Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erstellung einer Statistik in form von Excel für SmartPLS

  • Luissa
  • Luissa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago #241237 by Luissa
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Matrix-blöcke in meiner umfrage in der Teilnehmer einer Aussagen von 1(Stimme gar nicht zu) bis 7 (Stimme vollkommen zu)  zustimmen bzw. nicht zustimmen können. Mein Ziel ist es, meine Ergebnisse nachher in einer Excel Tabelle zu haben sodass jede zeile für einen Teilnehmer und jede Spalte für eine Aussage steht (in den feldern dann die jeweiligen nummern die der Teilehner angegeben hat). Nun wundere ich mich, ob dies mit einer selbstbeschrifteten Matrix überhaupt möglich ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand Bescheid weiß und mir helfen kann.

Viele Grüße
Luissa

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241238 by Joffm
Hallo, Luissa,
das ist doch der Normalfall.
So werden die Daten exportiert, pro Teilnehmer eine Zeile.

Ich denke immer, dass man sich solche Dinge einfach anschaut, wenn man ein Programm kennenlernen will.

Im Handbuch gibt es sogar eine Beispielstudie, die alle möglichen Fragetypen beinhaltet.
Im Kapitel "ExpressionScript / Sample Surveys". Ich denke, #5

Einfach herunterladen, entzippen, importieren und aktivieren.
Dann ein paar wohl definierte Daten eingeben - heißt, Du notierst was Du wo eingibst - und in das gewünschte Format exportieren. Hier auch mit den verschiedenen Optionen "spielen".

Dasselbe macht man ja auch beim Testen der eigenen Umfrage.
Wenn die Daten dann im Analysetool so sind wie benötigt, kann man ins Feld gehen.

Joffm 

P.S.Gewöhne Dir bitte an, die Eingangsfragen zu beantworten.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 month ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #241241 by jelo

Wenn die Daten dann im Analysetool so sind wie benötigt, kann man ins Feld gehen.
 
SmartPLS4 kann Excel- und SPSS-Dateien importieren und dann Variablen selektieren. Früher war noch CSV notwendig. LimeSurvey liefert alle Exportformate, somit sehe ich hier keine grundsätzlichen Hindernisse beim Zusammenspiel von SmartPLS und LimeSurvey.

Das man für alle Schritte einen Probelauf macht, ist bei Befragungen stets sinnvoll, weil man nicht immer eine zweite Chance zur Befragung hat.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Luissa
  • Luissa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241244 by Luissa
Besten Dank für die Antworten. Ich habe gerade mal einen Probelauf gemacht. Das sieht alles gut aus jedoch wird eine Spalte, bei der ich 4 optionen + sonstiges mit freitext anbiete nicht angezeigt. Ich vermute das liegt daran, dass dies nicht als nummer abbildbar ist. Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße
Luissa
Last edit: 1 year 1 month ago by Luissa.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #241245 by jelo

Das sieht alles gut aus jedoch wird eine Spalte, bei der ich 4 optionen + sonstiges mit freitext anbiete nicht angezeigt.
 
Du hast im Ausgangspost nur Matrixblöcke erwähnt. Welchen Fragetyp hast Du jetzt gemeint? Was hast Du ausgefüllt? Und wo vermisst Du eine Spalte genau?

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241248 by Joffm
Ich gehe einmal davon aus, dass Du von Liste(Optionsfelder) sprichst. (Sicher bin ich aber nicht - wegen "fehlender Spalte")
Und Du hast richtig erkannt, dass in LimeSurvey kein expliziter Code für die "Sonstige"-Option vergeben wird (man klickt ja nur an, dass es ein "Sonstiges" geben soll.

Gut in der Antworttabelle siehst Du nun dies.
 
In der Spalte der Frage wird eben der Text "-oth-" gespeichert.

Genauso sieht es in Excel aus.
 
Um nun für die Auswertung einen expliziten Code zu erhalten, genügt es ja, hier in Excel
nach der Spalte "F1_other" zu filtern und dann in F1 schnell den gewünschten Code einzukopieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, direkt in der Umfrage mittels eine Gleichungsfrage diesen Code zu vergeben.
Also z.B.
{F1=if(!is_empty(F1_other),98,F1)}

Daher ist es eben immer wichtig dies vorher durchzuspielen. Dann kann man eben diese Gleichung einbauen und die Daten sehen wunschgemäß aus.
Es ist ja oft so, dass Daten vor der Analyse umstrukturiert werden müssen.
Dann halte ich es für besser, dies - falls möglich - bereits in der Umfrage selbst zu machen.
Und man muss abwägen, ob es sinnvoller ist, während der Feldzeit entsprechende Excel-Makros oder Additionen zur Syntax in SPSS schreiben, die man dann nur noch laufen lassen muss.

Joffm

P.S.
Wenn Du allerdigs von einer Mehrfachnennung sprichst, dann ist zunächst einmal wirklich kein Platz für eine Code..
 
Die einfache Lösung, in Excel hinzufügen.
Auch hier gibt es die direkte LimeSurvey-Lösung
Eine Teilfrage "Sonstiges" anlegen, aber nicht anzeigen mittels Teilfragenrelevanz.
Dann wieder in einer Gleichung am Ende der Umfrage dort das "Y" einfügen.
{F1_SQ099=if(!is_empty(F1_other),"Y","")}
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 1 month ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose