Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nicht übermittelte Einladungen bei Token-Verfahren (Delayed Mail)

  • andrew28
  • andrew28's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 8 months ago #232025 by andrew28
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.28.27+220905
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Es ist inzwischen ärgerlich - Beim Versand von Befragungs-Einladungen an Mitglieder per Token in größerem Unfang ist die Übermittlung an all jene, die Billig-Adressen nutzen (yahoo, aol, etc.) offensichtlich kaum noch möglich. Ich habe heute deutlich vierstellig Einladungen in Tranchen zu je 250 Stück versand. Das Ergebnis: Die Meldung "Delayed Mail" habe ich inzwischen in 149 Fällen erhalten. Da müssen nicht mal mehr  Nutzer dies als SPAM markieren, es reicht offensichtlich, selbst in einem Zeitraum von mehreren Stunden viele Mails zu senden, die über Yahoo- oder AOL-Server weitergereicht werden sollen. Früher konnte man zumindest noch bei Blacklists per Mail darum bitten, diese Mails wieder freizugeben. Yahoo und AOL sind aber überhaupt nicht erreichbar. Kennt Ihr das Problem? Besteht eine Chance, dass die Mails doch noch zugestellt werden?

Liebe Grüße, Andrew

Anwender - leider kein Informatiker

Please Log in to join the conversation.

  • andrew28
  • andrew28's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #232026 by andrew28
Nachtrag: Jetzt ist der Stand bei 306 Adressen. Auch freenet und weitere Adressen sind betroffen, die folgende Meldung zurückgeben:
"host mx2.jimdo.com[108.166.43.2] said: ... Received too many messages from a new or untrusted IP: ...

Ich habe Token-Aussendungen seit einiger Zeit nicht mehr genutzt. Zwar umfassen diese steckengebliebenen Mails (bisher) nur rund 4 Prozent der versandten Adressen. Ich muss mich wohl ernsthaft mit den Themen DKIM, SFP und DMARC befassen. Hat jemand Erfahrungen? Helfen diese Records?

Liebe Grüße Andrew

Anwender - leider kein Informatiker
Last edit: 1 year 8 months ago by andrew28.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #232034 by jelo

"host mx2.jimdo.com[108.166.43.2] said: ... Received too many messages from a new or untrusted IP: ...
Ich habe Token-Aussendungen seit einiger Zeit nicht mehr genutzt. Zwar umfassen diese steckengebliebenen Mails (bisher) nur rund 4 Prozent der versandten Adressen. Ich muss mich wohl ernsthaft mit den Themen DKIM, SFP und DMARC befassen. Hat jemand Erfahrungen? Helfen diese Records?
 
Massenversendungen von E-Mails sind seit Jahren ein Problem. Die saubere Einrichtung vom eigenen Mailserver ist angeraten, ist aber meist nicht die Ursache für die Zustellprobleme.
Die Fehlermeldung von Jimdo zeigt es an. IP-Reputation.  Die Server von vielen größeren Mailprovidern betreiben intransparente Reputationssysteme, die darüber entscheiden, ob eine Mail das Zielpostfach erreicht. Der Aufwand steigt weiterhin, weil es kaum Sanktionsmöglichkeiten gibt. Es geben auch immer mehr Betreiber eigener Mailserver auf und ziehen ihre Mailserver zu Google oder Microsoft.  
Neben der IP-Reputation sollte die Qualität der E-Mail-Listen kritisch geprüft werden. Wenn viele E-Mailadressen nicht mehr existieren, wirken sich Zustellungsversuche an nicht-existierende Mailboxen als Trigger für Blocks aus.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose