Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

balancierte Randomisierung

  • A-Christin
  • A-Christin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 months ago #241086 by A-Christin
balancierte Randomisierung was created by A-Christin
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Community Edition , Version 5.3.22+220628
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage: Erben [fruity]
Betriebssystem: Windows 11 Home 22H2
Browser: Microsoft Edge
==================
Hi, 
Ich versuche aktuell eine Befragung mit LimeSurvey zu realisieren, und komme mit dem Randomisierungsschema nicht weiter.
Die Befragung ist in 3 Teile gegliedert. Die Fragen am Anfang und am Ende sind einheitlich, dazwischen vollen aber jeweils nur 3 von 9 Fallbeispielen angezeigt werden. Da wir ein 2*3*3-Randomisierungsschema haben, ergeben sich 72 verschiedene Varianten.
Die sollen in ihrer Reihenfolge randomisiert werden. So weit so gut.
Nun werden wir wahrscheinlich aber nicht genügend Teilnehmer:innen erreichen, dass sich das Vorkommen der Varianten über die Teilnehmer ausbalanciert, also wäre es wichtig, irgendwie sicher zu stellen, dass nicht eine Reihenfolge 5 Mal und eine andere gar nicht auftaucht - eine rein zufällige Randomisierung reicht also nicht.
Ich hatte überlegt, das über die Quote zu regeln und beispielsweise auf 2 zu setzen, aber zum einen kann der Typ "Gleichung" da nicht implementiert werden, zum anderen würde die Umfrage ja dann für die Teilnehmer, denen eine bereits 2 fach vergebene Variante zugelost wird, abgebrochen werden statt eine andere Variante zu vergeben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der bereits absolvierten Fragebogen als Nummer zuzuordnen, sodass daraus die Varianten der Reihe nach den Teilnehmern zugeordnet werden?
.. oder vielleicht eine andere Variante, um die 72 Varianten einigermaßen ausbalanciert vorkommen zu lassen?
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.
Anne

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago #241090 by holch
Replied by holch on topic balancierte Randomisierung
"eine rein zufällige Randomisierung reicht also nicht."

Das Thema "Zufall" wurde hier schon mehrmals diskutiert. Das Resultat ist eigentlich immer:

Du wirst kaum etwas besseres finden als den reinen Zufall, weil alle anderen Ansätze, ausser eben vielleicht ein Bucket Least Filled Ansatz, eben ihre eigenen ganz speziellen Probleme haben.

Die erste Frage die sich stellt: Warum wird randomisiert? Denn wenn ihr schon ein Problem mit der Fallzahl habt, dann werdet ihr ja wohl kaum auf Basis der einzelnen 72 Varianten analysieren und Schlüsse ziehen wollen. Denn wenn ich lese "dass nicht eine Reihenfolge 5 Mal und eine andere gar nicht auftaucht" gehe ich mal davon aus, dass ihr im Schnitt weniger als n=5 pro Variante erwarten würdet. Auf der Basis ist aber eine Analyse ja eher nicht möglich.

Wenn es nur darum geht, irgendwelche Biases durch die Reihenfolge zu vermeiden ist es doch egal ob eine der Varianten gar nicht angezeigt wird oder nicht.

So, wenn ihr aber wirklich 72 Varianten ausbalanzieren wollt, dann wird das nicht einfach. Zumal ihr ja offensichtlich auch 3 Zufallsauswahlen habt, wenn ich das richtig verstanden habe, sprich einmal eine Zahl zwischen 1 und 2 und dann zweimal eine Zahl zwischen 1 und 3, richtig?

Wie werden denn die Teilnehmer eingeladen? Habt ihre eine Liste der Teilnehmer, sprich ihr könnt sie per Token-Link einladen? Oder ist es eine offene Umfrage?

Falls ihr eine Teilnehmerliste habt, wie hoch schätzt ihr die Teilnahmebereitschaft ein? Sprich, werden 80-90% teilnehmen (sehr hohe Teilnahmebereitschaft, warum auch immer) oder sind es eher 5-15% (normale Teilnahmebereitschaft).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #241091 by Joffm
Replied by Joffm on topic balancierte Randomisierung
@holch hat ja eigentlich schon alles gesagt. was die statistische Aussagekraft angeht.

Ohne Deinen genauen Ansatz zu kennen - wir werden Dich sicherlich bitten, einen lss Export Deines Prototypen zu schicken - ist es ja so (ohne Berücksichtigung des 2x3x3) , dass, falls jedes der 84 möglichen Ereignisse "3 aus 9" einmal vorkommt, jeder Fall 28mal aufgetaucht ist.
Und dies ist ja wohl die entscheidende Zahl.
Du willst ja nicht auswerten, ob es einen Unterschied in der Bewertung von Fall 1 gab, je nachdem, ob er zusammen mit Fall 3 und Fall 7 auftauchte, oder zusammen mit Fall 4 und Fall 9.
Sondern Du willst die Teilnehmer nicht übermäßig nerven.

Um ein Gefühl zu bekommen, was passieren kann, würde ich einmal alle 84 (9 über 3) Möglichkeiten nehmen, in Excel Zufallszahlen erzeugen - so viele, wie Du Teilnehmer (auch außen) erwartest-, und schauen, wie die Verteilung der Fälle ist.
Wenn Du dies mehrmals durchspielst, bekommst Du ein gutes Gefühl, in welchem Bereich die Werte streuen können.

Wenn Du Dich aber noch etwas informieren willst - über diverse Möglichkeiten eine Zufallsauswahl zu erzeugen-, lies einmal mein "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall", z.B. Kapitel 2.1.2.
Es ist sogar noch auf dieser ersten Seite des deutschen Teils vorhanden, aber ich verlinke es trotzdem.
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/ge...and-4-11-2022#240746 [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 2 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose