Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Tastatur-Erscheinung auf Smartphone auf Zahlen beschränken

  • ichhabeeinefrage
  • ichhabeeinefrage's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 weeks ago #242135 by ichhabeeinefrage
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [Version 5.5.0]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Community Edition der Universität
Genutzte Designvorlage:
==================
Moin zusammen,

ich würde bei meiner Umfrage gerne einbauen, dass bei Fragen bei denen sowieso nur ganze Zahlenwerte eingegeben werden können auf dem Smartphone direkt das Numpad erscheint, anstatt der normalen Tastatur. 
Das ist zwar nur ein quality of life Ding und kein Weltuntergang, wenn es nicht klappt, aber es wäre schon recht angenehm den Befragten diese Qualität bieten zu können, da es vermutlich einige geben wird, die sie an einem mobilen Gerät ausfüllen. Bei meiner Suche im Forum konnte ich dazu leider nichts finden und in den LimeSurvey Einstellungen offensichtlich auch nicht.

Ich danke und wünsche schon mal frohe Osterfeiertage!

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #242164 by holch
Welcher Fragentyp wird denn verwendet?

Und das ist meiner Meinung nach nichts, was man mit Limesurvey beeinflussen kann. Wäre ja auch etwas makaber, wenn eine "Website" wie Limesurvey einen Einfluss auf mein Handy hätte.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Smartphone-Hersteller die Tastatur so konfiguriert, dass bei reinen Zahleneingaben, nur die Zahlentasten erscheinen. Aber das ist dann eine Sache des Handy- oder Browserherstellers, nicht von Limesurvey.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • ichhabeeinefrage
  • ichhabeeinefrage's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 weeks ago #242188 by ichhabeeinefrage
numerische Eingabe und mehrfach numerische Eingabe sind die Fragetypen.

Ich hab leider keine Ahnung durch was das beeinflusst wird, allerdings kenne ich es selbst von verschiedenen Websites und Apps. Manche öffnen, wenn bspw. nach PLZ gefragt wird direkt das Numpad auf dem Handy und andere nicht, daher hätte ich gedacht liegt das bei der jeweiligen App/Website etc. das festzulegen.

Ist wie gesagt auch kein großes Ding, aber hätte es schön gefunden. Dankeschön für die Antwort! :)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #242189 by Joffm
Es könnte am HTML Input-Type liegen.
Es gibt ja diverse Typen.
<input type="text"...
<input type="email"...
<input type="number"...
und andere.
Diese werden vom Browser direkt validiert.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Art der Tastatur darauf reagiert.

Es ist mir jetzt aber zu spät, dies zu verifizieren.

Und:
Limesurvey benutzt dies nicht.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ichhabeeinefrage
  • ichhabeeinefrage's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 weeks ago #242190 by ichhabeeinefrage
Wenn LimeSurvey das sowieso nicht unterstützt habe ich ja keine andere Wahl, also alles gut.

Danke für Eure Antworten! :)

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #242191 by holch
Eben, der Browser oder das OS entscheidet, wie es mit bestimmten Feldern umgeht.

Da müsste man mal schauen, wie die Felder bei den Fragen genau definiert ist. Aber vermutlich sind es für den Browser einfach nur Text-Felder, selbst wenn es numerische Eingaben sind.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #242228 by Joffm
So, ich habe also einmal eine kleine bootstrap-Form gemacht und sowohl auf einem Desktop wie einem Smartphone gestestet.
Einfach so
Code:
<form class="form-horizontal">
  <div class="form-group">
    <label for="inputText" class="col-sm-2 control-label">Text</label>
    <div class="col-sm-3">
      <input type="text" class="form-control" id="inputText" placeholder="Some Text">
    </div>
  </div>
  <div class="form-group">
    <label for="inputNumber" class="col-sm-2 control-label">Number</label>
    <div class="col-sm-3">
      <input type="number" class="form-control" id="inputNumber" placeholder="Some number">
    </div>
  </div>
  <div class="form-group">
    <label for="inputEmail" class="col-sm-2 control-label">Email</label>
    <div class="col-sm-3">
      <input type="email" class="form-control" id="inputEmail" placeholder="Email">
    </div>
  </div>
  </form>

Ergebnis Smartphone




Desktop
 
Hier fügen die diversen Browser (Chrome. Firefox, Edge, Opera)  immer diesen - mit Verlaub - bescheuerten Spinner ein.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde dies in einem sehr früheren Thread auch einmal sehr kritisiert. (offensichtlich auch von mir)

Nichtsdestotrotz gibt es aber wohl doch die Möglichkeit, Fragen mit numerischem Input zu ändern in <input type="number"...>
Siehe diesen Thread
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/de...rical-input-spinners [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • ichhabeeinefrage
  • ichhabeeinefrage's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 weeks ago #242231 by ichhabeeinefrage
Ich kann leider nicht programmieren, aber verstehe Code trotzdem grob.
Ich weiß nicht welchen Fragetyp Du benutzt hast, weil die in der deutschen Version etwas anders heißen.
Ich hab mal nur den Part mit den Zahlen aus Deinem Code genommen und dann beim Mehrfache numerische Eingabe-Fragetyp in die Subquestion eingefügt.

Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber es sieht grundsätzlich erstmal nicht falsch aus im Ergebnis.
Allerdings kriege ich auf dem Smartphone dennoch dieselbe Tastatur wie vorher.

Ich hatte schon mal etwas mit einem meiner Freunde, der programmieren kann, getestet und da mussten wir feststellen, dass meine Version bzw. die Uni das vermutlich nicht "erlaubt". 
Hier sieht es zwar jetzt so aus, als würde es grundsätzlich durchgehen, also hab ich wahrscheinlich einfach etwas falsch gemacht.

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #242233 by Joffm
Sorry,
aber was ich gezeigt habe, hat nichts mit LimeSurvey zu tun.

Ich habe einfach eine kleine Website in HTML programmiert mit verschiedenen "input" Typen; deshalb habe ich diesen Teil des Codes gezeigt.
Du siehst dort ja die verschieden Typen <input type="text"..., <input type="number"..., <input type="email"...
Es ging ja darum zu verifizieren, dass die Tastaturdarstellung vom Typ des "input" Elements abhängt.

Um es in LimeSurvey einzubauen, musst Du schon den verlinkten Thread durcharbeiten.
Ich habe ihn nur überflogen, aber nichts weiter.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • ichhabeeinefrage
  • ichhabeeinefrage's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 weeks ago #242235 by ichhabeeinefrage
Ach okay, got it. Dann versuche ich mich mal an dem Thread. Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

Frohe Ostertage!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose