Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Statistik: Umfrageergebnisse anhand bestimmter Antwortoptionen sortieren?

  • EmielRegis
  • EmielRegis's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241842 by EmielRegis
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition, Version 3.27.31+220104
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Moin,

ich befinde mich gerade bei der Auswertung einer Umfrage und frage mich, ob es möglich ist, die Umfrageergebnisse nach gewissen Kriterien zu sortieren. Beispielsweise bietet mir limesurvey ja die Möglichkeit, dass nur vollständig ausgefüllte Umfragen in die Statistik mit einfließen, die limesurvey mir anzeigt.
Nun frage ich mich, ob es auch andere derartige Filter gibt: An der Umfrage haben Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland teilgenommen und ich möchte mir jetzt die Ergebnisse für genau ein Bundesland anzeigen lassen. Die dritte Frage in meinem Fragebogen hat die Teilnehmer:innen aus einer Liste von Bundesländern auswählen lassen und wenn ich bei limesurvey in der statistischen Auswertung diese Frage auswähle, wird mir auch die Verteilung auf die verschiedenen Bundesländern angezeigt, aber ich finde keine Möglichkeit, diese Unterscheidung wiederum als Kriterium für die gesamte Umfrageauswertung einzurichten. Ist das denn möglich?
 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #241845 by jelo

wird mir auch die Verteilung auf die verschiedenen Bundesländern angezeigt, aber ich finde keine Möglichkeit, diese Unterscheidung wiederum als Kriterium für die gesamte Umfrageauswertung einzurichten. Ist das denn möglich?
 
Eine direkte Gruppierung der Antworten nach einer Frage bietet LimeSurvey nicht. Über Filterung könnte es vielleicht klappen.
manual.limesurvey.org/Statistics#Response_filters   Wobei Du da jeweils ein Land nacheinander auswählen müsstest und dann die Daten manuell aggregieren. Erscheint mir aufwendiger und fehleranfälliger, als die Daten in ein externes Analysetool zu packen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241847 by Joffm
Genau dort, wo Du auswählst, ob eine Frage einbezogen wird, siehst Du auch die Auflistung der Antwortoptionen.
Wähle die gewünschte aus, um z.B nur diese Teilnehmer (egal, ob innen, außen, oben, unten oder mittendrin) zu berücksichtigen.

Prinzipiell ist aber zu sagen, dass man diese rudimentäre "Statistik" nicht für die finale Auswertung nutzen sollte (okay für raschen Überblick während der Feldzeit).
Dafür gibt es ja Statistik-Tools wie SPSS, PSPP, Jasp, Jamovi, R, etc. auch Excel oder Openoffice.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #241857 by jelo

Prinzipiell ist aber zu sagen, dass man diese rudimentäre "Statistik" nicht für die finale Auswertung nutzen sollte (okay für raschen Überblick während der Feldzeit).
 
Du hast nur immer weniger User, die Software lokal installieren können oder wollen.Officepaket oft noch lokal installiert.Und es gibt immer weniger Berührungspunkte mit Auswertungssoftware.Der Schritt Rohdatenbereinigung wird ausgelassen (bis auf Filter auf vollständige Interviews). Die Erwartungshaltung bei der Auswahl von Befragungstools als SaaS geht in Richtung Auswertung via Browser.  Es wäre daher gut, wenn LimeSurvey es erlauben würde, in der Antwortenübersicht einzelne Datensätze für die Auswertung auszuklammern.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241866 by holch
Das wäre sicher gut. Aber so wie Limesurvey aktuell ist, halte ich eben eine Auswertung allein mit Limesurvey für, sagen wir mal, sehr rudimentär. Darum geht es.

Klar kann man die Antworten in der Statistik filtern, aber wirklich praktisch ist das nicht. Daher finde ich den Hinweis auf 'echte' Analyse-Tools, auch kostenlose, schon sehr sinnvoll.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose