Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kodierung der Umfrage

  • Yaseminnn
  • Yaseminnn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #242327 by Yaseminnn
Kodierung der Umfrage was created by Yaseminnn
Hallo,
Ich habe aktuell eine Umfrage für meine Bachelorarbeit erstellt und bin relativ neu im Umgang mit Limesurvey.
Ich verstehe das ganze mit den Kodierungen nicht. Habe sowohl Liste (Optionsfelder), Einfachauswahl als auch Matrix 5 - Skala als Fragetypen.
Wie soll man die einzelnen Fragen kodieren bzw die einzelnen Antworten? Kann ich die selben Antwortmöglichkeiten immer gleich codieren? Muss ich das abhängig von der Frage codieren, also für jede neue Frage einen anderen Code oder nach Fragetyp codieren?

Wäre sehr dankbar wenn Antworten hierzu kommen. Bin echt ratlos.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #242333 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kodierung der Umfrage
Hallo,
zunächst die Rüge.
Warum hast Du die Eingangsfragen nach Version und Ort des Hostings nicht beantwortet
Du hast sie sogar explizit gelöscht.
Diese Fragen stellen wir nicht zum Spaß.

Jetzt stellst Du diese Fragen

Kann ich die selben Antwortmöglichkeiten immer gleich codieren? Muss ich das abhängig von der Frage codieren, also für jede neue Frage einen anderen Code oder nach Fragetyp codieren?

Mir drängt sich jetzt die Antwort auf: "Probiere es doch einfach aus!"
Du weißt "Probieren geht über Studieren"

Aber, sei's drum.
1.Fragencodes müssen eindeutig sein.
Das wird aber auch von LimeSurvey geprüft. Du kannst ja einmal versuchen, zwei Fragen denselben Fragecode zu geben.
Darüberhinaus kannst Du Dir dafür natürlich alles mögliche überlegen, solange er mit einem Buchstaben beginnt.