Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anzeigen unausgefüllte Fragen für Teilnehmer und Ausschalten der Pfeiltasten

  • Einkauf_UKH
  • Einkauf_UKH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228502 by Einkauf_UKH
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.3.13
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo

ich nutze erst seit kurzem LimeSurvey und komme bei zwei Sachen nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
1. Am Ende meiner Umfrage soll dem Teilnehmer angezeigt werden, welche Frage übersehen wurden bzw. noch nicht ausgefüllt worden sind. Kann man das einrichten oder muss ich alle Fragen als Pflichtfragen einstellen? 
2. Klickt man eine Antwort an und geht dann mit Cursor nicht aus der Frage heraus, sondern bedient die Pfeiltaste nach oben oder unten, springt auch die Antwort um. Gibt es eine Möglichkeit für die Umfrage die Pfeiltasten auszustellen und nur mit dem Cursor ausfüllen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228528 by holch

1. Am Ende meiner Umfrage soll dem Teilnehmer angezeigt werden, welche Frage übersehen wurden bzw. noch nicht ausgefüllt worden sind. Kann man das einrichten oder muss ich alle Fragen als Pflichtfragen einstellen?


Wenn die Fragen sowieso ausgefüllt werden sollen, was spricht dagegen sie zu Pflichtfragen zu machen? Also ich fände es als Ausfüllender wesentlich nerviger am Ende des Fragebogens darauf hingewiesen zu werden, dass ich etwas nicht ausgefüllt habe und dann zurückspringen müssen, als gleich an Ort und Stelle darauf hingewiesen zu werden. Warum willst du also keine Pflichtfragen draus machen?

Vermutlich könnte man sogar checken of eine Frage beantwortet wurde oder nicht und dann am Ende darauf hinweisen. Aber das dürfte durchaus etwas Aufwand sein. Und dann den Teilnehmern noch die Möglichkeit geben die Frage doch noch zu beantworten dürfte nochmal mehr Arbeit machen. Ohne einen wirklich driftigen Grund würde ich mir diesen Aufwand nicht machen und es auch den Teilnehmern nicht zumuten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #228561 by jelo

Warum willst du also keine Pflichtfragen draus machen?
 
Ein möglicher Grund wird in diesem neuen Post beschrieben. Alle Fragen sollen beantwortet werden,aber es sollen mehrere Personen einen Fragebogen ausfüllen.
forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...survey-functionality

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228564 by holch
Ja, diese seltsamen Konstellationen haben wir im Normalfall im Alltag nicht. Wobei ich es insgesamt sehr unpraktisch finde, dies in ein und dem selben Fragebogen auszufüllen, vor allem in elektronischen Fragebögen. Früher hat man halt den Papierbogen weiter gegeben. ;-)

Ich würde ja immer versuchen jeder Person ihren eigenen Fragebogen zu geben, wenn das irgendwie umsetzbar ist. Klar, wenn man überhaupt nicht weiss, wer welchen Teil ausfüllen wird/kann, dann ist es schwierig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Einkauf_UKH
  • Einkauf_UKH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 11 months ago #228604 by Einkauf_UKH
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

@holch: Ich möchte es nicht als Pflichtfragen machen, da der Fragebogen für die Teilnehmer die Funktion beinhalten soll zwischen den Fragen springen zu können und auch ein anderes Mal wieder darauf zugreifen zu können. Es gibt immer einige die Absichtlich bestimmte Fragen auslassen. Die, die die Umfrage gewissenhaft ausfüllen (wollen), möchte ich die Gelegenheit bieten ihre Antworten zu überblicken bzw. darauf hingewiesen zu werden welche Fragen fehlen. Und am Ende können Sie dann trotzdem abschicken. Das geht bei Pflichtfragen schlicht nicht.

Bei mir hat jede Person ihren eigenen Fragebogen. Es gibt paar Pflichtfragen, damit individuelle Unterfragen gestellt werden, aber ansonsten ist es eine freiwillige Umfrage. Wenn ich dann alles Pflichtfragen habe, gehen mir die Antworten verloren, die die Teilnehmer geben wollten.
 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 11 months ago #228616 by holch
OK, dann hätten wir die Umstände ja geklärt.

Das Problem mit der herangehensweise am Ende ist eben, dass du theoretisch eigentlich jede Frage nochmal haben müsstest, damit es auch halbwegs benutzerfreundlich ist. Einfach so zu Fragen zurückspringen ist nicht ganz so einfach in Limesurvey. Wenn der Fragebogen nicht allzu lang ist würde ich persönlich ja am "ersten Ende" eine Übersicht einbauen, die zeigt welche Fragen nicht beantwortet wurden und dann den Teilnehmer auswählen lassen, welche von diesen Fragen er noch beantworten will (Du könntest also eine Übersicht als multipunch Frage darstellen und der Teilnehmer wählt aus, welche der unbeantworteten Fragen er/sie gerne ausfüllen möchte. Dann blendest du nur diese Fragen nochmal ein. Um die Analyse leichter zu machen könntest du theoretisch per Formel/Equation die Antworten auf diese Fragen in der zweiten Runde gleich in die Fragen der ersten Runde eintragen, wo sie ja fehlten.

Oder du machst die Fragen halt nur "soft" zur Pflicht. Diese Option gibt es ja. Habe ich nie genutzt weil ich meine Teilnehmer gewöhnlich dazu "zwinge" alles zu beantworten (weil für mich ein Fragebogen in dem Antworten fehlen oft wertlos ist), aber ich denke da bekommt der Teilnehmer eine Warnung, dass die Frage nicht ausgefüllt ist wenn er auf die nächste Seite weitergeht, aber er/sie kann sich bewusst dafür entscheiden die Fragen eben nicht zu beantworten.

Wie zeigst du denn deine Umfrage überhaupt an? Frage für Frage, Gruppe für Gruppe oder alles auf einer Seite?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose