aber in jedem Fall zum jeweiligen Video passen. Ich habe versucht, das zu lösen, in dem ich eine Bedingung setzte z.B.  (( O1.NAOK == "Y"))
Leider funktioniert das nur manchmal. Es gibt Durchläufe da funktioniert alles perfekt und die Reihenfolge stimmt, dann wird die Abfrage der Wörter aber plötzlich bei einem Video übersprungen.
Ich habe im Englischen Forum bereits erfahren, dass mein Ansatz so nicht von Limesurvey unterstützt wird. Die Iss Datei habe ich angehängt, so wird mein Problem vielleicht klarer.
Für Lösungsansätze und Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich bin derzeit am Überlegen, die Umfrage irgendwie so umzustellen, dass keine Logik Verknüpfung zwischen den Randomisierten Gruppen notwendig ist.
Schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße aus Österreich.

File Attachment:

File Name: limesurvey...15-2.lss
File Size:218 KB

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago #242482 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme mit den Bedingungen
Hallo, 
Dies ist meiner Ansicht nach besser.
Hier können wir - ohne dass es wegen Sprache Missverständnisse gibt (Du sagtest Ja, Du bist ein ziemlicher Neuling) - die Sache angehen.

Noch zwei Fragen:
1. Sind diese Wissensfragen an die Videos gekoppelt (ich kann diese ja nicht sehen), oder sollen sie nur als "Störung" dienen?
Immerhin hast Du dort Assessment-Werte eingetragen. Willst Du später den Teilnehmern die Punktzahl als Ergebnis präsentieren?

2. Hast Du die Berechtigung, javascript einzusetzen.
Du hast es zwar nicht in den Eingangsfragen beantwortet, aber ich vermute, dass Du auf einer Uni-Installation arbeitest.
Das müsste man einfach einmal ausprobieren.

Wenn Du 1. mit "Nein" beantworten kannst, gibt es wohl eine ganz gute, vor allen Dingen einfach zu implementierende Lösung.
Allerdings bedeutet es ein bisschen Umstrukturierungsarbeit, bevor Du Deine Analyse beginnen kannst.
Aber wirklich nur ein bisschen.

So, jetzt ist Schluss für heute.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Annakatharinaaaa
  • Annakatharinaaaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #242484 by Annakatharinaaaa
Replied by Annakatharinaaaa on topic Probleme mit den Bedingungen
Danke für die Antwort!
Ja, ich denke, dass das deutlich einfacher ist.

1. Die Wissensfragen dienen nur zur Ablenkung und sind nicht gekoppelt. Die Werte hab ich eigetragen, weil ich die Funktion ausprobieren wollte. Präsentiert werden sollen die Ergebnisse später nicht.

2. JavaScript kann ich leider nicht einsetzten.

Schönen Abend und vielen herzlichen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Annakatharinaaaa
  • Annakatharinaaaa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #242486 by Annakatharinaaaa
Replied by Annakatharinaaaa on topic Probleme mit den Bedingungen
Ich habe die Umfrage jetzt so umgestaltet, dass es fünf Gruppen (4x Video, 1x Soziodemografische Daten) gibt. Die Fragen lasse ich einfach immer einzeln anzeigen und nicht Gruppenweise. Das ist vermutlich nicht die eleganteste Lösung, aber ich denke, so könnte es funktionieren.
Für Vorschläge für bessere Lösungen bin ich natürlich jederzeit offen! :)
Vielen Dank für die Denkansätze !

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #242487 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme mit den Bedingungen
Hallo, Anna-Lena,
im Gegenteil, dies ist die vernünftigste Lösung.
Diese hätte ich Dir nämlich auch als beste Option heute vorgeschlagen.
Für Online-Umfragen gilt ja immer der Grundsatz "Eine Frage pro Seite".
Hier ein paar Ideen dazu. Ich habe ein bisschen geändert und diese "Standard-Anonymitätsmeldung" herausgenommen.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7_JK.lss
File Size:221 KB


Meine persönliche Meinung ist: Gruppen werden nur für logische Zwecke benutzt.
Sei es - wie hier - zur Darstellung der Gruppen in zufälliger Reihenfolge, sei es, weil man per javascript mehrere Fragen "ineinandermauschelt", , etc.

Nebenbemerkung:
Daher propagieren wir oft: Darstellung "Gruppe für Gruppe", aber mit jeweils nur einer Frage in jeder Gruppe.
Dann ist das Look&Feel für den Teilnehmer (egal ob innen, außen, oben oder unten ) wie "Frage für Frage" man behält aber die Möglichkeit, doch einmal eine Folgefrage direkt aufploppen zu lassen (z.B. "Sie haben 'Puch'  sehr schlecht bewertet. Bitte erläutern Sie dies!")

Um Dein "altes" Design hinzutrimmen - ohne javascript - muss man schon ein paar Verrenkungen machen.
Ich skizziere einmal:
Die vier Gruppen mit den Videos werden mithilfe des "Randomisierungsgruppennamens" verwürfelt.
Die Gruppen mit den Wissensfragen lassen wir so.
Die Gruppe mit den Wörtern ebenfalls; allerdings enthält jede dieser Fragen ALLE Wörter.
Jetzt kommt die Eigenschaft ".gseq" ins Spiel. Diese speichert ab, an wievielter Stelle die Gruppe innerhalb des angezeigten Fragebogens erschien.
Dann würden in "woerter1" immer nur die Wörter angezeigt (mit Teilfragenrelevanz), die zur zuerst gezeigten Videogrippe gehören.
Wenn also O1.gseq==0 ist (man fängt bei 0 an zu zählen), werden nur diese Wörter angezeigt,
Wenn O2.gseq==0 ist, eben nur die Wörter die zum zweiten Video gehörten, usw.

Bei der zweiten Videogruppe wären dann die Teilfragenrelevanz
O1.gseq==3, bzw. O2.gseq==3, ...

Das ist aber ziemlicher Schwachsinn, da Du dadurch 432 Datenbankspalten unnötigerweise verbrauchst

Eine weitere Idee zu den Wörtern wäre "tayloring"
Du blendest immer das Wort ein, dass zum jeweiligen Video gehört.
Dazu wird ein verschachteltes IF benutzt (und wieder ".gseq")
{if(O1.gseq==0,"Neffe",if(O2.gseq==0,"Partner",if(O3.gseq==0,"Motor","Korb")))}
analog für jede Teilfrage.
Und nach dem zweiten Video
{if(O1.gseq==3,"Neffe",if(O2.gseq==3,"Partner",if(O3.gseq==3,"Motor","Korb")))}
Ist auch möglich.

In beiden Fällen musst Du die Reihenfolge speichern (einfach eine Frage vom Typ "Gleichung" irgendwo in der Demographie-Gruppe mit {list(O1.gseq,O2.gseq,O3.gseq,O4.gseq)}
Dann kennst Du die Reihenfolge und weißt, welches Wort angezeigt wurde.
Da musst Du dann die ganzen Datenbankspalten umstrukturieren, was natürlich in EXCEL mit einem Makro ganz flott geht, aber trotzdem...

Und wenn Dir nicht erlaubt ist, javascript einzusetzen, ist ja auch die Sache mit den Videos unschön.
Wie in meinem Tutorial gezeigt, könnte man sonst den "Weiter"-Button so lange verstecken, bis das Video durchgelaufen ist, und dann automatisch weitergehen.
Durch das Verhalten der meisten Browser, Videos mit Ton nicht mehr automatisch zu starten (es sei denn man stellt es in seinem Browser anders ein), musst Du die "controls" anzeigen.
Dadurch hätte der Teilnehmer  ja die Möglichkeit das Video mehrmals zu starten oder auch einfach auf "Ja" zu klicken und weiterzugehen.
Da hast Du überhaupt keine Kontrolle.
Die einzige wäre vielleicht, die Zeit zu stoppen.
Wenn die Verweildauer auf der Seite kürzer oder deutlich länger als die Videolänge ist, kann man davon ausgehen, dass der Teilnehmer "gepfuscht" hat.

Zwei Dinge zum Schluss:
Schau Dir die Schreibweise der slowalischen Hauptstädte an!
Muss diese "Stolperschrift" denn sein?
"Lieber Teilnehmer, liebe Teilnehmerin" geht doch wohl auch?

Bis dann
Joffm

Hm, dieser Editor meint ja wohl, ich wollte statt "== 3" zu schreiben, ein Smiley einfügen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose