Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung (Feedback benötigt)

  • KleinesLama
  • KleinesLama's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #241105 by KleinesLama
Randomisierung (Feedback benötigt) was created by KleinesLama
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.27.19+210928
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server meiner Uni
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo allerseits, kleines Lama mal wieder hier :)
Ich habe mittlerweile bei meinem Survey die Umfrage fertiggestellt (vielen Dank nochmal für die Hilfe!), habe dies mit Limesurvey gemacht, da es die Vorgabe meiner Universität ist.

Ich würde gerne noch eine letzte Frage zur Randomisierung stellen bzw. würde ich die Möglichkeiten so zusammenfassen, wie ich sie verstanden habe und würde mich hierbei sehr um Rückmeldung freuen :) (Vllt. gäbe es auch einen anderen Weg?)

Möglichkeit 1:
Es gibt mit der Universion die ich nutze nur die Variante eine normale Gleichungsfrage zu nehmen und dann am Ende, nachdem eine Gruppe überfüllt ist, finezutunen. 

Möglichkeit 2:
SAVEID nehmen, allerdings ist es mit meiner Universion nur so, dass er immer in der Reihenfolge 1 2 3 4  1 2 3 4 zählen würde (bei 4 Gruppen). 

Möglichkeit 3:
So wie ich es verstanden habe, würde diese Möglichkeit mit meiner Uni Version leider nicht funktionieren. Besagte Möglichkeit wäre die Randomisierung über das Plug-In getStatInSurvey zu regeln und dies so einzustellen, dass es immer in dem Algorithmus 1 2 3 4 arbeitet, aber hierbei würden nur die vollständig bearbeiteten Umfragen mit eingebunden werden. Es ist quasi so, dass eine Person die Umfrage bearbeitet hat, 1 zugewiesen bekommt, dann fängt die zweite Person an und beendet nicht, danach würde die nächste Person wieder bei 2 landen. Erst wenn sie beendet hat, kommt dann die dritte Person in 3.

Wäre das alles so korrekt oder habe ich da evtl. etwas Missverstanden? Benötigt man bei meiner Version das Plug-In um das so realisieren zu können?
Habe ich es richtig verstanden, dass das Urnenmodell nicht immer im Algorithmus 1 2 3 4  1 2 3 4, sondern zufällig zählt? (z.B 2 3 3 1) Aber am Ende würden alle Zettel gleichmäßig gezogen werden? Wäre es möglich, auch das in meinem Survey zu realisieren, also das etwas ungeordneter gezogen wird (und nicht immer nur in der Reihenfolge 1 2 3 4  1 2 3 4)?  

Freue mich über jegliches Feedback! :D

LG
Kleines Lama

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose