Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten verschlüsseln

  • medflexSurvey
  • medflexSurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241581 by medflexSurvey
Antworten verschlüsseln was created by medflexSurvey
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud Version 5.6.8.
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell Antworten verschlüsselt zu speichern mit folgender Funktion bei den einzelnen Fragen:

 

Unter Antworten kommen die Antworten aber dennoch 1:1 lesbar als Text heraus. Daher würde mich interessieren, wie die Funktion gedacht ist? Wie kann ich Antworten in der Cloud Version ver- und entschlüsseln. Das Durchsuchen des Forums und des Wikis haben mir leider bisher nicht weitergeholfen. 

 

Liebe Grüße
Dustin

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241583 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten verschlüsseln
Hallo, Dustin,
dies ist ein Missverständnis von Dir.

Es ist doch klar und ja auch erwünscht, dass Du die Antworten im Klartext erhältst.
Was nützt Dir verschlüsserter Salat.

Nein, der Sinn liegt darin, dass die Daten in der Datenbank verschlüsselt gespeichert sind.
Dass also jemand, der sich irgendwie hintenherum Zugang zur Datenbank verschafft, nur Buchstabensalat sieht.

Auf der Admin-Oberfläche hast Du Dich ja legitimiert. Daher Klartext.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: medflexSurvey

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #241631 by jelo
Replied by jelo on topic Antworten verschlüsseln

Es ist doch klar und ja auch erwünscht, dass Du die Antworten im Klartext erhältst.
Was nützt Dir verschlüsserter Salat.
Auf der Admin-Oberfläche hast Du Dich ja legitimiert. Daher Klartext.
 
Der Ansatz von LimeSurvey ist aber eher ungewöhnlich. Bei einer Verschlüsselung je Frage würde man eher erwarten, dass die Ansicht der Antworten dort gesperrt wäre (auch wenn dafür natürlich ein Key für User/Admin verfügbar gemacht werden müsste.
Eine Absicherung der Daten auf Datenbankebene würde bei SaaS immer aktiv sein, um Verschlüsselung von Data at rest zu ermöglichen. Da würde man keine aktive Handlung auf Userseite mehr voraussetzen.  Die aktuelle Implementierung erscheint mir eher das Risiko zu erhöhen, selber die Daten zu verlieren. Wer eine LimeSurveyinstallation erfolgreich angreift, der hat die Zugangsdaten und den Verschlüsselungskey für die Datenbank. Falls nur die Datenbank abgegriffen wird, würde die Verschlüsselung etwas bringen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose