Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wie fasse ich mehrere Balkendiagramme zusammen?

  • tommyshelby
  • tommyshelby's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231673 by tommyshelby
Hallo, 
Ich habe eine Matriz mit einer Likerskala (trifft zu bis nicht zu). Es gibt eine Oberfrage (A) und dazu 5 Teilfragen.
Wenn ich die Ergebnisse anzeigen möchte, werden mir die Ergebnisse der einzelnen 5 Teilfragen immer einzeln angezeigt in 5 separaten Balkendiagrammen. Wie bekomme ich es hin, dass ich alle Ergebnisse zu der Oberfrage A in einem Balkendiagramm angezeigt bekomme?

Vielen Dank! 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231676 by Joffm
Hallo,
Natürlich die erste Frage: Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet, sondern die Maske sogar explizit gelöscht?
Diese Fragen werden nicht zum Spaß gestellt.

Sei's drum.
Die kurze Antwort auf Deine Frage ist "Gar nicht".

Wenn Du Dir die Diagramm-Optionen angesehen hast, siehst Du nur
  • Balken
  • Torte
  • Radar
  • Linie
  • Polar
  • Doughnut
Das, was in Excel "Gruppierte Säulen" bzw. "Gruppierte Balken" genannt wird, gibt es nicht.

Gut, Du wirst ja auch diese sogenannte "Statistik" nicht für Deine finale Auswertung benutzen.
Sie ist nur für einen schnellen, groben Überblick während der Feldzeit geeignet; die finale Auswertung macht man in einem speziellen Tool wie SPSS, PSPP, R, Jasp, Jamovi, und was es alles gibt, meinetwegen sogar in Excel oder Open/LibreOffice (je nach benötigten statistischen Tests).
Gerade bei solchen Itembatterien, wie Du sie hier benutzt, wirst Du doch sicherlich zumindest t-Tests und  ANOVAs rechnen wollen (wahrscheinlich auch Korrelationen).
 Und diese Tools haben dann auch die entsprechenden Möglichkeiten der graphischen Aufbereitung

Oder möchtest Du die Ergebnisse und Diagramme den Teilnehmern in der "öffentlichen Statistik" anzeigen?
In diesem Fall solltest Du besser versuchen mithilfe des Plugins "pdfReport" - evtl. zusammen mit "limeMpdf" - einen Report zu erstellen. 
Zusätzlich würdest Du - je nach benutzter Version, die Du uns nicht genannt hast - das Plugin "getStatInSurvey" installieren müssen oder die inkludierten Funktionen "statFunctions" benutzen.
Dann noch eine Graphikbibliothek dazu (z.B. HighCharts) und es lässt sich ein wirklich ansprechender Report für die Teilnehmer "hinzaubern".

Joffm

P.S. Es ist leider so, dass die Entwicklung von LimeSurvey seit Jahren an dieser "Statistik" vorbeigegangen ist.
Zum Glück wird auf der Homepage auch nicht mehr behauptet, es gäbe so etwas; es ist nur von einer "Schnellstatistik" die Rede. 
Wie gesagt, für den groben Überblick, aber nicht mehr.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Ressourcen der LimeSurvey GmbH endlich sind.

Für die Version 2.50/2.73 gibt es das Plugin "Reportico"
[url] github.com/reportico-web/limesurvey-reportico [/url]
 



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • tommyshelby
  • tommyshelby's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231677 by tommyshelby
Replied by tommyshelby on topic Wie fasse ich mehrere Balkendiagramme zusammen?
Sorry, das ist das erste Mal, das ich hier bin. Ich weiß nicht welche Eingangsfragen du meinst, ich habe nichts gelöscht oder gemacht. Ich habe einfach nur im Forum diese Frage gestellt

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231678 by Joffm
Nun ja,
Du hast doch sicherlich auf "New Topic" geklickt und dann solltest Du dies hier sehen

Dies war wirklich nicht da?
Ein Indiz dafür ist auch die Fettschrift Deiner Nachricht.

Aber das sind Marginalien.
Es ist aber wirklich so, dass wir meist wissen, was in den einzelnen Versionssträngen möglich ist, und auch wie sich verschiedene Arten des Hostings (gemieteter Webspace bei Strato, IONOS, Hetzner, oder was weiß ich, Uni-Installation, Hosting bei der LimeSurvey GmbH, usw.) auswirken können bezüglich diverser Möglichkeiten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose