Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl mit Zahlen in Klappboxfelder

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241678 by Joffm
Ach so,
also kurze Antwort bevor ich zum Kaffee trinken gehe. Danach schaue ich einmal die lss an.

Dann befolge einfach unseren Ratschlag
Lege für jede Frage eine Gruppe an und zeige "Gruppe für Gruppe"
Dann ist es ein Look&Feel wie "Frage für Frage", aber Du hast eben zusätzlich die Möglichkeit, einmal mehrere Fragen auf einer Seite zu zeigen oder per javascript mehrere Fragen zu einer zusammenzumauscheln.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Tim_Taylor
  • Tim_Taylor's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241680 by Tim_Taylor
Replied by Tim_Taylor on topic Mehrfachauswahl mit Zahlen in Klappboxfelder
Anders lässt sich das nicht lösen? Für 24 Fragen 24 Fragegruppen zu erstellen, wird wahrscheinlich nicht auf breite Zustimmung auf der Arbeit stoßen :D
VG

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241683 by holch
Das ist doch kein Akt?!

24 Fragen und 23 Fragengruppen anlegen ist nun wirklich kein grosses Ding.

Machen wir immer so, bei anderen Tools musst du dann halt teilweise "Seiten" anlegen, ist ja hier auch nichts anderes.

Und um die Frage zu beantworten: Nein, in Limesurvey geht das nicht anders.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Tim_Taylor
  • Tim_Taylor's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241684 by Tim_Taylor
Replied by Tim_Taylor on topic Mehrfachauswahl mit Zahlen in Klappboxfelder
Danke für die Antwort.

Ja, als einen Akt sehe ich das auch nicht. Aber der Fragebogen wurde jetzt lange inhaltlich ausgearbeitet und die Bedingungen sind gesetzt.

Das Risiko sich jetzt die Bedingungen zu fritieren, dürfte schon da sein. Zumindest gab es bereits Schwierigkeiten, nach dem Umbennen einzelner Fragegruppen, mit den Bedingungen. Ein drittes Mal will ich die nicht schon wieder alle setzen.
Last edit: 1 year 1 month ago by Tim_Taylor.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241687 by holch
Wenn du Fragen-Codes änderst, dann kann das natürlich zum Problem werden.

Aber solange die Fragen-Codes gleich bleiben und die Bedinungen auf die Fragencodes gesetzt sind, solltest du keine Probleme bekommen.

Und natürlich, wenn man strukturell am Ende am Fragebogen etwas ändert, führt das meist zu Mehrarbeit.

Ich mache mir immer erst Gedanken zur Struktur des Fragebogens, dann setze ich die Bedinungen. Und wenn ich dann halt was übersehen habe und die Struktur ändern muss, dann ist das halt so. Habe ich Pech gehabt.

Aber auch das ist kein Akt. Einen Fragebogen, denn ich mal entworfen habe kann ich später relativ schnell wieder nachbauen, weil ich ja die ganzen Prozesse schon kenne. Ist nicht ideal, aber so ist es halt im Leben, auch in anderen Situationen. Da läuft man dann 3x zum Laden, weil man immer was vergessen hat... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241688 by Joffm
Naja, die Bedingungen hängen doch an den Fragen, also müssen die sich ja überhaupt nicht ändern, die Fragen- und Antwortcodes bleiben doch bestehen.

Leider hast Du ja nur "Scherzfragen" in der lss gezeigt. Daher kann man schlecht abschätzen, ob es auch anders geht.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Tim_Taylor
  • Tim_Taylor's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241689 by Tim_Taylor
Replied by Tim_Taylor on topic Mehrfachauswahl mit Zahlen in Klappboxfelder
Ich kann dir gerne die beiden Fragen, für die ich eine Lösung suche, nachbauen.

Die ganze Umfrage darf ich hier sicherlich nicht veröffentlichen.

Please Log in to join the conversation.

  • Tim_Taylor
  • Tim_Taylor's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241690 by Tim_Taylor
Replied by Tim_Taylor on topic Mehrfachauswahl mit Zahlen in Klappboxfelder
Also ich habe dir die Fragegruppe Arbeitsweg nachgebaut. Es geht hier um Frage 2. Es soll ermittelt werden ob und wie sich die Entfernung zur Arbeit, seit der Pandemie und der damit verbundenen Möglichkeit mobiler Arbeit, verändert hat.

Am liebsten würde ich einfach eine Matrix nehmen und die Streckentfernung "vor der Pandemie" und "seit 03/2020" abfragen. Das Problem wäre die Antwortmöglichkeit "ich habe nicht zu diesem Zeitpunkt für XYZ gearbeitet". Diese würde nur für vor der Pandemie funktionieren. Jemand der jetzt nicht mehr für uns arbeitet, würde die Umfrage ja  nicht sehen und bräuchte die Antwortoption nicht. Das finde ich etwas unsauber gelöst.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241693 by holch
Hmmm, in deiner LSS gibt es nur eine Frage mit 2 Unterfragen.

Ich verstehe jetzt irgendwie das Problem nicht. Es ging doch jetzt darum, dass auf einer Seite zwei fragen angezeigt werden sollen.

Ich bin verwirrt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241696 by holch
Und noch was allgemeines zu dieser Frage:

vor der Pandemie (bis 03/2020)
seit der Pandemie (ab 03/2020)

Aktuell ist ja der März 2020 in beiden Unterfragen eingeschlossen. Ich würde das klarer machen. Entweider beim ersten Item "vor 03/2020" oder bis "02/2020", dann ist es klar, dass es nicht einschliesschlich März ist. Oder halt im zweiten Item "nach 03/2020" oder "ab 04/2020"


Und auch "ich war nicht beschäftigt zu diesem Zeitpunkt" hört sich für mich irgendwie seltsam verdreht an. Bin ja jetzt schon 15 Jahre aus Deutschland weg, vielleicht liegt es daran. Aber ich wurde ja entweder "Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht (hier) beschäftigt", oder "Ich war zu diesem Zeitpunkt (hier) nicht beschäftigt". Eigentlich geht es ja gar nicht darum, ob die Person beschäftigt war oder nicht, sondern ob die Person BEI EUCH beschäftigt war oder nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Aktuell ist dieses erste Item ja nur für Leute, die entweder vor oder nach der Pandemie überhaupt nicht beschäftigt waren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Tim_Taylor
  • Tim_Taylor's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241698 by Tim_Taylor
Replied by Tim_Taylor on topic Mehrfachauswahl mit Zahlen in Klappboxfelder
Die angelegte Frage war die ursprüngliche Idee um das umzusetzen und beide Fragesituationen gemeinsam abzufragen. Das Problem ist, wie in meiner Nachricht eben beschrieben, die Antwortmöglichkeit "ich habe nicht zu diesem Zeitpunkt für XYZ gearbeitet".

Diese Antwortmöglichkeit würde nur für Befragte funktionieren, die nicht vor der Pandemie für uns gearbeitet haben. Für Befragte die bereits vor 2020 für uns arbeiten, wäre diese Antwortoption für die Gegenwart, unsinnig, Jemand der jetzt nicht mehr für uns arbeitet, würde die Umfrage ja nicht sehen und bräuchte die Antwortoption nicht.

Daraus entstand die Idee einfach diese Fragesituation einzeln zu stellen und dann gemeinsam anzuzeigen. Ob und inwieweit das sinni ist, soll hier nicht beurteilt werden. Der Wunsch kommt ja nicht von mir. Ich habe es nur umzusetzen und suche daher nach Lösungen.
Last edit: 1 year 1 month ago by Tim_Taylor.

Please Log in to join the conversation.

  • Tim_Taylor
  • Tim_Taylor's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 month ago #241700 by Tim_Taylor
Replied by Tim_Taylor on topic Mehrfachauswahl mit Zahlen in Klappboxfelder
Das ist alles richtig. Das sind jetzt Unfeinheiten. Habe die Frage auf die Schnelle hingesetzt. Die Zeiträume werden genauer definiert mit bis Ende Februar 2020 und seit Anfang März 2020. Aber darum geht es mir jetzt gar nicht.

Es geht mir um "Zu diesem Zeitpunkt war ich hier nicht beschäftigt." funktioniert nur für bis Ende Februar 2020. Für Leute die hier seit Anfang März nicht mehr beschäftigt sind, bekommen die Umfrage ja nicht.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose