Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung der Matrix-Teilfragen nach Aktivierung der Umfrage plötzlich weg

  • grothfra
  • grothfra's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 weeks ago #242067 by grothfra
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.5.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage: Hustyle fonts
==================

Liebe Community,
ich habe die Option "Zufällige Reihenfolge" bei allen meinen Matrix Fragen aktiviert. Wenn ich die Umfrage im unaktivierten Zustand durchprobiere, funktioniert alles auch einwandfrei. 
Sobald ich die Umfrage aktiviere und ausführe, funktioniert die Randominisierung nicht mehr. Die Teilfragen werden immer in der gleichen Reihenfolge angezeigt. 
Wenn ich mir die Fragegruppen im aktvierten Zustand als Fragegruppenvorschau ansehe, randomisieren sie allerdings auch.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße,
Franziska
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #242069 by Joffm
Ja, das ist so.
Diese Randomisierung startet immer mit demselben seed-Wert - ist daher dann identisch.

Aber das ist ja auch gut so - zumindest meiner Meinung nach.
Wenn es immer unterschiedliche Teilfragen sind, ist es sowieso egal. Dann merkt der Teilnehmer nichts davon.
Und wenn Du mehrere Fragen mit denselben Teilfragen hast, wäre es für mich als Teilnehmer allerdings ziemlich nervig und ich würde an der Kompetenz des Fragebogenerstellers zweifeln. "Warum verwirrt der mich so?"
Also innerhalb eines Teilnehmers sollte man die Reihenfolge schon zufällig, aber immer gleich belassen. Die meisten unserer Kunden bestehen sogar darauf.
Und der nächste Teilnehmer hat dann ja wieder eine andere Reihenfolge.
Das ist ja auch der Sinn dieser Randomisierung. Einen Bias über die gesamte Umfrage hinweg auszuschließen.

Aber, wenn Du Deine Teilnehmer partout verärgern willst, kannst Du doch die Items bei den einzelnen Fragen einfach umsortieren (die Codes bleiben natürlich erhalten)
Siehe hier
In der Matrix2 wurden die Items einfach in umgekehrter Reihenfolge angelegt.
 

Dann wird nämlich unabhängig von einander sortiert.
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • grothfra
  • grothfra's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 weeks ago #242071 by grothfra
Vielen Dank für die Nachricht.

Tatsächlich ist es nicht immer so. Ich habe andere Studien bei denen die Randomisierung auch nach der Aktivierung problemlos funktioniert.

Diese Randomisierung macht für meinen Studienaufbau schon Sinn und ich würde es gern fortführen (da die Studienbedingungen möglichst identisch sein sollen zu meinen vorherigen).

Deswegen nochmal die kurze Frage: Warum funktioniert es bei anderen Studien, die ich vor ca. einer Woche aktiviert habe und bei neueren Aktivierungen in anderen Studien nicht mehr?

Wissen Sie dazu mehr?

PS: Interessanterweise konnten auch nach einiger Zeit die Variablen einer Bedingung nicht mehr gefunden werden und auch die Bilder waren aus meinem "Server" verschwunden. Ich dachte kurzzeitig es gab eine Aktualisierung bei LimeSurvey o.ä., was diese Probleme zur Folge haben könnte?

Franziska

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 weeks ago #242073 by Joffm
Naja, Du hast ja eine wichtige Frage der Eingangsfragen nicht beantwortet.
Eigener Server, LimeSurvey-Cloud, irgendeine Uni-Installation?

Dass es bei LimeSurvey gehostet ist, glaube ich zunächst nicht, da dort die aktuelle Version 5.6.13. ist.

Hier ist übrigens der "alte" Thread über das Thema.
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/de...me-for-all-questions [/url]

Joffm

P.S.
Bei "war plötzlich weg" und "hat früher funktioniert" werde ich immer hellhörig. Von selbst passiert eigentlich wenig. Evtl. hat es dann bei Euch doch eine Änderung gegeben,

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose