Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung von zwei Gruppen

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231649 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung von zwei Gruppen
Da werden jetzt aber schon wieder Begriffe durcheinander geworfen. Eine "offene Umfrage" kann ja trotzdem persönliche Daten abfragen und speichern, während man in einer Tokenbasierten Umfrage auch Dummy-Daten einpflegen kann.

Um euch wirklich eine vernünftige vorgehensweise empfehlen zu können, müsste man schon wirklich genauer wissen, was ihr dürft und was ihr nicht dürft, was ihr braucht, etc.

Da ihr unterschiedliche Fragebögen für jede "Welle" habt, müsst ihr die Teilnehmer ja jedesmal wieder neue einladen. Und nein, Limesurvey kann nicht automatisch die Leute nach einem Zeitpunkt X zu einer neuen Studie einladen. Da muss man schon ein bisschen was händisch machen. Aber alle 4 Wochen mal eine CSV-Datei exportieren, bearbeiten und dann in den nächsten Fragebogen hochladen, das sollte euch 5-10 Minuten kosten, also wirklich nicht die Welt.

Wenn ihr aber wirklich alle immer exakt 4 Wochen nach dem Ausfüllen des vorherigen Fragebogens einladen wollt/müsst (und nicht alle 4 Wochen nach der ersten Einladung z.B.), dann müsst ihr wohl oder übel auch die Einladungsemails relativ "händisch" verschicken. Das geht zwar aus Limesurvey heraus, aber du musst halt die Leute wählen, die eingeladen werden sollen.

Jetzt aber mal zu den "pseudonymisierten Daten". Wie wollt ihr den Leuten denn die Fragebögen zukommen lassen? Doch wohl per Email. Wie soll man denn "pseudonymisiert" eine Email verschicken? Also das ist ein bisschen wie duschen und nicht nass werden wollen. ;-)

An irgendeinem Punkt, müssen die Teilnehmer das Produkt/die App bekommen, sie müssen die Email mit der Einladung erhalten, etc.

Also erzählt doch mal, wie ihr euch vorgestellt habt, dass die Fragebögen zu den Teilnehmern kommen? Dann kann man da sich vielleicht etwas überlegen.

Ihr könnt natürlich die Umfrage auf anonym stellen in Limesurvey. Dann muss man aber die Gruppenzugehörigkeit anders regeln. Entweder per URL mit übergeben (würde ich eher nicht machen), oder diese Information aus der Teilnehmerdatenbank in eine Formel-Frage einlesen.

6 und 12. Insgesamt handelt es sich um fünf verschiedene Fragebögen. Zu Zeitpunkt 0 und nach 12 Monaten werden alle fünf Fragebögen verschickt. Zu den anderen Zeitpunkten nur vier.


Ich dachte es gibt 5 verschiedene Fragebögen die zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschickt werden???? Jetzt werden 5 zum gleichen Zeitpunkt verschickt? Ich glaube ihr liefert hier einfach verwirrende Informationen.

In wirklichkeit sprecht ihr hier nicht von 5 verschiedenen Fragebögen, sondern von 1 Fragebogen, der 5 verschiedene Teile hat, oder? Dann ergibt das mit den Fragengruppen auch einen Sinn. Ob jetzt alle 5 Teile oder nur 4 Teile davon gezeigt werden, das kann man ja mit Conditions/Relevance Equations machen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231651 by SvenjaSeidel
Replied by SvenjaSeidel on topic Randomisierung von zwei Gruppen
Hallo allerseits 

puh - ich hoffe, ich behalte hier den Überblick 

Erstmal vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten und Anregungen!!
  1. Eeeeigt. ging es uns ja zuerst um die Teilnehmer-Randomisierung........ (weil wir die ja nicht manuell randomisieren dürfen)
  2. Wie wir uns die Versendung zu verschiedenen Zeitpunkten vorgestellt haben? Automatisch   Man hatte uns gesagt, dass man das auf jeden Fall mit LimeSurvey kann und Andere das auch für solche Studien nutzen..... Wir hatten gehofft, zügig eine Antwort darauf zu finden, aber haben unsere Problemliste mal mit dem Randomisieren begonnen... Der E-Mail-Support von LimeSurvey hatte mir mal das hier geantwortet, was leider nicht sooo hilfreich aussieht? 
    "If you need additional emails, there is a plugin that you can purchase for that. You can check the bellow link for more information:
    [url] survey-consulting.com/product/automatica...d-email-invitations/ [/url]"
    Ok, aber ich glaube, wir sollten hiermit auch mal fix "HELP" rufen...   Fällt euch zuuufällig noch was ein? (ich kann auch ein eigenes Thema eröffnen im Forum...)

  3. Zur Frage: "Ich dachte es gibt 5 verschiedene Fragebögen die zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschickt werden???? Jetzt werden 5 zum gleichen Zeitpunkt verschickt?"
    --> Wenn wir von 5 Fragebögen sprechen, sprechen wir von 5 Fragebögen (die dann "Ängstlichkeit', "Trauma Scale", "SKID" usw heißen). - Diese sollen aber in einem Rutsch von den Teilnehmern beantwortet werden. Durchgerechnet kostet die das 15 min (ja, ist durchdacht und angemessen in unserem Fall ;) ). 
    - Dafür haben wir unter "Umfragen" die Zeitpunkte als Gruppen angelegt.
    - uuuund dann wenn man bspw. auf unsere erste Umfrage klickt, 5 Fragegruppen für 5 Fragebögen (unsere Terminologie) erstellt.
    - ist das überhaupt sinnvoll dann?
    - Ich hab mal im Anhang n Screenshot....

Insgesamt wollen wir ungefähr 500 - 600 Patienten einschließen, weshalb jegliche manuelle Arbeit vermieden werden soll...

Unsere Terminologie ist wissenschaftlich geprägt, bitte seht uns nach, wenn wir nicht mit LimeSurvey-Fachsprache Fragen formulieren können, wir geben unser bestes!   

Wünsche euch einen schönen Abend erstmal!! :) 

 
Last edit: 1 year 8 months ago by SvenjaSeidel.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231652 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung von zwei Gruppen
Ok, was ihr da als Fragebogen benennt wäre für mich halt ein "Teil eines Fragebogens oder einer Umfrage", aber gut. Wäre das geklärt. Jede Umfrage zum Zeitpunkt X hat verschiedene Teile ("Fragebögen"). Also braucht mich das schon mal für die Beantwortung eures Problems eigentlich gar nicht wirklich interessieren, hätte man also auch gleich weglassen können. ;-)

1. Eeeeigt. ging es uns ja zuerst um die Teilnehmer-Randomisierung........ (weil wir die ja nicht manuell randomisieren dürfen)


Gut, aber wo ist das Problem? Wie man eine Zufallszahl in Limesurvey erzeugt wird ja hier in den unterschiedlichen Foren gefühlt 2x am Tag durchgekaut. Da sollte sich eigentlich was finden. ;-)

Aber gut, man geht wie folgt vor:

1. Equation-type question erstellen. Heisst in der deutschen GUI eventuell irgendwas mit "Formel" (unter Maskenfragen oder so). Da ich nur die englische GUI verwende, kann ich das nicht 100% sagen.

2. Dort erzeugt man mit rand(1,2) eine Zufallszahl zwischen 1 und 2. Um zu vermeiden, dass diese Zufallszahl immer wieder ausgewürfelt wird, wenn auf diese Frage irgendwie zugegriffen wird (z.b. weil man die Zufallszahl irgendwo aus dem Fragebogen abfragt), prüft man vorher ob die Frage leer ist. Falls ja, dann würfelt man die Zufallszahl aus, falls nicht, dann behält man die Zahl bei die schon in der Frage gespeichert ist, sprich schon mal ausgewürfelt wurde.
Code:
{if(is_empty(zufallszahl),rand(1,2),zufallszahl.NAOK)}

Also mit sowas z.B., wenn die Equation Frage "zufallszahl" heisst.

Wenn das klappt, dann kann man die auch verstecken.

Als Wissenschaftler ist euch natürlich klar, dass hier echter Zufall ins Spiel kommt. Also bitte nicht erwarten, dass bei 600 Teilnehmern wirklich genau 300 in jeder Gruppe wären. Aber das wisst ihr ja.

Wie wir uns die Versendung zu verschiedenen Zeitpunkten vorgestellt haben? Automatisch File Attachment: Man hatte uns gesagt, dass man das auf jeden Fall mit LimeSurvey kann und Andere das auch für solche Studien nutzen..... Wir hatten gehofft, zügig eine Antwort darauf zu finden, aber haben unsere Problemliste mal mit dem Randomisieren begonnen... Der E-Mail-Support von LimeSurvey hatte mir mal das hier geantwortet, was leider nicht sooo hilfreich aussieht?
"If you need additional emails, there is a plugin that you can purchase for that. You can check the bellow link for more information:
survey-consulting.com/product/automatica...d-email-invitations/ "
Ok, aber ich glaube, wir sollten hiermit auch mal fix "HELP" rufen... File Attachment: Fällt euch zuuufällig noch was ein? (ich kann auch ein eigenes Thema eröffnen im Forum...)


Wie gesagt, da habt ihr immer noch nicht genau gesagt, wie ihr euch das vorstellt. Einfach die Umfragen erstellen und dann macht das Umfragetool das alles von alleine ist erstmal nicht. Da kenne ich persönlich aber auch kein Tool, das sowas "out of the box" kann. Mag es geben, mir ist keines bekannt.

Ihr habt also 5 Umfragen, für jeden Zeitpunkt eine. Wieviele "Fragebögen" oder Fragengruppen oder Kapitel oder wie auch immer man eine Gruppierung von Fragen nennen mag da in der Umfrage sind ist dafür ja erstmal egal. Was das ist wissen die Teilnehmer sowieso nicht, können wir für diese Problemstellung also einfach ignorieren. Wie ihr den Fragebogen/die Umfrage strukturiert ist dafür irrelevant.

So, jetzt habt ihr erstmal die erste Umfrage/Screener.
Keine Ahnung wie die an die Teilnehmer verteilt wird, sprich wie diese rekrutiert werden. Kommen die von den Ärzten? Einem Panel? Einer Kontaktliste? Wie kommt der Fragebogen zu denen? Per Email? Ein Link? etc. Das sind alles Details die man wissen muss um euch vernünftig empfehlen zu können wie man vorgeht.

Spätestens bei T1 solltet Ihr aber ja wissen wer die Teilnehmer sind, die Daten habt Ihr ja im Screener gesammelt, oder? Welche Daten habt Ihr zu diesem Zeitpunkt von den Teilnehmern? Wie kommt Umfrage T1 zu den ausgewählten Teilnehmern? Via Email? Dann braucht ihr ja zumindest mal die Email-Adresse um denen den Link zu schicken. Wenn diese vorhanden sind, dann kann man die Einladung natürlich an die Teilnehmer verschicken, dazu muss man aber eine Teilnehmerliste erstellen. Woher soll Limesurvey sonst wissen, an wen die Emails gehen sollen?

Eventuell würde es sich für euren Einsatz auch lohnen die Zentrale Teilnehmerdatenbank mal genauer anzuschauen. Die verwende ich aber nie und kann nicht sagen, ob euch das wirklich was bringt.


Nach der T1 müsst ihr ja wieder die Leute für die T2 einladen. Auch da braucht es wieder eine Teilnehmerliste, natürlich am besten ohne die, die T1 nicht abgeschlossen haben. Auch da kann man die Einladungen dann per Email verschicken. Wenn ihr aber nicht alle Einladungen zum gleichen Zeitpunkt verschicken wollt, dann wird es etwas komplizierter. Der Versand erfolgt nicht automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern den musst du im Normalfall selber anstoßen.

Zum erwähnten Plugin kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie verwendet. Ob es euch da Arbeit abnehmen kann, kann ich nicht beurteilen. Aber was ich so gelesen habe, kann es auch nicht die Emails für jeden Teilnehmer zum richtigen Zeitpunkt verschicken. Sprich Sabine Meier hat T1 am 02.03. abgeschlossen und bekommt dann genau 4 Wochen danach die Einladung zu T2, während Hans Mustermann die T1 am 05.03. abgeschlossen hat und somit die Einladung zu T2 drei Tage später als Sabine bekommt. Aber wie gesagt, ich kenne das Plugin nicht. Wenn das für euch interessant ist, dann solltet Ihr euch mit Survey Consulting direkt in Verbindung setzen. Der Nutzer Mazi ist dort involviert und der hilft euch sicher gerne weiter mit Informationen zum Plugin.

Man hatte uns gesagt, dass man das auf jeden Fall mit LimeSurvey kann und Andere das auch für solche Studien nutzen...


Da würde ich dann aber mal bei denen nachfragen, die euch das erzählt haben. Wenn die wissen wie es geht, dann sind die doch die besten Ansprechpartner.

Ich befürchte allerdings, dass das mit der Automatisierung dann wohl etwas übertrieben war. Ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit wo Limesurvey einfach einmal gestartet ist und dann individuell auf den Zeitpunkt jedes Teilnehmers die Folgeumfragen verschickt, etc. Ich denke, 30-60min nach jeder Welle bzw. vor jeder Welle wird man wohl mindestens reinstecken müssen, damit die nächste Welle startklar ist. Das ist bei einer klinischen Studie diesen Aussmasses aber eher Kindergeburtstag, würde ich sagen.

Und ihr müsst natürlich auch davon ausgehen, dass immer mal wieder welche auf der Strecke bleiben, dass Reminder verschickt werden müssen an die, die die aktuelle Umfrage noch nicht ausgefüllt haben. Das dürfte bei klinischen Studien auch nicht anders ablaufen. Und bei jeder Welle werdet ihr den einen oder anderen Teilnehmer vermutlich ganz verlieren. Wer T1 schon nicht ausgefüllt hat, der sollte doch auch T2 nicht bekommen, oder? Also müsst ihr ja irgendwie die Teilnehmerlisten bearbeiten zwischen jeder Welle.

Mal sehen ob Joffm da zu was besseres einfällt. Aber ganz ohne jegliches zutun zwischen den Wellen wird es nicht funktionieren, denke ich.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231656 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von zwei Gruppen
@holch, nein, viel mehr mir fällt dazu nicht mehr ein.
Im Grunde sind die Knackpunkte klar.

Ohne jetzt genau zu schauen, ob @holch dies alles bereits erwähnt hat:

1. Nachdem langsam klargeworden ist, dass EIN Fragebogen einfach aus verschiedenen Gruppen besteht, aber zu verschiedenen Zeitpunkten dieser an die Teilnehmer verschickt werden soll, ist eines klar:
Wenn Adalbert Ameise seine erste Einladung am 3.5. bekommen hat, soll er die nächste am 31.5. bekommen,
und Berta Biber - mit einer ersten Einladung am 7.5. bekommt die nächste am 4.6.
Und dies müsst Ihr leider mit der Hand machen.
Denn was müsste LimeSurvey - oder ein Drittprogramm - tun?
Jeden Tag in der ersten Umfrage nachschauen, wer 28 Tage früher eingeladen wurde, auch beendet hatte, und an diese eine Einladung für die zweite Umfrage herausschicken.
Das macht auch Mazis script nicht.

Natürlich kann man so etwas leicht selbst programmieren in php (nur so nebenbei gesagt)

Welches ist eigentlich das Sendekriterium?
4 Wochen nach Versand der Einladung - oder 4 Wochen nach Beantwortung? Ist ja schließlich ein Unterschied.
Der Teilnehmer könnte schließlich sagen "Ja, ich mache das dann am Wochenende, da habe ich genug Zeit dafür".
Wenn das aber so ist, sind die 4 Wochen ja nur "pi mal Daumen". 
Und dann könnte man sich den sukzessiven Versand der Folgeeinladungen etwas erleichtern.

2. Die Einteilung der Teilnehmer auf die beiden Gruppen.
@holch stellte die Frage ja bereits: "Wo kommen die Teilnehmer her?"

Es ist klar, dass diese am Anfang getroffene Einteilung für den Rest der Studie gleich bleiben muss.
Daher wird ja die für die erste Welle erstellte Teilnehmerliste auch für die Folgewellen benutzt - reduziert um die Ausfälle. 
Die Einteilung kann/muss man am Beginn der Gesamtstudie vornehmen und abspeichern.
Am besten in einem "zusätzlichen Attribut" des Teilnehmers (holch schrieb es bereits)
Wie kommt der Wert in das Attribut?
a. Zufallsgenerator in LimeSurvey.
Es wird also eine Zufallszahl erzeugt, diese ist auch in dieser einen Umfrage zugänglich, gut.
Das schon erwähnte plugin "updateTokenByResponse" schreibt nach Beendigung der Umfrage diesen Wert in das "zusätzliche Attribut". Dies geht nur, wenn Ihr plugins installieren könnt.
[url] gitlab.com/SondagesPro/TokenManagement/updateTokenByResponse [/url]
Dann würde man die Teilnehmerliste NACH der ersten Welle exportieren, die Ausfälle löschen, und diese dann immer wieder - nach Bereinigung - in die Folgewellen importieren.
Falls die Installation von plugins nicht erlaubt ist, müsste man es wohl händisch übertragen. Hm, wenn die Umfrage aber auf "LimeSurvey-anonym" gestellt ist, weißt Du nicht wer wer ist.

b. Aus diesem Grunde schlug ich bereits die vorherige Aufteilung ein. Es ist schließlich kein Unterschied ob ein Teilnehmer durch den Zufallsgenerator von LimeSurvey, durch einen Münzwurf, durch den Zufallsgenerator von Excel oder die von mir oft strapazierte Oma auf die Gruppen verteilt wird. (die Oma ist hier Synonym für jemanden, der aber auch gar nichts mit der Studie zu tun hat)
Dann wäre die Gruppeneinteilung von Anfang an im "zusätzlichen Attribut".

3. Auswertung
Wenn die Umfragen auf "LS-anonym" eingestellt sind, kannst Du keine Werte aus der Teilnehmerliste exportieren; d.h. in den Daten hast Du keinen Hinweis auf die Gruppenzugehörigkeit.
Das ist dann ziemlich blöd. 
In den neuen Versionen ist aber ein - von @holch und mir - sehr kritisierter Zugriff aus der Umfrage heraus auf diese Attribute möglich. 
Man muss also in der Umfrage das Attribut abfragen und in einer versteckten Frage vom Typ "Gleichung" speichern.
Die Konsequenzen dieser Möglichkeit sind klar. Es gibt keine technische Anonymität mehr, da man in die Attribute wieder Namen, Adressen, usw. hineinschreiben könnte, welche dann zugänglich sind.

Also ist die Konsequenz: Die Umfrage wird auf "nicht-anonym" gestellt. Das ist ja etwas anderes als "offen".
Ansonsten müsstet Ihr sogar noch ein zweites Attribut anlegen, um die Daten eines Teilnehmer über die 5 Befragungspunkte zusammenführen zu können.

Hier übrigens ein Link zu einer identischen Frage, der es mir erspart, noch mehr zu schreiben.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...te-in-umfrage#222729 [/url]

Joffm

P.S.

Man hatte uns gesagt, dass man das auf jeden Fall mit LimeSurvey kann und Andere das auch für solche Studien nutzen

Das war natürlich der Satz, auf den ich mich sofort gestürzt habe.
Wenn MAN das gesagt hat, kann MAN ja auch erklären, wie es funktioniert.

P.P.S.

Unsere Terminologie ist wissenschaftlich geprägt, bitte seht uns nach, wenn wir nicht mit LimeSurvey-Fachsprache Fragen formulieren können

Ja, das ist verständlich (ich habe hier auch schon viele interessante neue Formulierungen aus Uni-Sprech gelernt ), aber die Strukturierung von LimeSurvey in "Umfrage / Gruppen / Fragen" hättet Ihr schon benutzen können, statt von "Fragebögen in Fragebögen" zu sprechen.
Ihr habt gemerkt, dass dies zu großer Verwirrung führte.

So, jetzt ist erst einmal Schluss.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231660 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von zwei Gruppen
Es kommt doch noch etwas.
Auch "updateTokenByResponse" funktioniert nur in "nicht-anonymen" Umfragen..
Anders geht es ja auch gar nicht.

Ich wollte gerade einmal einen Prototypen für Eure Sache bauen; dabei ist es aufgefallen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231664 by jelo
Replied by jelo on topic Randomisierung von zwei Gruppen

In den neuen Versionen ist aber ein - von @holch und mir - sehr kritisierter Zugriff aus der Umfrage heraus auf diese Attribute möglich.
 
Das ist in allen Versionen seit der Einführung der Funktion so. Neu ist das nur für Dich und holch ;-) Für genau solche Fälle, Gruppenattribute in die Antworten zu übernehmen, ohne den Token selbst in das Set zu packen, ist das auch so beibehalten worden.

Exkurs: Den Begriff "Anonymität" sollte man eh meiden, weil die Erwartungen recht unterschiedlich sind.
Wenn ich eine anonyme Befragung mit Token starte, dann ist das erste Antwortset leicht zuzuordnen, weil in der Teilnehmerliste sich nur ein Eintrag verändert hat.
Solange also eine anonyme Befragung Mehrfachteilnahme ausschließen soll, gibt es keine (technische) Anonymität. Die müsste auch gelten, wenn nur eine Person pro Stunde, pro Tag der Woche an der Befragung teilnimmt.

An die beiden Threadstarter: Welche Software habt Ihr für Eure Studien sonst eingesetzt? Eure Erwartungen scheint LimeSurvey ja aktuell nicht gut zu erfüllen.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231666 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung von zwei Gruppen

Auch "updateTokenByResponse" funktioniert nur in "nicht-anonymen" Umfragen..
Anders geht es ja auch gar nicht.


Ja, das hatte ich auch so erwartet.

Es ist halt einfach schwierig eine Umfrage komplett TECHNISCH anonym zu machen, wo man die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum vergleichen will. Denn irgendwie muss man ja dann die Teilnehmer über die 5 Zeitpunkte an denen sie befragt werden identifizieren. Wenn euch die Entwicklung der Antworten für einzelne Teilnehmer interessiert, sondern nur ob sich allgemein bei der Kontrollgruppe vs. "Interventionsgruppe" Unterschiede über die Zeit geben, dann geht es vielleicht etwas einfacher.

Aber spätestens zum Versand der Einladungsemails braucht man ja zumindest eine Email (persönliche Daten), sonst geht es nicht. Wenn man die Umfrage auf "anonym" stellt, dann kann man diese Daten aus der Teilnehmertabelle auch nicht zusammen mit den Ergebnissen exportieren. Soweit so gut. Aber wie Joffm schon gesagt hat, gibt es da ein "Feature" (für mich ist es ein Bug), mit dem man Daten aus der Teilnehmertabelle an die Umfrage weitergeben kann und dort abspeichern kann. Damit könntet ihr zumindest dann die Gruppenzugehörigkeit in die Umfrage übertragen und damit arbeiten. Für gewöhnlich will man ja aber schon wissen, ob Teilnehmer mit dem Code XYZ234 über die verschiedenen Zeiträume unterschiedliche Angaben macht. Man hat ja normalerweise auch die ganzen demographischen Daten schon ganz am Anfang (im Screener) abgefragt und macht das ja nicht nochmal in T1, T2, T3, usw. Also muss ich ja auch diese Daten irgendwie mit den Antworten in Verbindung bringen können. Ich sehe also nicht, wie ihr diese Daten komplett von den Antwortdaten während der Befragung abkoppeln wollt.

Natürlich kann man das dann für die Analyse pseudonymisieren. Aber die Email muss trotzdem immer irgendwie in der Teilnehmerliste für jede Welle sein, sonst kann man es nicht verschicken.

Daher kommen von Joffm und von mir auch so viele Fragen zur ganzen Logistik, Datenschutzregeln, etc. um abschätzen zu können, mit was gearbeitet werden muss und ob und wie das möglich ist.

Aber wie gesagt, "duschen und nicht nass werden" geht einfach nicht. Wenn ihr die Antworten der Teilnehmer über mehrere Wellen verknüpfen wollt, dann braucht ihr irgendeine ID um diese Antworten des gleichen Teilnehmers aus den unterschiedlichen Umfragen später in einen Datensatz zusammenzubringen.

Und wenn der Versand per Email erfolgen soll, dann braucht man natürlich auch die Email-Adresse der Teilnehmer, die dann auch noch im Normalfall irgendwie mit dieser ID verknüpft sein muss.

Ich denke die Basics auf Basis von dem was wir über euer Projekt und die Herangehensweise bei der Rekrutierung und Analyse wissen haben wir euch gegeben. Für mehr Tips müssen wir auch mehr wissen. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231667 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung von zwei Gruppen

Neu ist das nur für Dich und holch ;-)

Autsch... 

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231668 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von zwei Gruppen

Neu ist das nur für Dich und holch

Ja, das muss ich dann auf meine Kappe nehmen.

Ich hatte dies wohl nur angenommen, weil ich
  • anscheinend den Text von @Carromo falsch interpretiert hatte
  • mir dieses Verhalten absolut nicht vorstellen konnte
Aber es ist ja so, dass dieser Zugriff anscheinend - bei mir jedenfalls - nur möglich ist, wenn die Willkommen-Seite angezeigt wird..

Ich sollte wohl weniger denken

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose