Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Keine Antworten

  • Carromo
  • Carromo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231843 by Carromo
Keine Antworten was created by Carromo
Hallo an Alle, 

wir betreiben einen selbstgehostete limesurvey in Version 5.3. Ich möchte die Antwortoption "keine Angabe" nicht anzeigen, die Option ist bei Präsentation der Umfrage vorhanden und aus meine Sicht korrekt eingestellt:


Was mich wundert, in den globalen Einstellungen gibt es die Einstellung "Zeige keine Antwort bei Pflichtfragen" gar nicht. Die muss ja laut diverser Einträge auf wählbar gestellt sein. Egal, was ich bei den oben gezeigten Optionen auswähle, keine Angabe wird immer angezeigt. 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? 
Vielen Dank an alle
Last edit: 1 year 8 months ago by Carromo.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231846 by jelo
Replied by jelo on topic Keine Antworten

Was mich wundert, in den globalen Einstellungen gibt es die Einstellung "Zeige keine Antwort bei Pflichtfragen" gar nicht. Die muss ja laut diverser Einträge auf wählbar gestellt sein.
 
Unter Globale Umfrage(einstellungen) -> Präsentation gibt es die Option "Zeige "Keine Antwort"" An/Aus

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231848 by Joffm
Replied by Joffm on topic Keine Antworten
Hallo,
zunächsat eionmal etwas zur Verwirrung:
Diese Einstellung betrifft doch nur "Nicht-Pflichtfragen". Dies ist die Hilfskrücke, um Teilnehmern, die schon etwas angeklickt haben, doch noch die Möglichkeit zu geben, sich herauszuhalten.

Was mich wundert, in den globalen Einstellungen gibt es die Einstellung "Zeige keine Antwort bei Pflichtfragen" gar nicht.

Klar gibt es die. "Konfiguration / Globale Umfrage / Präsentation"

Die muss ja laut diverser Einträge auf wählbar gestellt sein.

Welche Einträge? Wo?
Nein, es gibt nur "AN" oder "AUS".

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? 



1. Uns genau zeigen, was wo eingestellt wurde?
2. Einen lss Export der entscheidenden Fragen schicken.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231852 by jelo
Replied by jelo on topic Keine Antworten

Diese Einstellung betrifft doch nur "Nicht-Pflichtfragen". Dies ist die Hilfskrücke, um Teilnehmern, die schon etwas angeklickt haben, doch noch die Möglichkeit zu geben, sich herauszuhalten.
 
Das ist korrekt. Wobei das ja bei Antwortpflicht ebenfalls Sinn machen würde, eine k.A. Option anzubieten. Da überlese ich Pflicht/Nicht-Pflichtfragen gerne mal. Ich habe das eh immer ausgeschaltet gehabt und die k.A. manuell gesetzt.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Carromo
  • Carromo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231859 by Carromo
Replied by Carromo on topic Keine Antworten
Guten Morgen, 

erstmal vielen Dank für die Antworten. 

In meinen globalen Einstellungen finde ich die Option nicht, bzw. ich kann auch das nur an oder aus stellen:
Auch wenn ich das global auf Aus stelle wird "Keine Antwort" angezeigt. 

Im Anhang auch eine Testumfrage mit einer Matrixfrage, bei der es auftritt. 

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231860 by Joffm
Replied by Joffm on topic Keine Antworten
Sorry,
nicht reproduzierbar in 5.3.31. (mit welcher arbeitet Ihr?)


Hast Du dies z.B. einmal in der Demo-Installation getestet?
[url] demo.limesurvey.org/admin [/url]

In meinen globalen Einstellungen finde ich die Option nicht, bzw. ich kann auch das nur an oder aus stellen:

Richtig, AN oder AUS.
In der "Präsentation" der Umfrage wird dies ja zunächst vererbt, kann aber bei Bedarf überschrieben werden.
Durch das Vererbungskonzept in Version 5. ist die noch im Handbuch (allerdings nur im englischen Teil; im deutschen Teil ist es bereits korrigiert) beschriebene "Wählbarkeit" (wie in Version 3.) obsolet.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Carromo
  • Carromo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231875 by Carromo
Replied by Carromo on topic Keine Antworten
Danke, wir haben mit einer älteren Version gearbeitet, jetzt habe ich auf die Version 5.3.32+220817 Community Edition geupdatet. 

In den globalen Einstellungen steht der Schiebregler auf aus, in der Umfrage selber habe ich Erben und Aus ausprobiert. Egal was ich ein- oder ausschalte der Effekt ist immer derselbe, sowohl in der Fragevorschau als auch in der Umfrage. Das Update habe ich  wie in der Anleitung beschrieben gemacht, sprich config.php, security.php und /upload nicht gelöscht, neuen Version aufgespielt, Datenbankupdate war nicht nötig.

Da es ja bei Dir geklappt hat, muss es ja an unserer Installation liegen, obwohl mir nicht klar ist, was man da falsch machen kann .


Ich bin gerade dabei noch mal eine neue Instanz zu erstellen, mal sehen was da passiert oder hast Du noch eine Idee?

Danke und lg Christian

 

Please Log in to join the conversation.

  • Carromo
  • Carromo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231878 by Carromo
Replied by Carromo on topic Keine Antworten
In einer neuen Instanz funktioniert es einwandfrei, ich habe alle, auch die globalen Einstellungen verglichen, absolut identisch.

Da ich das System ungern komplett neu einrichten möchte, hat noch jemand eine Idee? Wo werden diese Einstellungen gespeichert? Kann es evtl. auch an den Designvorlagen liegen?

Danke

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231889 by holch
Replied by holch on topic Keine Antworten

Ich habe das eh immer ausgeschaltet gehabt und die k.A. manuell gesetzt.


Das ist meiner Meinung nach auch so ein altes Überbleibsel wo alles mit einer Einstellung geregelt werden sollte, statt den Umfragenersteller selbst entscheiden zu lassen, ob man das für sinnvoll hält oder nicht.

Ich persönlich finde es nicht sinnvoll das bei "Nichtpflichtfragen" anzubieten. Wenn die Person nicht antworten will / kann dann gibt sie keine Antwort. Wenn sie eine Antwort anklickt kann sie offensichtlich antworten.

Und wer es trotzdem so haben will, der kann ja ganz einfach ein "keine Antwort" als Antwortoption einbauen. Sehe für dies Einstellung heute eigentlich überhaupt keine Veranlassung mehr. Aber gut. Das ist ein anderes Thema.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Carromo
  • Carromo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231930 by Carromo
Replied by Carromo on topic Keine Antworten
Ich sehe es auch so, dass keine Antwort keine wirklich nötige Option ist. Deshalb soll diese ja auch ausgeschaltet werden  . Leider weigert sich meine Installation da strikt, es muss also irgendwo noch eine "alte" Einstellung hängen. 

Diese Einstellungen werden doch sicher in der Datenbank gespeichert oder? Vielleicht hat sich eine Datenbankinkonsistenz eingeschlichen,. Kann man das irgendwie überprüfen? 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231931 by jelo
Replied by jelo on topic Keine Antworten

 Leider weigert sich meine Installation da strikt, es muss also irgendwo noch eine "alte" Einstellung hängen.
 
Wie alt ist diese Installation? Es könnte sich auch ein Blick in die config.php und die defaults  ( application/config/config-defaults.php) lohnen.
Code:
$config['shownoanswer'] = 2; // Show 'no answer' for non mandatory questions ( 0 = no , 1 = yes , 2 = overridden by survey settings )

Vielleicht wird in der config.php der Standardwert überschrieben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Carromo
  • Carromo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231939 by Carromo
Replied by Carromo on topic Keine Antworten
Danke für die Idee, in der config_defaults stand der Wert auf 2, aber auch wenn ich den auf 0 ändere, ändert sich das Verhalten nicht.

Auch habe ich ja gestern das manuelle Update gemacht, sprich fast alle Dateien, außer /upload, config.php und security.php sind neu, deshalb kam ich auf die Idee, das in der Datenbank was falsch sein muss.

 

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose