Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wie kann ich eine Teilnehmerliste ohne Code erstellen?

  • Vivaro
  • Vivaro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #229641 by Vivaro
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  Version 5.3.19
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey Cloud
Genutzte Designvorlage: Fruity Theme ( fruity)
==================
[Hallo zusammen

Hintergrund

Umfrage 1.0: Ich habe ursprünglich eine Umfrage erstellt, bei der konnte ich eine Teilnehmerliste hochladen und habe allen einen Code zugewiesen. Sie konnten aber trotzdem einfach vom Link in der Einladungsmail die Umfrage starten. Sie mussten den Code nie eingeben. Ich habe es selbst mit einer Email von mir getestet.

Nun, weil ich zwei neue Fragen hinzufügen musste und das leider nicht möglich war innerhalb der bisherigen Umfrage (?), habe ich diese Umfrage kopiert.

Umfrage 2.0: Wie zuvor habe ich eine Teilnehmerliste .CSV importiert (damit ich vom Tool direkt Einladungen an die Emails versenden kann und eine schöne Übersicht der Teilnehmer habe). Nun jedoch wenn ich auf Umfragevorschau gehe, kommt dass man einen Zugangsschlüssel eingeben muss. Diese Meldung kam bei Umfrage 1.0 nie. Warum ist das so? Ich habe die Umfrage 1.0 nur kopiert, nichts geändert. Zudem wollte ich die Umfrage wieder selbst testen und habe mich als Teilnehmer hinzugefügt, eine Einladung verschickt (hat laut Tool geklappt), aber die Einladung kam nie bei mir an (auch nicht im Spam Folder).

Spinnt mein LimeSurvey? Was muss ich tun?

Und als zweite Frage (die im Titel leider kein Platz mehr hatte): Kann ich die Umfragen irgendwie zusammenfügen, sodass ich alle Antworten an einem Ort habe bzw. die Statistik/Auswertungen von beiden zusammen sehe? Wie gesagt, die Umfragen sind identisch bis auf zwei neue Fragen.

Besten Dank für jegliche Antworten. Ich habe auf Google nicht dazu gefunden.

]

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #229644 by Joffm

Nun jedoch wenn ich auf Umfragevorschau gehe, kommt dass man einen Zugangsschlüssel eingeben muss

Soll heißen?
Die Umfrage ist aktiviert.
Du hast auf "Umfragevorschau" geklickt?
Dann wird doch nur der generische Link ohne irgendein gültiges token zum Server gesendet.
Wenn schon, dann musst Du den Link aus der "Umfrage-Übersicht" nehmen und ein gültiges token anhängen.

Aber was soll "ohne Code" heißen?


Bis hierher spinnt LimeSurvey also nicht.

aber die Einladung kam nie bei mir an (auch nicht im Spam Folder).

Wir kennen Deine Mail-Einstellungen nicht.
Als erstes würde ich einmal eine Test-Email aus der Konfiguration des E-Mail-Versandes abschicken.
Und dann an dieselbe Adresse aus der Teilnehmer-Tabelle. Und vorher natürlich genau gucken, dass es auch Deine E-Mail-Adresse ist.
LimeSurvey ist es ziemlich egal, wie die Adresse heißt, solange sie syntaktisch richtig ist.


Und zu Deiner anderen Frage.
Wie genau bist Du denn vorgegangen?

ICH hätte die Umfrage einfach kurz deaktiviert, die beiden Fragen hineingeklimpert, und wieder aktiviert. Dabei kannst Du ja die "alten" Daten importieren.

Ansonsten - und natürlich das Einfachste: Füge sie in Deinem Auswertetool zusammen
EXCEL: Einfach darunterkopieren, nachdem die Spalten angepasst sind.
SPSS: Fälle hinzufügen
R, Jamovi, Jasp: weiß ich nicht, aber da wird man ja eh eine EXCEL oder SPSS-Tabelle einlesen.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 10 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Vivaro

Please Log in to join the conversation.

  • Vivaro
  • Vivaro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #229646 by Vivaro

Dann wird doch nur der generische Link ohne irgendein gültiges token zum Server gesendet.
Wenn schon, dann musst Du den Link aus der "Umfrage-Übersicht" nehmen und ein gültiges token anhängen.

Wie meinst du ein "token anhängen"? Ob ich via Vorschau klicke oder via Umfrage-Übersicht bei Umfrage 2.0 kommt immer die Frage nach einem "Zugangscode" (siehe Bild). Dies kommt bei Umfrage 1.0 nicht. Ich kann die Umfrage einfach durchgehen.

Als erstes würde ich einmal eine Test-Email aus der Konfiguration des E-Mail-Versandes abschicken.

Wie kann ich das? Wo? 
Und ja, die Email ist richtig. Ich habe es auf zwei meiner Emails probiert, die ich in der letzten Umfrage erfolgreich verwenden konnte.

ICH hätte die Umfrage einfach kurz deaktiviert, die beiden Fragen hineingeklimpert, und wieder aktiviert. Dabei kannst Du ja die "alten" Daten importieren.

Das wäre super, wie geht das? Wenn ich bei der Umfrage auf "Diese Umfrage stoppen" klicke, kann ich entweder A) "Umfrage zeitlich beenden" oder B) " Umfrage deaktivieren", wobei jedoch alles verloren geht ("Alle Teilnehmer-Informationen werden verloren gehen.")... ich möchte die Informationen gerne behalten... wenn das geht, dann mache ich es wohl so. Habe die Kopie der Umfrage (Umfrage 2.0) ja noch nicht versendet (nur an mich und das ohne Erfolg).. 
Last edit: 1 year 10 months ago by Vivaro.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #229650 by Joffm
1. Selbstverständlich wird nach dem token gefragt.
Wenn Du nur "Umfragevorschau" klickst, weiß LimeSurvey doch gar nicht, welcher Teilnehmer antworten will.
Da sieht der Link ja irgendwie so aus

umfrage.mysurvey.de/index.php/826512?newtest=Y&lang=de

Bei Tests sollte immer "newtest=Y" zugefügt werden.

Wenn Du Dir die Einladungsmail einmal anschaust, siehst Du doch, dass hier der Link so aussieht:
 
Da ist das token eben schon im Link (hier ein ganz simples, da ich mir keine längeren Codes merken will in Teststudien) und muss nicht mehr händisch eingegeben werden.

2. Testmail:
Hier:
Konfiguration / Global / E-Mail

Prinzipiell sind Mail-Probleme meistens hausgemacht. Und da können wir sehr wenig sagen.

3. Deaktivieren.
Wenn Du deaktivierst, siehst Du als zweites diesen Bildschirm
 

Wie im Handbuch steht
[url] manual.limesurvey.org/Closing_a_survey/en [/url]

unter dem Punkt Help! I accidentally closed my survey - what now?

Und wenn Du dies im Handbuch gelesen hast, weißt Du, dass beim Wiederaktivieren die Möglichkeit besteht, diese Antworten wieder zu importieren.
Dazu dient der Menuepunkt "Antworten / Antworten und Statistik / Importieren"
 

Und hier werden die zu importierenden Daten (datumsmäßig) ausgewählt. Außerdem wird noch einmal erläutert, was geht und was nicht.
 

Einfach mal das Handbuch zumindest querlesen und dann Dinge einfach an einer kleinen Teststudie ausprobieren.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 10 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Vivaro
  • Vivaro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #229651 by Vivaro
Lieber Joffm,

Am liebsten würde ich mit dir telefonieren inkl. Screen Sharing, da es sich schriftlich vermutlich ewigs in die Länge zieht... und du es mir einfach zeigen könntest. Falls du einen Youtube Channel hast, bitte lass es mich wissen!


1. Also im Link in der Übersicht habe ich nun "newtest=Y" vor dem lang=de beim Link eingefügt wie du gesagt hast, aber leider hat dies nichts geändert bei mir. Es fragt immer noch nach dem Code. Den ich ja nicht habe, da ich auch keine Mail habe.

Den Link der Einladung sehe ich gar nirgends so wie bei dir im Bild, da ich ja momentan die Einladung nicht an mich versenden kann. Im offiziellen Einladungs-Email steht da natürlich nur 
" {SURVEYURL} ", wo es dann automatisch korrekt den Link eingefügt hat bei der ersten Umfrage. Es ist einfach komisch, dass ich es jetzt nicht mehr beliebig durchtesten kann wie zuvor (Umfrage 2.0. kann ich auch nicht testen, wenn noch nicht gestartet, nicht via Link in èbersicht oder Umfragevorschau, nur einzelne Fragen zur Vorschau ist möglich?). 

2. Was heisst "hausgemacht"? Ich habe ja keine Einstellungen geändert. Kann es sein, dass jemand anders etwas geändert hat? Wie sehe ich das? Wenn ich auf Test-Email senden klicke, zeigt es zwar "E-Mail erfolgreich versendet" an, aber ich erhalte keine Email, nichts. 

3. Ja, also was ich nicht ganz verstehe: Ich habe jetzt mal die Antworten als .lsa exportiert laut [url] manual.limesurvey.org/Display/Export_survey/de [/url] wird dort am meisten bebehalten. Aber es steht " Die Antwortdaten aus den Upload-Fragen, werden derzeit nicht exportiert!" - was heisst das? Ist das das richtige Format, um alles zu behalten? Oder als was für ein Export File empfiehlst du? Oder brauche ich das gar nicht, weil ich es dann aus diesem "lime_old_survey" importieren kann? Was geht genau dabei verloren? Kann ich das dann in die kopierte Umfrage (mit den zwei neuen Fragen) hinzufügen oder muss ich die Umfrage nochmals erstellen? Ich möchte ja nichts beenden oder so. Ich möchte "nur" zwei neue Fragen und die neuen Teilnehmer hinzueinladen. Die alten Teilnehmer Antworten behalten, auch wenn dann die ersten zwei neuen Fragen dort nicht im Datensatz sind. Weisst du was ich meine? Weil bei dem Link, den du mir gesendet hast, da steht ja ausdrücklich:
"If you closed your survey accidentally, it is important that you do not change anything in your survey. "
UND
"You can import all of the old responses that are compatible with your current survey (Me: good!). Compatibility is determined by comparing column types and names, the ID field being always ignored (Me: Okay?!). Using type coercion may cause serious issues with your data (Me: What does it mean?); use it with care or not at all if possible. (Me: Help?)"
Das macht ja schon etwas Angst ... verschieben sich die Datenreihen, wenn ich zwei neue Fragen am Anfang der Survey einfüge? Oder nicht wenn ich zuerst importiere?

Also zusammengefasst:

1. Das mit Link testen und Email habe ich noch nicht lösen können - HELP!

2. Wenn ich dich richtig verstehe: Ich deaktiviere meine gelungene Umfrage 1.0 und notiere mir den Namen (lime_old_xy). Dann kopiere ich diese Umfrage. Dann dort importiere ich sofort diese alte Datei und dann kann ich die Fragen neu hinzufügen und die neuen Teilnehmer & die Umfrage wieder starten? Ist dann dort überall noch drin, wann die Einladungen verschickt wurden und Erinnerungen, alle Antworten und alles weitere? Und dann kann ich die neue Version an die neue Gruppe von Teilnehmern verschicken?

3. Wenn das alles nicht garantiert ist, dann meintest du ich könnte die Ergebnisse im Excel ganz einfach hintereinander einfügen - Wie genau meinst du das? Ich müsste dann quasi eine Rechnung bei jedem Item manuell erstellen oder? Sodass es all die einzelnen Items zusammenfügt (Anzahl & Prozentwerte). Scheint etwas umständlich, aber zumindest würde da nichts verloren gehen oder?

Ich bin einfach etwas vorsichtig, weil ich die Umfrage bis morgen Abend versendet haben sollte... 

Thanks.

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #229659 by Joffm
Zunächst will ich einmal auf die Frage der Überschrift antworten. Gar nicht.
Du kannst natürlich eine solche Teilnehmertabelle erstellen, aber sie nützt doch nichts, wenn kein token (das meinst Du mit "Code". oder) vorhanden ist.

1. "newtest=Y" erzwingt, dass beim Neustart einer Umfrage immer am Anfang begonnen wird.
Beim Testen bricht man ja häufig in der Mitte ab. Und bei eingeschalteter "Tokenbasierter Antwortpersistenz" würde man bei einem erneuten Aufruf an der Stelle landen, an welcher man die Umfrage verlassen hat.
Gut und richtig in der scharfen Umfrage, schlecht beim Testen; daher "newtest=Y"

2. "Hausgemacht" soll heißen, dass es meist an Dir liegt. Wir wissen nicht, welche Email-Einstellungen Du gemacht hast.
Ich habe mir gerade testeweise eine Einladung geschickt (5.3.19.)

3.a.

Die Antwortdaten aus den Upload-Fragen, werden derzeit nicht exportiert!" - was heisst das?

Du weißt aber schon, welcher Fragentyp damit gemeint ist?
Dies:
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_File_upload/de [/url]
Und eben diese hochgeladenen Dateien sind nicht in der lsa. Diese musst Du händisch hgerunterladen in der Antworttabelle.

3.b.

verschieben sich die Datenreihen, wenn ich zwei neue Fragen am Anfang der Survey einfüge?

Natürlich verschieben sie sich.
Daher steht ja auch dieses dort
Compatibility is determined by comparing column types and names
D.h. die Spalte steht zwar nicht mehr an derselben Stelle, heißt aber immer noch Q1, oder Q2_SQ001. Daher weird sie auch gefunden.
Und dass man nicht den Typ einer Frage ändern kann (von Einfach- auf Mehrfachnennung) versteht sich von selbst.


2. Es ist doch gar nicht notwendig, die Umfrage zu kopieren.
Deaktiviere, füge die beiden Fragen hinzu, und aktiviere wieder. Dann weiß LimeSurvey nämlich, wie die alte Datentabelle heißt und bietet sie beim Import an.
Noch einmal der screenshot dazu
 

Außerdem kannst Du dann auch die alte Token table (also die Teilnehmer) wieder importieren.
Dies wird Dir direkt angeboten
 


3.

dann meintest du ich könnte die Ergebnisse im Excel ganz einfach hintereinander einfügen ...

Ich habe nicht von Ergebnissen gesprochen, sondern von Daten.
Du wirst doch wohl nicht die hier eingebaute sogenannte Statistik benutzen wollen, um die Umfrage auszuwerten.
Dazu solltest Du die Dten exportieren und in ein vernünftiges Statistik-Tool einlesen.
Die "Statistik" hier ist vielleicht gut für einen raschen Überblick während der Feldzeit, aber für mehr auch nicht.
Da sind doch gar keine Tests möglich. Gut, einen unabhängigen t-Test und CHI-Quadrat kann man mit der Hand rechnen, aber mehr möchte ich da nicht machen wollen.

Aber das ist ja obsolet, da Du ja die vorherigen Daten wieder in die Umfrage importierst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Vivaro
  • Vivaro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #229669 by Vivaro

Zunächst will ich einmal auf die Frage der Überschrift antworten. Gar nicht.

Okay, alles gut. Ich dachte es sei möglich, weil es mich bei der ersten Umfrage nie nach einem Code gefragt hat, aber in dem Fall war dies ein Bug. Who knows. Jetzt weiss ich ja, was ein token ist (vorher noch nie gehört).

Gut und richtig in der scharfen Umfrage, schlecht beim Testen; daher "newtest=Y"

Ja, nur leider lässt es sich bei mir nicht damit testen, aber okay. Danke trotzdem für die Erläuterungen.

"Hausgemacht" soll heißen, dass es meist an Dir liegt. Wir wissen nicht, welche Email-Einstellungen Du gemacht hast.

Wie gesagt: Ich habe wirklich NICHTS "gemacht"  Ich habe lediglich - wie in Umfrage 1.0 - eine Email Einladung verschickt (selbe Adresse, sowie neue Adresse).
Anyway, heute hatte ich die Einladung plötzlich bei mir im Posteingang. Ich hab keine Ahnung, warum da eine solche Verzögerung drin ist. Entweder hat das jemand eingestellt (ist das möglich?) oder unser Internet im Geschäft ist super langsam. Von Umfrage 1.0 zu Umfrage 2.0 habe ich persönlich nichts geändert.

D.h. die Spalte steht zwar nicht mehr an derselben Stelle, heißt aber immer noch Q1, oder Q2_SQ001. Daher weird sie auch gefunden.

Okay, super, danke. Hoffen wir das klappt so! 

Es ist doch gar nicht notwendig, die Umfrage zu kopieren.
Deaktiviere, füge die beiden Fragen hinzu, und aktiviere wieder. Dann weiß LimeSurvey nämlich, wie die alte Datentabelle heißt und bietet sie beim Import an.

Okay. Naja, ich dachte zumindest eine als eine Art Sicherheitskopie! Da ich nun ja einige dieser Tabellen habe.. wie weiss ich welche welche ist? Ich finde es etwas verwirrend, dass man die nirgends benennen/beschriften kann, weil diese Zahlen ja doch sehr unübersichtlich sind für Anfänger... Kann man mehrmals verschiedene einfügen und sie wieder entfernen? Das Tool benutzen ja noch ganz viele bei uns im Unternehmen. Nicht, dass ich da versehentlich was zerstöre.

Außerdem kannst Du dann auch die alte Token table (also die Teilnehmer) wieder importieren.
Dies wird Dir direkt angeboten

Gleiche Frage hier: Ich habe sehr viele. Wie weiss ich welche es ist? Kann man das beliebig oft importieren/löschen? Und ist das kein Problem, wenn ich dann die neue CSV Teilnehmerliste hinzufüge? Bei uns kommen jeden Monat neue Teilnehmer hinzu, die diese Umfrage beantworten müssen (jeden Monat neue Daten).

Du wirst doch wohl nicht die hier eingebaute sogenannte Statistik benutzen wollen, um die Umfrage auszuwerten.
Dazu solltest Du die Dten exportieren und in ein vernünftiges Statistik-Tool einlesen.

Ja, wenn dies mein Spezialgebiet wäre, klar. Leider müsste sich wohl jemand anderem diesem Projekt annehmen, da ich dies nur nebensächlich mache und ca. 5% meiner Ressourcen dazu aufwenden kann/sollte. Wir haben kein solches externes Programm atm soweit ich weiss, zumindest nicht in unserer Abteilung. Ich muss einfach ab und an die Übersichtsdaten dem Team mitteilen, die ich durch die eingebaute Statistik präsentiere (einfach visuell noch etwas verschönert dargestellt). Ich hoffe, dass nach meinem Praktikum sich jemand dann dieser Auswertung annimmt. Wäre natürlich schön.

Btw: Ich bin nur so vorsichtig und stelle viele Fragen, die dir evtl. blöd vorkommen, weil das ganze Tool für mich neu ist und weil das Manual auch nicht alles so genau erklärt für Laien. Wie gesagt ist dies für mich ein kleines Nebenprojekt bei der Arbeit und es muss alles schnell gehen. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür. Ich probiere mein Bestes   Jedenfalls werde ich es heute noch mit dem Export / Import probieren! Drück mir die Daumen ;)

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #229694 by holch
Wenn sdstzh.limequery.com/ wirklich eure Limesurvey Installation ist, dann wird das mit dem Email-Versand vermutlich sowieso schwierig, weil als Admin-Email your-email@example.net drinsteht. Was für mich heisst, ihr habt keine richtige Admin-Email eingetragen. Und von der Admin-Email werden ja die Emails verschickt. Und selbst wenn Limesurvey die Email verschickt, ein schöner Spam-Score dürfte dieser Email gewiss sein, was auch die späte Ankunft der Email erklären dürfte. Wie sehen denn die Email-Einstellungen in eurer Limesurvey isntallatin wirklich aus? über welche Email werden denn die Emails verschickt? Welche Methode ist eingestellt? PHP? SMTP?

Wie gesagt ist dies für mich ein kleines Nebenprojekt bei der Arbeit und es muss alles schnell gehen.


Das ist natürlich immer ein Problem. Wenn man jemanden an etwas setzt, der sowas noch nicht gemacht hat und auch niemanden hat den man innerhalb des Unternehmens konsultieren kann, dann muss man auch damit rechnen, dass Sachen etwas länger dauern.

Wir haben kein solches externes Programm atm soweit ich weiss, zumindest nicht in unserer Abteilung.


naja, Excel oder ein anderes Spreadsheet-Tool wie Calc werdet ihr doch haben, damit kann man mit Sicherheit schon viel machen, vor allem wenn der Benchmark "die eingebaute Statistik präsentiere (einfach visuell noch etwas verschönert dargestellt)." ist. Wenn die eingebaute Statistik reicht, machst du halt damit weiter. Mir reicht es im Normalfall nur für eine kurze Feldübersicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 10 months ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #229701 by Joffm

Okay. Naja, ich dachte zumindest eine als eine Art Sicherheitskopie!

Natürlich machst Du vorher einen Export der bisherigen Daten, und auch einen lsa Export. Das ist ja klar.

Du sollst nur dieselbe Umfrage für Deine Änderung benutzen, damit LimeSurvey eben die alten Daten und die alte Token-Tabelle wiederfindet.
Da Du ja gesehen hast, dass hier aus Drop-Downs ausgewählt wird, kannst Du nicht in Umfrage 123456 Daten einer Umfrage 654321 importieren.

Joffm

Btw: Ich bin nur so vorsichtig und stelle viele Fragen, die dir evtl. blöd vorkommen, weil das ganze Tool für mich neu ist und weil das Manual auch nicht alles so genau erklärt für Laien.

Deswegen halte ich es auch immer für eine gute Idee, sich eine kleine Testumfrage zu machen, in welcher man solche Dinge ausprobieren kann, ohne befürchten zu müssen, einen GAU zu verursachen.
Wenn man sich dann noch die Beispielstudien anschaut,
entweder aus dem Handbuch herunterladen und importieren
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_sample_surveys/en [/url]
oder in der Demo-Installation anschauen,
[url] demo.limesurvey.org/index.php?r=admin [/url]
werden einem doch viele Dinge klar.


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 10 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Vivaro
  • Vivaro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #229712 by Vivaro

Wie sehen denn die Email-Einstellungen in eurer Limesurvey isntallatin wirklich aus? über welche Email werden denn die Emails verschickt? Welche Methode ist eingestellt? PHP? SMTP?

Also der Admin, denke ich, hat das Tool noch nicht oft genutzt, weil mir von der Person leider nicht viel weitergeholfen werden konnte (auch bezüglich anderer Fragen, die ich noch hatte, aber dann eben selbst bzw. mit Google lösen konnte). Aber ja, ich habe natürlich bei meiner Umfrage schon eine (meine) Geschäftsemail angegeben. Das ist nicht das Problem. Hat ja einwandfrei bei Umfrage 1.0 funktioniert mit dem Erhalt der Mails. Komisch ist nur, dass beide Mails erst verspätet  gestern und heute eingetroffen sind. Und sie kamen im normalen Posteingang ein, also nicht im Spam. Und: Bei E-Mail Methode unter Global sehe ich aktiviert "Lime Survey Cloud", whatever that means.

Und ja @holch, leider dauert es länger, als wenn ich eine direkte Ansprechperson hätte und mehr Zeit um alles nachzulesen oder zu testen. Nur leider habe ich diese Zeit wirklich nicht, da ich ja noch mehrere andere Aufträge zu erledigen habe - alles bis heute Abend. Deswegen kam ich ja darauf hier ins Forum zu posten. Da es hier Leute gibt, die sich auskennen.

naja, Excel oder ein anderes Spreadsheet-Tool wie Calc werdet ihr doch haben, damit kann man mit Sicherheit schon viel machen

Ja, aber wie gesagt, dafür habe ich momentan noch keine Zeit. Wer weiss, ob ich oder jemand anderes sich noch diesem Projekt einer vernünftigen Auswertung annimmt. Momentan ist der Fokus auf: "Sammeln wir etwas Zahlen und interpretieren, was es für uns bedeutet".

 @Joffm Hallo!

Natürlich machst Du vorher einen Export der bisherigen Daten, und auch einen lsa Export. Das ist ja klar.

Ja, genau, das meinte ich. Tiptop. Das hab ich schon mal. Also als Excel und .lsa. --> Sollte ich es noch in einem weiteren Format exportieren?

Du sollst nur dieselbe Umfrage für Deine Änderung benutzen, damit LimeSurvey eben die alten Daten und die alte Token-Tabelle wiederfindet.
Da Du ja gesehen hast, dass hier aus Drop-Downs ausgewählt wird, kannst Du nicht in Umfrage 123456 Daten einer Umfrage 654321 importieren.

Ja, ich möchte natürlich nur dieselbe Umfrage benutzen. Meine Frage:  Wie sehe ich das? Also welche welche ist? Welchen Dropdown muss ich nehmen? Danke im Voraus

Deswegen halte ich es auch immer für eine gute Idee, sich eine kleine Testumfrage zu machen, in welcher man solche Dinge ausprobieren kann, ohne befürchten zu müssen, einen GAU zu verursachen.

Das wäre wirklich ideal. Ich habe zwar kleinere Sachen zuvor getestet, aber wie gesagt, nicht das mit Import/Export. Die Umfrage war ja bisher ganz gut und von der Chefin abgesegnet, aber dann wurde eben eine Erweiterung um zwei Fragen verlangt und da wurde mir nun nicht so viel Zeit gegeben, um alles ausführlich zu testen. Darum kam ich hier zum Forum via Google. Vielleicht wenn ich am Wochenende nach meinen Ferien mal Zeit habe... jetzt muss es halt einfach mit euren Ratschlägen passen, sonst werde ich ja nicht mehr rechtzeitig fertig... 

 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #229715 by holch

Und: Bei E-Mail Methode unter Global sehe ich aktiviert "Lime Survey Cloud", whatever that means.


Ich gehe davon aus, dass die Emails über einen Email-Server der Limesurvey GmbH verschickt wird. Da könnte man dann mal nachfragen, ob es da aktuell Probleme gibt.

Problem kann natürlich auch der Firmen-Email-Server sein. Bei mir z.B. landet gar nichts im Spam-Ordner. Entweder die Emails werden schon am Server aussortiert, oder nachträglich von den Admins freigeschalten, oder sie kommen halt mit einem Spam-Score gerade noch so durch. Wenn manuell freigeschalten wird, dann kommt es halt gerne mal zu Zeitverzögerungen bei uns.

Da könnte man ja mal mit einer privaten Email-Adresse als Empfänger testen, um zu sehen ob die Verzögerung beim Email-Versand oder beim Email-Empfang entsteht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Vivaro

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 10 months ago #229721 by jelo

Hat ja einwandfrei bei Umfrage 1.0 funktioniert mit dem Erhalt der Mails. Komisch ist nur, dass beide Mails erst verspätet  gestern und heute eingetroffen sind. Und sie kamen im normalen Posteingang ein, also nicht im Spam. Und: Bei E-Mail Methode unter Global sehe ich aktiviert "Lime Survey Cloud", whatever that means.
 

Bei Mailversandmethode via "Lime Survey Cloud" wird ein Server der LimeSurvey GmbH verwendet (wie @holch bereits erwähnte).
Es ist ratsam, einen eigenen E-Mailaccount unter der Firmen/Projekt-Domain anzulegen und und SMTP als Versandmethode zu verwenden.
Nur so kann man die Zustellungsraten selber beeinflussen und maximieren.
Vgl.
www.limesurvey.org/de/hilfe/faq/15-limes...-in-limesurvey-cloud

Eine verzögerter Maileingang kann auch durch Greylisting entstehen. Wenn dann der Versand über verschiedene IP-Adressen erfolgt, verlängert sich die Sache bei Greylisting.
Vgl. de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Vivaro

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose