Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Offene Frage "Alter" - Anzeigen von genauen Zahlen als Antwortangaben in Ausgabe

  • JuliaKuntzmann
  • JuliaKuntzmann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241209 by JuliaKuntzmann
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 5.6.8
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo zusammen,

ich habe mit LimeSurvey Cloud Version 5.6.8 die Umfrage für meine Masterarbeit in Psychologie erstellt.
Nach Ablauf der Erhebung möchte ich nun die gesammelten Daten exportieren und bin dabei bei einer offenen Fragekategorie auf ein "Ausgabeproblem" bei den angezeigten Antworten gestoßen.
Ich frage das Alter aller teilnehmenden Personen über eine offene Frage mit numerischem Eingabefeld (nur ganzheitliche Werte) ab.
Wenn ich die besagte Frage zum Alter nun aber über den Button "Statistiken" links am Bedienpanel exportieren und ausgeben lassen möchte funktioniert dies zwar, jedoch werden mir keine genauen numerischen Zahlen angegeben wie ich mir das wünsche z.B. als tabellenartige Auflistung mit den Informationen x Personen sind 20 Jahre alt, x Personen 37 etc.) sondern ich erhalte folgenden Output:

Wie alt sind Sie?
Berechnung                                           Ergebnis
Anzahl                                                      328
Summe                                                    10518
Standard Abweichung                             10.39
Durchschnitt                                             32.07
Minimum                                                  18.0000000000
1ter Viertelwert (Q1 Unteres Quartil)       25
2ter Viertelwert (Mittleres Quartil)            29
3ter Viertelwert (Q3 Oberes Quartil)       35
Maximum                                                79.0000000000
*Null-Werte werden in Berechnungen ausgelassen. 
Q1 und Q3 werden berechnet durch die Minitab-Methode


Mir werden also die Quartile angegeben usw. 
Damit kann ich leider nicht wirklich viel anfangen, da ich die genauen Altersangaben aller teilgenommenen Personen brauche.
Lässt sich dies in irgendeiner Einstellung abändern?
Ich habe bereits probiert an den Frage- und Antworteinstellungen rumzubasteln aber ich bin einfach vollkommen überfragt. Auch das stöbern in Foren wie hier hat lediglich die Information hervorgebracht, dass ich besser im Vorhinein die Antworten von 18-70 als einzelne Antwort-Auswahlmöglichkeiten eingegeben hätte. Dies habe ich leider nicht gemacht, die Umfrage ist abgeschlossen und kann auch nicht wiederholt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen, ob es zum jetzigen Zeitpunkt in irgendeiner Form möglich ist, das Alter aller Teilnehmer genau herauszufinden?
Das mir die gegebenen Antworten aller Personen in dieser offenen Frage aufgelistet werden?

Über eine Rückmeldung oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!!
Ich bin zurzeit mittelprächtig verzweifelt..

Liebe Grüße
Julia
 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241216 by holch
Naja, diese "Statistik" dient doch nur dazu, dass man während der Feldzeit einen ersten Eindruck bekommt. Für die finale Analyse für deine Masterarbeit wirst du das doch nicht nutzen, oder?

Normalerweise macht man die Analyse in einer Software die dafür gemacht ist, wie SPSS/PSPP, Stata, JASP oder auch Excel. Du kannst dir doch die kompletten Antworten exportieren und dann in Excel nach Alter auswerten. Im Normalfall will man ja auch Kreuztabellierung machen, um zu sehen ob z.B. Unterschiede auf Basis der Altersgruppe, des Geschlechts, der Herkunft, etc. gibt.

Und das Alter von 18-70 als eigene Antwortoption zu geben ist natürlich auch Blödsinn, dass ist eher unpraktisch für die Teilnehmer.

Aber diese Auszählung dauert doch mit Pivot-Tabellen in Excel keine 2 Minuten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose