Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragengruppen - Paare bilden und randomisiert abfragen

  • guerteltier120
  • guerteltier120's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 3 months ago #239990 by guerteltier120
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.21.3
Eigener Server
Genutzte Designvorlage: inherit
==================
Hallo liebes Team!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das Randomisieren von Fragegruppen.
Insgesamt gibt es 64 Fragengruppen, von denen immer zwei als "Paar" behandelt werden sollen. Z.B.: nach Fragengruppe Nr.1 soll FG Nr. 2; nach FG Nr. 3 soll Nr.4 kommen usw. 
Die 32 Fragengruppenpaare, die damit entstehen, sollen jedoch zusätzlich jedem Teilnehmenden in randomisierter Reihenfolge angezeigt werden.
- Gibt es eine Möglichkeit/Code, wie zwei Fragengruppen gruppiert und diese Paare gleichzeitig randomisiert werden können?
Dabei soll weiterhin jede Gruppe pro Seite angezeigt werden (sprich, wenn die eine Fragengruppe beantwortet wurde, als nächstes die dazu gruppierte Gruppe auf einer neuen Seite anzeigen)

Anmerkung: mir ist bewusst, dass ich anstatt der Fragengruppen einzelne Fragen anlegen könnte, die pro Seite angezeigt werden. Das ist in dem Fall aber nicht möglich, weil eine Gruppe der Fragengruppen-Paare 3 Fragen enthält, die auf einer Seite angezeigt werden sollen.
Als Alternative: gibt es eine Möglichkeit, die Darstellungseinstellungen Frage/Seite bzw. Gruppe/Seite für einzelne Fragengruppen zu verändern? In den Einstellungen ist das ja nur für den ganzen Fragebogen möglich. 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 3 months ago #239996 by jelo
LimeSurvey erlaubt nicht die Gruppierung von Fragegruppen. Das ist als Featurerequest schon vielfach nachgefragt worden.

Da sehe ich auch keinen Workaround, der zwei Seiten möglich macht.

Da gibt es immer mal Ideen, um die Fragen abzusetzen oder nachträglich einblenden zu lassen (vgl. Link). Aber das ist alles nicht gleichwertig.
forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...o-groups-in-one-page

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 3 months ago #240002 by Joffm
Zunächst, wie @jelo: Es gibt keine Gruppierung mit mehr oder weniger beliebigen Levels.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du 64 Gruppen, die 32 Paare bilden, z.B.
Gruppe_1a und Gruppe_1b
Gruppe_2a und Gruppe_2b
...
Gruppe_32a und Gruppe_32b

Diese Gruppen der Gruppen sollen nun randomisiert angezeigt werden.
Zunächst: das ist nicht trivial.

Und Du solltest uns einen realistischen Prototypen Deines Designs als lss Export zukommen lassen.
Damit wir sehen, welcher Art die Fragen in den einzelnen Gruppen sind.

Dann kann man sehen, ob man tayloring anwenden kann, 

Außerdem musst Du Dich fragen, ob eine solche Randomisierung nicht "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ist?
Es gibt schließlich 32! = 2.6*1035 verschiedene Reihenfolgen.
Und dies kannst Du ja unmöglich in dieser Art auswerten.

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Randomisierung nur dazu gedacht ist, einen Bias aufgrund der Reihenfolge auszuschließen.
Dann genügt es möglicherweise, einige Reihenfolgen fest zu kodieren, und diese dann per Zufall anzuzeigen (Hängt jetzt von Deiner angedachten Sample-Größe an)

Also, zeige uns ein bisschen mehr.

Joffm
​​​​​​​
Andere Lösung: Du nimmst ein paar Tausend Euro in die Hand und nimmst ein kommerzielles Tool, dass diese Möglichkeit bietet. 
​​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose