Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Innerhalb einer Matrix Frage sowohl notwendige als auch nicht notwendige Fragen

  • Testbogen
  • Testbogen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231493 by Testbogen
Version 5.3.31 in der cloud (später auf eigenem Server geplant) mit standard fruity template.

ich plane eine Matrix Frage mit ca 50 Fragen und jeweils 5 Antwort Möglichkeiten in eine bestimmten Reihenfolge. Die meisten Fragen müssen beantwortet werden aber einige dazwischen dürfen unbeantwortet bleiben. Kann ich das irgendwie einstellen? Ich finde nur die Möglichkeit alle auf einmal einzustellen. Vielen dank im Voraus!
Last edit: 1 year 8 months ago by Testbogen.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231501 by Joffm
Hallo,
Mehrere Wege stehen Dir offen:
1. Falls einige Items leergelassen werden können, ist die gesamte Frage also als "Nicht-Pflichtfage" anzulegen.
Dann validierst Du eben, dass die Pflichtitems nicht leer sein dürfen.
Frage-Validierungsgleichung: !is_empty(QCode_SQ001) AND !is_empty(... für alle Pflichtitems.
Das ist ungünstig, da am Anfang ja alle Items zunächst leer sind, und also sofort ein Fehler angezeigt wird.
   
  

  

2. Grundsätzlich sind in einer Itembatterie alle Items beantwortbar. Meist geht es ja um Einschätzungen, oder die Antwortoptionen bestehen in einer vollständigen Klasseneinteilung.
Trotzdem kannst Du ja eine Option "k.A.", "weiß nicht", "nicht zutreffend", oder was auch immer hinzufügen.

3. Diese hinzugefügten WN/KA- Optionen könntest Du mittels javascript bei den Pflicht-Items ausblenden.
 
Dies findest Du in meinem Tutorial 1: Matrizen, Kapitel 13.
Einfach hier herunterscrollen. Ist wohl auf Seite 4 oder 5.
  
4. Splitte die Frage in mehrere auf und füge sie mittels css (Klassen "no-question" und "no-bottom") aneinander.
   
  
Teilfrage 3 wird angemeckert, Teilfrage 4 aber nicht.


Einfach nach "no-bottom" im Forum suchen.

Jetzt aber etwas Generelles.
Was glaubst Du, wer wird eine solche auf ihn abgefeuerte 50 Item-Matrix ernsthaft beantworten?
Itembatterien sind schon "the worst of all" Fragetypen für den Teilnehmer. Etwas Langweiligeres gibt es nicht mehr
Da musst Du schon gewaltig testen, um "Justifier", "Happy Clicker" und Konsorten herauszufiltern.
Ganz ehrlich: Ich gehe bei solchen Dingen wie folgt vor:
5-8 Items lesen und wahrheitsgemäß beantworten, ca. 10 Items "happy clicken", mal wieder 3 Items ernsthaft, dann wieder 10 "mal klick ich hier, mal klick ich da, mal klick ich in Amerika", usw.
Es sei denn, Deine Studie möchte herausfinden, ab wann die Leute keine Lust mehr haben.

Und hast Du Dir überlegt, wie dies dann auf einem Smartphone sein wird?

Hier ein pdf von Dennis Sewberath, der ebenfalls hier im Forum sehr aktiv war.
 

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB


Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Testbogen

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231504 by Joffm
Zusatz:
Eine andere Möglichkeit, Lösung 1 zu validieren, wäre:
Wähle "günstige" Codes für die Teilfragen, z.B. "SP001", "SP002",... für die Pflichtfragen, "SN001". "SN002",... für die Nicht-Pflichtfragen.
Dann kannst Du mit der Funktion "count"
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]
und der "reservierten Variablen" "self"
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#.22Self.22_variable [/url]
einfach validieren:
count(self.sq_SP)==Anzahl Pflichtfragen

Und wenn Du dann die Teilfragen noch mit etwas Inline-css versiehst, dass die "Pflicht"-Sternchen dort auftauchen, ist das 
  • einfach zu implementieren
  • nicht so schlecht aussehend wie ich vorher dachte
Hier einmal mit einem anderen Theme und einem angepassten Validierungs-Text
   
  


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Testbogen

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231522 by holch

Es sei denn, Deine Studie möchte herausfinden, ab wann die Leute keine Lust mehr haben.


Da stimme ich Joffm voll zu. Wer hat denn Lust auf sowas? Richtig - niemand!
Wenn du keine extrem involvierten Personen hast (weil die Umfrage für sie selbst extrem wichtig ist), dann kann man davon ausgehen, dass ab einem bestimmten Punkt die Qualität der Antworten und damit der Daten extrem abnimmt.

Selbst auf einem grossen Bildschirm wird es ab einer bestimmten Anzahl an Unterfragen in Matrix-Fragen sehr unübersichtlich und dann nimmt mit Sicherheit auch die Qualität ab.

Splitte die Frage lieber in 5 Fragen auf, mit jeweils 10 Unterfragen. Oder noch besser: Versuche die Item-Liste extrem zu reduzieren.

Es bringt ja nichts, später dann Daten mit schlechter Qualität zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen. Also wesentlich mehr als 10 Unterfragen würde ich persönlich in einer Matrix-Frage nicht ansetzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #231532 by jelo

Hier ein pdf von Dennis Sewberath, der ebenfalls hier im Forum sehr aktiv war.
 
Surveyfriendly hat er augenscheinlich geschlossen. Seine persönliche Website ist unter
www.dennissewberath.com/ zu finden.

Letzte Info über sein Werk, was mir unter die Augen gekommen ist.
Interview 2020 in MrWeb Insights in the Mobile Age.
online.flippingbook.com/view/87191/26/



.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231533 by Joffm
@jelo,
richtig.
Seit er bei QuenchTec ist und sein "Chatbot Survey Builder" dort vermarktet wird, hat er diese Seite geschlossen.
Auf deren Seite ist dann noch etwas
[url] www.quenchtec.com/7-steps-to-a-better-mobile-survey/ [/url]

Ich habe auch nur dieses pdf.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Testbogen
  • Testbogen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231601 by Testbogen
Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise. Ich habe mich durchs Forum gewühlt und verstanden wie ich die Lücken weg bekomme. Leider gibt es jedoch einen weiteren Auswahl Knopf „keine Antwort“ wenn ich die frage als nicht notwendig deklariert ist. Damit verschiebt sich natürlich alles…. Kann das irgendwie ausgeblendet werden?

ändern kann ich die Fragebögen leider nicht weil paper pencil Versionen möglichst genau nachgebaut werden müssen…
Last edit: 1 year 8 months ago by Testbogen.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231602 by holch
Das automatische "Keine Antwort" bei nicht pflichtfragen ist eine Einstellung, was sowohl auf der Ebene der allgemeinen Konfiguration der limesurvey Installation eingestellt werden kann, als auch auf Fragebogenebene. Einfach mal die settings durchgehen.

Naja, und was ich von der Idee halte paper and pencil Fragebogen online genau gleich nachzubauen halte, sage ich jetzt mal nicht. Bei Matrixfragen mit 50+ items braucht man meiner Meinung nach sich um sowas wie datenqualität sowieso keine grossen Gedanken machen, geschweige denn um Vergleichbarkeit... ?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose