Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dual Matrix Schriftausrichtung Antwortskala

  • Angelika.Hauke
  • Angelika.Hauke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 months ago #240259 by Angelika.Hauke
Dual Matrix Schriftausrichtung Antwortskala was created by Angelika.Hauke
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm] Version 5.4.14 221205Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: unbekanntGenutzte Designvorlage: Erben (IFA_base_themes_links)==================[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht] Guten Tag,gerne möchte ich eine Dual Matrix-Frage anlegen, was an sich kein Problem ist. Da ich aber für die beiden darin enthaltene Fragen jeweils eine 9-er Antwortskala habe, möchte ich den Text der Antwortoptionen, z. B. 1 - kein Einfluss in der Spalte um 90 Grad nach links gedreht in der Spalte der Antwortoption erscheint. Allerdings finde ich dafür nicht den richtigen HTML-Befehl, zudem der Text der Antwortoption nicht vertikal von links nach rechts erscheint, sondern von oben nach unten gestapelt wird.Könnten Sie  bitte die Kombination der richtigen HTML-Befehle nennen? Es soll so aussehen, wie im Anhang.Herzlichen Dank im Voraus und viele GrüßeAngelika Hauke 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 3 months ago #240261 by jelo

Es soll so aussehen, wie im Anhang.
 
Da Worddokumente aus unbekannten Quellen immer ein Risiko bergen, habe ich einen Screenshot erstellt.


Für die Lesbarkeit von Befragungen sollte man auf sollte Textrotationen verzichten.
Falls Du keine Alternativen findest, dann kannst Du z.B. hier mehr über Textausrichtungen und Browserkompatiblität.
developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/writing-mode



h

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Angelika.Hauke
  • Angelika.Hauke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 months ago #240264 by Angelika.Hauke
Replied by Angelika.Hauke on topic Dual Matrix Schriftausrichtung Antwortskala
Danke für den Link. Soweit war ich schon, aber ich schaffe es per HTML nur, den von oben nach unten gestapelten Text in eine horizontale Ausrichtung von links nach rechts zu bekommen, aber dann nicht mehr, diesen Text auch noch 90 Grad nach links zu drehen. Dafür braucht es eine Kombination von zwei HTML Befehlen, die ich nicht hinkriege. Darauf zielte meine Frage. Leider kommt der Text ja voreingestellt auch nicht horizontal von links nach rechts raus, sondern gestapelt, was für die Lesbarkeit gar nicht geht. Ich habe leider keine Alternative zur vertikalen Textausrichtung. Wenn Sie mir noch konkreter helfen könnten, würde ich mich sehr freuen!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 months ago #240265 by Joffm
Hallo, Angelika,
@jelo hat ja bereits einen Link spendiert.

Hier noch einer:
[url] www.w3schools.com/cssref/css3_pr_writing-mode.php [/url]

Gut, funktionieren würde es.
 
Aber eben nur von oben nach unten.

Aber jetzt zur Kritik.
Dies ist ja ein typischer paper-pencil-Bogen, der mit Gewalt auf online getrimmt werden soll.
Jetzt geht Deine schöne senkrechte Beschriftung allerdings bei kleineren Devices (Tablet, Smartphone) ziemlich "in die Hose".
 
Das heißt, Du müsstest vorher testen, ob der Teilnehmer ein Smartphone oder Tablet benutzt und je nachdem ein anderes Layout anzeigen. Ist kein Problem.

Aber um dieses augenfeindliche Konstrukt zu vermeiden, könntest Du ja auch die Drop-Down-Alternative der Dual Matrix benutzen.
 

Überhaupt lege ich Dir einmal dieses pdf namens "surveyfriendly" ans Herz.
Ist ein gezipptes pdf.
 

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB


Bis dann
Joffm









 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch

Please Log in to join the conversation.

  • Angelika.Hauke
  • Angelika.Hauke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 months ago #240267 by Angelika.Hauke
Replied by Angelika.Hauke on topic Dual Matrix Schriftausrichtung Antwortskala
Danke, Joffm für den Tipp mit dem Drop-down-Menü! Das löst mein Problem :-))

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose