Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Google Maps mit Smartphone

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231619 by sec70180
Google Maps mit Smartphone was created by sec70180
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.3.32+220817
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: frutiy
==================
Hallo Forum,
bei unseren Befragungen können die Befragten konkrete, georeferenzierte Vorschläge über die Google Map machen. Auf dem PC funktioniert das einwandfrei, der rote Pin lässt sich zielgenau platzieren. Leider funktioniert das Ganze nicht auf dem Smartphone (weder Android noch Apple) - es lässt sich weder die Karte großziehen noch verschieben noch lässt sich der Pin greifen und verschieben. Auch zommen mit + und - geht nicht. Gibt es da einen Trick, damit das auch mit dem Smartphone funkt? Mit verschiedenen Tablets (Android, OS) funktioniert es doch auch.
Grüße
Stefan
Last edit: 1 year 8 months ago by sec70180.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231621 by jelo
Replied by jelo on topic Google Maps mit Smartphone
Die Frage ist doch eher, mit welchen Browsern wurde das auf den jeweiligen Endgeräten probiert und reproduziert. Du nennst überall Betriebssysteme, aber keine Browser.

Falls möglich, erstelle eine kleine Umfrage mit nur der Googlemap und lasse uns einen Link zum Testen zukommen. Kannst Du mir gerne per Nachricht hier im Forum zukommen lassen. Dann schaue ich mir das mal an. Aber vielleicht gibt es ja auch andere User, die aktuell das gleiche Problem haben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231624 by sec70180
Replied by sec70180 on topic Google Maps mit Smartphone
Hallo jelo,

danke für die schnelle Antwort. Du hast recht - ich schreibe nur von den Betriebssystemen. Habe es auf dem Smartphones auch mit verschiedenen Browsern versucht - gleiches Ergebnis. Hier mal der Link zu einer Testbefragung:

explikandum.de/limesurvey/index.php/135984?lang=de

Liebe Grüße
Stefan
Last edit: 1 year 8 months ago by sec70180.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231634 by holch
Replied by holch on topic Google Maps mit Smartphone
Gerade mal getestet und auf dem Computer funktionierts, auf dem Smartphone nicht. Mein erster Eindruck: Es hat mit dem Text unter der Karte zu tun ("Ziehen Sie die Nadel per Drag & Drop...").

Denn wenn ich auf den roten Pin tippe, wird das Wort "Drag" markiert. Ich vermute mal, dass sich dieses Text-Element irgendwie über die Karte legt.

Wenn ich zum Beispiel auf "+" gehe, wird "gewünschten" ausgewählt, wenn ich auf "Satellite" gehen, dann "Nadel".

Teste doch mal folgendes:

1. Teste mit den unveränderten Standard-Themes von Limesurvey. Keine Ahnung ob da nur das Logo geändert wurde, oder sonst noch was von Fruity. Wenn es nur das Logo über das Theme selbst ist, dann dürfte das aber kein Problem sein. Kann aber trotzdem interessant sein, einfach mal das Theme du wechseln und dann schauen, was passiert.

2. Lösche doch mal diesen Text unter der Karte und schaue was passiert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #231637 by sec70180
Replied by sec70180 on topic Google Maps mit Smartphone
Hallo Holch,

super, Du hat die Lösung gefunden. Wenn ich den Hilfstext unter der Karte ausblende ("Hinweis verstecken" AN), dann funktioniert das einwandfrei.

explikandum.de/limesurvey/index.php/592146?lang=de

Jetzt packe ich den Hinweis-Text halt nach oben.

Danke für die schnelle Lösung
Stefan

btw: im Standard-Theme wurde nur das Logo getauscht, sonst alles gleich belassen

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231638 by holch
Replied by holch on topic Google Maps mit Smartphone

super, Du hat die Lösung gefunden. Wenn ich den Hilfstext unter der Karte ausblende ("Hinweis verstecken" AN), dann funktioniert das einwandfrei.


Cool. Dann kannst du zumindest schon mal weitermachen. Nichts desto trotz scheint das ein Bug zu sein. Das sollte natürlich nicht passieren.

Deswegen hast du einen Bug Report "gewonnen": bugs.limesurvey.org/

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231643 by jelo
Replied by jelo on topic Google Maps mit Smartphone
Ich habe die Umfragen nicht selber gesehen, daher liest sich das so, als ob Elemente über die GoogleMap sich gelegt haben (wie Logo Box).

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose