Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Relevanz-Gleichung bei 3 verschiedenen Szenarien

  • CarinaKirchmayer
  • CarinaKirchmayer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 7 months ago #232891 by CarinaKirchmayer
Relevanz-Gleichung bei 3 verschiedenen Szenarien was created by CarinaKirchmayer
LimeSurvey-Version: Version 3.27.2+210608
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
==================

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Studie für meine Masterarbeit zu erstellen. Die Studie soll experimentartig sein und es soll 3 verschiedene Szenarien geben: eines komplett ohne Manipulation und 2 mit einer Manipulation. 

Ich möchte die Studienteilnehmer also zufällig in 3 Gruppen unterteilen. Ich habe hierfür ganz zu Beginn des Fragebogens folgende Gleichung aufgestellt: if(is_empty( Gleichung ), rand(1, 3),  Gleichung )

Nun habe ich folgendes Problem: daraufhin habe ich mehrere Fragegruppen, da die Anzahl der Fragen zu viele sind, als dass ich sie in eine Fragegruppe hinzufügen möchte - ich denke, es ist besser da mehrere "Seiten" zu haben, auch thematisch. 

Jetzt habe ich das Problem, dass für das Szenario ohne Manipulation einige Fragegruppen nicht nötig sind. Ich habe versucht, die Fragegruppen für dieses Szenario auszuschließen, indem ich bei den Fragen Gleichung==1, Gleichung==2 eingegeben habe -> die Fragen sollen also nur Szenario 1 und 2 zugeordnet werden, nicht aber Szenario 3. Leider funktioniert das aber nicht - die Fragen werden in keinem Szenario mehr angezeigt. Als ich es mit Gleichung==1,2 versucht habe wurden sie wiederum bei allen Szenarien angezeigt, auch bei Szenario 3. 

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das einstellen kann, dass es funktioniert?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #232898 by Nala95.
Hallo Carina,

vorab ich bin keine Lime-Expertin und vllt. verstehe ich es auch falsch, was du meinst. Aber ich mache in meiner Studie gerade ähnliches wie du und ich glaube ich hatte am Anfang dasselbe Problem. Ich habe es so für mich gelöst:

-probier mal aus in die entsprechende Fragengruppe, die du 1 und 2 zuordnen möchtest es so zu schreiben: gl == 1 OR gl == 2
So hatte es jedenfalls bei mir geklappt.

Liebe Grüße von Nala
The following user(s) said Thank You: CarinaKirchmayer

Please Log in to join the conversation.

  • CarinaKirchmayer
  • CarinaKirchmayer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 6 months ago #232901 by CarinaKirchmayer
Replied by CarinaKirchmayer on topic Relevanz-Gleichung bei 3 verschiedenen Szenarien
Super, vielen Dank! Das hat funktioniert :)

Liebe Grüße
Carina

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose