Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kodierung der Umfrage

  • Yaseminnn
  • Yaseminnn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #242327 by Yaseminnn
Kodierung der Umfrage was created by Yaseminnn
Hallo,
Ich habe aktuell eine Umfrage für meine Bachelorarbeit erstellt und bin relativ neu im Umgang mit Limesurvey.
Ich verstehe das ganze mit den Kodierungen nicht. Habe sowohl Liste (Optionsfelder), Einfachauswahl als auch Matrix 5 - Skala als Fragetypen.
Wie soll man die einzelnen Fragen kodieren bzw die einzelnen Antworten? Kann ich die selben Antwortmöglichkeiten immer gleich codieren? Muss ich das abhängig von der Frage codieren, also für jede neue Frage einen anderen Code oder nach Fragetyp codieren?

Wäre sehr dankbar wenn Antworten hierzu kommen. Bin echt ratlos.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #242333 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kodierung der Umfrage
Hallo,
zunächst die Rüge.
Warum hast Du die Eingangsfragen nach Version und Ort des Hostings nicht beantwortet
Du hast sie sogar explizit gelöscht.
Diese Fragen stellen wir nicht zum Spaß.

Jetzt stellst Du diese Fragen

Kann ich die selben Antwortmöglichkeiten immer gleich codieren? Muss ich das abhängig von der Frage codieren, also für jede neue Frage einen anderen Code oder nach Fragetyp codieren?

Mir drängt sich jetzt die Antwort auf: "Probiere es doch einfach aus!"
Du weißt "Probieren geht über Studieren"

Aber, sei's drum.
1.Fragencodes müssen eindeutig sein.
Das wird aber auch von LimeSurvey geprüft. Du kannst ja einmal versuchen, zwei Fragen denselben Fragecode zu geben.
Darüberhinaus kannst Du Dir dafür natürlich alles mögliche überlegen, solange er mit einem Buchstaben beginnt.
Ich persönlich halte es aber für unsinnig, hier längere Codes als Q1, Q2, oder auf Deutsch F1, F2 zu benutzen.
Du hast ja ein abgestimmtes Dokument der Umfrage eben mit:

F1. Welche Kfz-Marken hatten Sie jemals Fahrzeuge im Besitz?
- multiple Frage
1. Aido
2. BMW
3. Citroen
4. Daihatsu
...

F2. Sagen Sie mir bitte, welche Kfz-Marke Sie zur Zeit fahren!
- Einfachnennung (Matrixfilter von F1)
...

2. Antwortcodes.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, deren Antworten irgendwie zumindest Ordinal-Skalen-Niveau haben, ist klar, dass Du numerische Codes verwendest.
Denn hier willst Du später statistische Werte berechnen, bzw. statistische Tests rechnen.
Und der Mittelwert von "AO02" und "AO05" ist wirklich nicht "AO03,5"

Also numerische Codes bei Einfachnennungen. Und diese können natürlich  in zwei Fragen gleich sein. Es gibt sogar Fälle (z.B. Matrixfilter), wo sie dies MÜSSEN.
Bei Mehrfachnennungen nehme ich sie ebenfalls - einfach der Kürze halber
Bei Matrizen benutze ich gerne für die y-Achse "Y001", "Y002",... und für die x-Achse "X001", "X002",... ; erscheint mir übersichtlicher als die Vorgabe "SQ001 auf beiden Achsen.

Ab hier für Fortgeschrittenere:
Es gibt auch Szenarien (aber das ist dann schon die Kür), bei denen man durch geschickte Codierung sehr mächtige Funktionen erstellen kann, die trotzdem kutz sind.

Ich sehe gerade noch "5-Punkt-Matrix". Diese Fragetypen sind für mich die Typen "für die ganz Faulen". Nimm lieber eine "normale" Matrix. Hier hast Du die Flexibilität, die Skalenpunkte verbal zu beschreiben, und (ebenfalls dann als Kür) Assessment-Werte zu vergeben (unterschiedlich von den Codes, evtl. negative Werte), wenn Du irgendwelche Scores berechnen willst.

Auf jeden Fall aber: Lies das Handbuch
-Fragetypen
-ExpressionScript
den Rest zunächst einmal nur quer.
Schau Dir aber auch die Beispielstudien an.

Und es gibt sehr viele kurze Youtube-Videos unseres Partners Paul Borsdorf. (Einfach nach dem Namen suchen)

Auf meine Tutorials hier im deutschen Teil will ich nicht verweisen; diese sind für den absoluten Anfänger vielleicht noch nicht geeignet: Trotzdem siehst Du dort viele Dinge, die man mit LimeSurvey anstellen kann, die Du vielleicht für Deine Umfrage auch "ganz knackig" findest.
Findest Du auch hier im deutschen Teil, so auf Seite 4 oder 5. Einfach runterscrollen.

Denke immer daran, der Teilnehmer hat recht wenig davon, dass er die Umfrage beantwortet. Daher  musst Du ihn bei der Stange halten.
Das heißt, die Umfrage muss einem gewissen Appeal haben.

Dazu kannst Du dann auch einmal dies lesen. (Ist ein gezipptes pdf)
 

File Attachment:

File Name: surveyfrie...4-11.zip
File Size:977 KB


Alles Gute
Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose