Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einladung zur Umfrage wird als Phishing-Mail angesehen

  • Na.Fromm
  • Na.Fromm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231754 by Na.Fromm
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.27.19+210928
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================

Guten Tag,

zunächst besten Dank vorab, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe wirklich, dass Sie mir weiterhelfen können.

Folgenes Anliegen: Unsere Umfrage im Rahmen eines Forschungsprojektes ist bereits aktiv. Doch die zu befragenden Personen melden sich bei uns, um sicherzustellen, dass es sich nicht um sog. phishing-Mails handelt. Denn die Einladung (zusammen mit dem Link) zur Umfrage wird aus Lizenzgründen zusammen mit einer offiziellen Kennung der Hochschule verschickt. Dabei handelt es sich um Zahlen und Buchstaben, weshalb die zu befragenden Personen natürlich denken, der Absender ist fiktiv und die Umfrage nicht echt. Wir befürchten eine niedrige Rücklaufquote. Können Sie uns helfen?

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern? Ich hoffe, ich habe meine Anfrage verständlich formuliert. Melden Sie sich gern bei Rückfragen.

Viele Grüße
Nadin

 

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231757 by jelo

Dabei handelt es sich um Zahlen und Buchstaben, weshalb die zu befragenden Personen natürlich denken, der Absender ist fiktiv und die Umfrage nicht echt.
 
Wo in der Einladungs-E-Mail befinden sich diese Zahlen und Buchstaben, welche befragende Personen verwirren?
Was habe ich mir unter "aus Lizenzgründen zusammen mit einer offiziellen Kennung der Hochschule verschickt" vorzustellen?

Das scheint nicht von LimeSurvey beeinflusst zu werden, sondern vom Mailsystem.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Na.Fromm
  • Na.Fromm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231760 by Na.Fromm
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu Ihren Fragen:

Diese offizielle Kennung der Hochschule findet sich im Absender (z. B. ak234782@uni.de). Jeder hier an der Hochschule hat so eine Kennung, z. B. für Lizenzen von Software etc.

Diese offizielle Kennung entspricht dem Benutzernamen, der als Admin in den allgemeinen Einstellungen von LimeSurvey hinterlegt ist.

Wir haben jetzt in der aktiven Umfrage die allgemeinen Einstellungen in LimeSurvey dahingegend zu geändert, dass meine Email-Adressen mit Namen und ohne Kennung hinterlegt wurde. Bin nämlich zufällig auf eine Ihrer Hilfsseiten darauf gestoßen: manual.limesurvey.org/General_settings/de

Jetzt hoffen wir, dass diese E-Mail-Adresse angezeigt wird, wenn wir den Reminder verschicken und dass nicht automatisch der Admin-Name (also die Kennung) übernommen wird.

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231788 by holch

Jetzt hoffen wir, dass diese E-Mail-Adresse angezeigt wird, wenn wir den Reminder verschicken und dass nicht automatisch der Admin-Name (also die Kennung) übernommen wird.


Warum hoffen, wenn man es auch testen kann? ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Na.Fromm
  • Na.Fromm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231800 by Na.Fromm
Haben wir natürlich gemacht und hat funktioniert. Hoffentlich bleibt es so.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231816 by holch
Wenn das bei einem Test funktioniert hat, sehe ich nicht warum sich das ändern sollte (solange nichts an den Einstellungen verändert wird, klar). Viel Glück.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose