Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

LimeSurvey als Fragebogen in Interview- / Beobachtungssituationen

  • DirkPaulus
  • DirkPaulus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231420 by DirkPaulus
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: 5.3.31
Own server or LimeSurvey hosting: LimeSurvey
Survey theme/template: Vanilla
==================

Hallo zusammen.

Wir wollen LimeSurvey als Fragebogen einsetzen. In unserem Forschungsdesign kommen sowohl Interviews als auch Beobachtungen zum Einsatz. Es kommt vor, dass ich während des Interviews mit Person 1 bereits die Ankunft von Person 2 beobachte und festhalten möchte.

Ist dies mit LimeSurvey möglich? Beispielsweise durch Öffnen des Fragebogens in mehreren Tabs?

Danke und Grüße,
Dirk 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231427 by holch
Ja, im Normalfall kann man das machen. Du müsstest aber mal testen, ob Limesurvey mit den Sessions dann durcheinander kommt, sollte es aber eigentlich nicht, denke ich.

Wichtig ist denke ich, dass du unterschiedliche Links hast, sprich mit Tokens arbeitest, damit du individuelle Links für jeden Teilnehmer hast. Denn wenn du einfach eine offene Umfrage hast und dann ein zweites Tab öffnest, dann dürfte Limesurvey sicher durcheinander kommen.

Aber: Limesurvey ist umsonst und kannst es ja mal installieren und damit herumsspielen. Ich würde meine Umfrage auf jeden Fall als "geschlossene Umfrage" (also mit Tokens) konfigurieren und dann halt für jeden Teilnehmer den entsprechenden Link öffnen. Dann vermutlich noch "Tokenbased response persistence" verwenden und es sollte eigentlich funktionieren.

Aber ich würde sagen, einfach mal ausprobieren und damit spielen. Wenn du keine eigene Instanz aufsetzen willst, gibt es ja von der Limesurvey GmbH das SaaS-Angebot und auch eine Gratisvariante die genau für sowas geeignet ist. Man hat halt nur 20 oder 25 "Antworten" pro Monat frei, aber das sollte ja für deine Tests vollkommen ausreichen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: DirkPaulus

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #231428 by Joffm
Hallo, Dirk,
bei solchen Fragen drängt sich ja immer die Antwort auf "Hast Du es denn ausprobiert?"

Du wirst sehen, dass es nur prinzipiell geht, sowohl verschiedene Tabs als auch verschiedene Fenster eines Browsers.
Beim Zurückwechseln in einen Tab erscheint die Meldung
 
und die eingegebenen Daten der Seite sind weg,
und beim Abschließen eines der Fragebögen wirst Du eine "Inaktivitäts"-Meldung bei den anderen bekommen.

Eine Lösung wäre, verschiedene Browser zu benutzen.
Hier Chrome, Firefox und Edge nebeneinander mit derselben Studie bei verschiedenen Fragen.
 

Und zur Sicherheit solltest Du an die URL der Umfrage (ich gehe davon aus, dass es eine offene Umfrage ist)  "&newtest=Y" anhängen.

Ob es dann in praxe funktioniert hängt natürlich von Deinem Fragebogendesign ab.
Die erste Frage eines Fragebogens wäre dann also eine Frage vom Typ "Text" zur Eingabe von "Fritz Meier kam um 14:30 Uhr", oder auch eine Matrix mit einem Textfeld und einem Datepicker für dieselbe Eingabe, aber strukturierter.

Das kannst Du ja - wenn Du willst - einmal genauer zeigen und beschreiben.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 8 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: holch, DirkPaulus

Please Log in to join the conversation.

  • DirkPaulus
  • DirkPaulus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231464 by DirkPaulus
Vielen Dank schon mal, holch und joffm.

Ich werde weiter mit LimeSurvey herum experimentieren. Als Endgeräte werden wir (private) Smartphones oder Tablets benutzen. Inwieweit die Interviewer bereits sind, sich diverse Browser zu installieren, wird sich zeigen. Generell wäre das aber wahrscheinlich der einfachste Weg...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231465 by Joffm
Naja,
eigentlich wissen wir immer noch nicht, was da eigentlich ablaufen soll.

Im Eingangspost sieht es so aus als sei ein zweites Ereignis mehr oder weniger außergewöhnlich

Es kommt vor, dass ich während des Interviews mit Person 1 bereits die Ankunft von Person 2 beobachte und festhalten möchte.

Und wenn es denn ab und an vorkommt, mein Gott, dann legt doch ein zweites Smartphone daneben.
Und man wird es nicht mehr glauben, man kann so etwas auch auf einem Zettel notieren und, wenn Person 2 an der Reihe ist, eintragen.

Vor sehr langer Zeit gab es hier eine Frage, wie man eine ganze Personengruppe gleichzeitig beobachten kann.
Ich habe damals eine Lösung vorgeschlagen; es gab aber auch noch andere - wenn ich mich recht erinnere.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...BC-struktur-umsetzen [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DirkPaulus

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #231471 by holch

Als Endgeräte werden wir (private) Smartphones oder Tablets benutzen.


Gerade auf Smartphones ist das Herumhantieren mit "Tabs" aber auch eher suboptimal, denn es sind ja keinen wirklichen Tabs, man muss erst raus aus der Ansicht, dann ein anderes Tab auswählen und so weiter. Ist also sowieso schon nicht so komfortabel. Da ist es vermutlich fast schneller zwischen Browsern zu wechseln, nur so als Denkanstoss.

Und wenn es für das Projekt notwendig ist, dann muss man halt mal über seinen Schatten springen. Kann man danach ja wieder löschen.

Auf dem Computer und auf de Tablet ist es natürlich vermutlich bequemer und benutzerfreundlicher, zwischen Tabs zu wechseln. Aber das hat ja Joffm mit seinem Test schon ausgeschlossen.

Es lohnt sich auf jeden Fall einen kurzen Testfragebogen aufzusetzen, muss ja nicht viele Fragen haben, das dauert dann vielleicht mal 10-15 Minuten. Aber dann kriegst du ja schon mal ein Gefühl dafür, was Limesurvey kann, wie du damit zurecht kommst, etc.

Und dann einfach mal ein paar Testszenarien durchspielen und schauen was geht.

Wenn konkrete Frage kommen, die nicht mit dem Handbuch lösbar sind, ist ja dann das Forum da um zu helfen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: DirkPaulus

Please Log in to join the conversation.

  • DirkPaulus
  • DirkPaulus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #231568 by DirkPaulus
Hallo in die Runde.

Da ich nur Teilzeit an diesem Projekt arbeite, kann ich nur in zeitlichen Abständen antworten.

Wir werden es nach ein paar Tests "einfach" mit einem Zettel lösen und nachtragen.

Danke jedenfalls für die ausführlichen Antworten.

Herzliche Grüße,
Dirk
 

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose