Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einfachantwort-Fragen nebeneinander darstellen + Antwortoptionen eingrenzen

  • Sarina22
  • Sarina22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago #241817 by Sarina22
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: =11.0ptVersion 5.4.4+221004 (wir werden diese Woche aber ein Update durchführen!)
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: =11.0ptLimeSurvey Community Edition
Genutzte Designvorlage: LimeSurvey Fruity Theme
==================

Liebe Mitglieder des LimeSurvey-Forums,

ich würde gerne zwei Einfachantwort-Fragen (Liste Optionsfelder) auf einer Seite nebeneinander darstellen (normalerweise ja untereinander), und gleichzeitig auch die Möglichkeiten der darin ankreuzbaren Antworten eingrenzen.

In der Frage davor geht es darum, an wie vielen Tagen (Mo-Fr) der Proband sein Abendessen nicht selbst zubereitet, sondern Essen geht bzw. sich To-Go-Essen kauft:

 

Auf Basis des dort angeklickten, z.B. "3-mal pro Woche", soll er in den nächsten beiden Fragen dann nicht die Möglichkeit haben, z.B. jeweils bei Restaurants und To-Go-Essen "5-mal pro Woche" ankreuzen zu können, sondern in Summe nur max. 3-mal pro Woche, also z.B. 1-mal pro Woche Restaurant, 2-mal pro Woche To-Go-Essen.

 

Habe schon ein bisschen im Forum gesucht, wie das gehen könnte, und diesen Tipp von Joffm gefunden, damals ging es um die Darstellung von 4 Drop-Down-Fragen nebeneinander, topic Lsq-Datei für andere LimeSurvey-Version anpassen :
"Es werden die 4 einzelnen Fragen einfach mittels einer css-Klasse nebeneinander gestellt.
Dazu lies einmal dies
[url][/url] getbootstrap.com/docs/3.3/css/#grid "

Nun meine Fragen:
1. Funktioniert dies auf diese Weise (wie bei Drop-Down) auch mit Einfachantwort-Fragen, um sie nebeneinander anzeigen zu lassen?
2. Kann man über eine Gleichung erreichen, dass man in Summe in beiden Einfachantwort-Fragen nur max. die Anzahl angeben kann, die der Proband in der Vorfrage angegeben hat?

Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich. Ich will erstmal abklären, ob das so überhaupt programmierbar wäre, bevor ich mich weiter in die Suche nach Lösungsmöglichkeiten vertiefe.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Sarina

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241827 by Joffm
Hallo, Sarina,
die Hauptschwierigkeit wäre ja nicht das Nebeneinanderstellen, sondern das Filtern.
Einfachnennungen haben keine Relevanz auf Antwortoptionen.

Daher muss man den- hier schon hunderte Male gezeigten - Umweg über eine dazwischengeschaltete (versteckte) Mehrfachnennungsfrage gehen.
Diese wird mittels einer Gleichungsfrage vorbesetzt, dass die später erlaubten Antwortmöglichkeiten im Hintergrund ausgewählt werden.
Dann kann man diese Mehrfachfrage als Matrixfilter für die folgenden Einfachfragen benutzen.

Das geht.

Aber bei Dir bietet sich doch auch eine viel bessere Möglichkeit an.
Statt der zwei Fragen "Restaurant" / "To take away" machst Du eine Matrix daraus.
Dann reicht eine simple Teilfragenrelevanz, um nur die möglichen Teilfragen einzublenden.
Die Summe musst Du dann über die Fragenvalidierung auf Plausibilität prüfen.

Und am besten solltest Du immer einen lss Export eines Prototypes Deiner Umfrage schicken.
Dies erleichtert uns das Leben. Wir werden schließlich nicht bezahlt für unser Tun.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241830 by Joffm
So, ich habe Dir einmal beides als Beispiel hingebastelt.






 

File Attachment:

File Name: limesurvey...5345.lss
File Size:75 KB


Joffm

Wenn Du die Codes anschaust, siehst Du, dass ich 10er-Schritte gewählt habe.
Dies deshalb, weil ich nicht weiß, wie Du das "seltener als 1-mal" rechnen willst. Und sowohl Codes als auch Assessment-Werte müssen ganze Zahlen sein.
Damit kannst Du dann wirklich einfach addieren
Z.B. 3-mal (30) + seltener (5) ergibt 35,.
Aber:
Hätte er dann bei der ersten Frage 4-mal ankreuzen müssen, oder reicht 3-mal und das "seltener" fällt unter den Tisch?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 month ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241838 by holch
Naja, die Frage ist ohnehin problematisch. Im Normalfall hat man ja 3 Mahlzeiten am Tag, die man theoretisch alle im Restaurant/Café/Bäckerei oder "Go To", (was auch immer das ist) einnehmen. Zwischendrin dann vielleicht nochmal irgendwelche Snacks.

Und warum steht "nie" nach "5-mal pro Woche" und nicht vor "seltener als 1mal die Woche", das passt doch nicht in die Skala, oder?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Sarina22
  • Sarina22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago #241960 by Sarina22
Vielen Dank Joffm für die super-schnelle Antwort und das Vorbasteln!!! Kann man hier im Forum mal so "Buy me a coffee"-Buttons anbringen? Ich weiß, ihr macht das alle freiwillig und rettet uns Newbies und (zumindest in meinem Fall) sehr semi-professionellen LS-Bastlern immer wieder das Leben bzw. viele Nerven, aber zusätzlich zum DANKE wäre eine kleine Belohnung sicher auch mal was Schönes!

Ich habe mich für die 1 .Variante entschieden. Das mit dem flex-layout in der CSS-Klasse der Fragen-Anzeige habe ich bisher noch nie verwendet! Das ist super-hilfreich, und ich habe das auch gleich bei einer anderen Frage in derselben Umfrage anwenden können. Sehr sehr cool.
Zusätzlich habe ich dann noch eine Fragenüberprüfungs-Gleichung eingefügt, damit die Probanden keinen Quatsch eingeben können sondern wenn sie bei Q1 "3-mal pro Woche" anklicken, bei Q2 in Summe dann z.B. "2-mal Restaurant" und "1-mal To-Go" wählen können, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Mit dem "seltener" gehen wir großzügig um, man kann also z.B. "3-mal Restaurant" und "seltener To-Go" angeben, ein bisschen Spielraum ist erlaubt.

Und @holch: das stimmt absolut, die Frage ist jetzt angepasst und bezieht sich nur auf das Mittagessen. Zudem standen "Restaurant" und "To-Go" dort erstmal nur als knappe Begriffe, die sind jetzt auch noch angepasst. Danke auch für den Hinweis der Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten. Das macht natürlich viel mehr Sinn, dass "nie" vor "seltener" zu platzieren.

Ich danke euch!!!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose